Patenbescheinigung - bei welcher Kirche einholen?

Da die Kleine meiner besten Freundin getauft werden soll und ich ihre Patentante werde brauche ich eine Patenbescheinigung, sprich den Nachweis dafür, dass ich in der Kirche bin.

Nun habe ich folgendes Problem:
Getauft wurde ich in meiner Kirchengemeinde, aber konfirmiert in einer anderen (in meiner fand ich den Unterricht damals so furchtbar, daher habe ich eine andere Kirche aufgesucht).
Bei welcher muss ich jetzt die Patenbescheinigung einholen?

Ich bin evangelisch, falls das was zur Sache tut.

Hallo,
zuständig für das Ausstellen eines Patenscheins ist immer die Kirchengemeinde, zu der Du aktuell gehörst - normalerweise die des Wohnorts.
Das liegt daran, dass nur diese die Information hat, ob Du im Moment Kirchenmitglied bist. Die Konfirmationsgemeinde z.B. weiß zwar, dass und wann Du konfirmiert wurdest, aber Du könntest ja zwischendurch ausgetreten sein, und diese Information kommt dort normalerweise nicht an.

Mit einem Anruf beim Ortspastor dürfte sich die Bescheinigung sehr schnell besorgen lassen.

Viel Spaß bei Taufe und Patenamt!

Hallo,

den Patenschein bekommst du in bzw. von der Kirchengemeinde, in deren Gebiet du deinen beim Einwohnermeldeamt gemeldeten Wohnsitz hast.
Wenn du in einer größeren Stadt wohnst und nicht weißt, welche Gemeinde es nun ist: Geh zu irgendeiner Gemeinde oder noch einfacher, rufe eine an (Telefonbuch: Kirche …)und frage; die wissen dann welche Gemeinde zuständig ist.

Hoffe geholfen zu haben
und wünsche alles Gute zum Patenamt

… habe ich folgendes Problem:

Getauft wurde ich in meiner Kirchengemeinde, aber konfirmiert
in einer anderen (in meiner fand ich den Unterricht damals so
furchtbar, daher habe ich eine andere Kirche aufgesucht).
Bei welcher muss ich jetzt die Patenbescheinigung einholen?

Ich bin evangelisch, falls das was zur Sache tut.

Also, ohne 100%tige Gewähr, aber fast sicher:
Die Patenbescheinigung holt man bei der Ortsgemeinde, d.h. bei der Gemeinde, bei der man durch den Wohnort Mitglied ist. Welche das ist, kann man, wenn man es nicht eh weiß, bei www.bayern-evangelisch erkunden.

Herzliche Grüße

annamirl