Patenschaft auflösen?

kann man eine patenschaft (katholisch) auflösen, wenn man einen brief an die kirche schreibt, dass man es nicht mehr machen möchte??? die eltern sind schon informiert und haben es hingenommen

Hi

Die Kirche zwingt dich nicht der Aufgabe nachzukommen. Das wird auch nie überprüft werden. Du wirst nie wieder danach gefragt. Wenn es das Kind nicht weiß, die Eltern einverstanden sind, ist die Patenschaft so gut wie nicht existent.

Ich hoffe das Kind ist noch klein genug um die Sache nicht mitzubekommen und die Schuld bei sich zu suchen.

lg
Kate

Hi.

kann man eine patenschaft (katholisch) auflösen, wenn man
einen brief an die kirche schreibt,

Eine Patenschaft aufzulösen hat mit der Kirche nicht zu tun, dein
Gewissen ist nicht die Kirche. Du hast dich eventuell überschätzt und siehst du dich vor einer für dich unlösbaren Aufgabe stehen.
Wir stehen aber alle von solchen Aufgaben. Das soll dir Kraft geben deine gewählte Aufgabe trotzdem versuchen alleine zu Lösen.

Gruß.

Balázs.

Hallo,
ich glaube, den Fall muss man auf mehreren Ebenen betrachten:

Es ist natürlich deine eigene Entscheidung, ob und warum du die übernommene verantwortung für das Kinde nun nicht mehr tragen möchtest, du wirst sicher deine Gründe haben.

Für die Kirche ist das nicht ganz so einfach. Du bis in den Kirchenbüchern als Pate und Taufzeuge geführt, und kannst dort höchstens nur noch zum „Zeugen der Taufe“ herabgestuft werden.
Aber das sind ja eigentlich nur Formalia, die dich dann auch nicht weiter bedrücken sollten, wenn du das mit den Eltern geklärt hast.

Umgekehrt können übrigens auch Eltern nur schwer einen Paten wieder „austragen“ lassen,mir ist einmal ein Fall untergekommen, da ging es dann um sexuellen Mißbrauch, das war natürlich ein triftiger Grund.

Gruß eiawell