Hallo.
Ich möchte hier keine Firmennamen nennen, aber ich habe eben folgendes entdeckt:
Eine findige Firma kam auf die Idee Personen auf Bildern „freizustellen“, das heißt quasi alles vom Bild zu entfernen, außer die Personen (oder einzelne Personen, Gegenstände oder was auch immer man halt nacher „übrig haben möchte“) an sich.
Dann wird dieser „Rest“ vom ursprünglichen Bild auf ein Stück durchsichtigen Kunststoff gedruckt (beidseitig, damit man das Foto von „vorne“ und „hinten“ sehen kann.
Danach wird dieser Druck dann auf Kontur ausgeschnitten und in einen Sockel gesteckt.
Nun meine Frage:
Im Grunde ist sowas, also das Bedrucken von irgendwelchen Untergründen und spätere Konturschneiden gängige Praxis einer jeden Werbeagentur / Schilderherstellers / Werbetechnikers.
Auch das Druckverfahren, also das Motiv auf die Vorderseite „normal“ und auf der Rückseite deckungsgleich, nur eben gespiegelt, ist nichts neues.
Gleiches gilt für das Freistellen von Objekten. Sowas ist als Tool bei vielen Grafikprogrammen bereits standartmäßig enthalten.
Es werden keine „neuen“ Verfahren, Techniken oder Gerätschaften verwendet!
Diese Firma hier hat aber anscheinend ein Patent angemeldet, das auch genehmigt wurde.
Geht das überhaupt?? Oder besser gefragt: Hat der Patentschutz bestand??
Ich bin gespannt was ihr dazu meint…