Patentanmeldung mit weig Geld

Hallo

Habe ein paar ,wie ich meine,sehr gute Erfindungen und von einer davon auch einen Prototypen.(Handyzubehör)

Jetzt stell ich mir die frage ob ich diese Erfindung erst mal patentieren sollte bevor ich mich nach Interessenten umschaue.

Leider habe ich dazu aber nicht das nötige Geld Ich habe mal gehört das es Unternehmen gibt die sich genau auf solche Patentfinanzierungen spezialisiert haben,sofern diese ein potenzial darin sehen, um dabei natürlich kräftig mitzuverdienen, wenn es ein Erfolg werden sollte.

Hat jemand mit so etwas schon Erfahrung?

Gruß

Albert

Ich würde Dir empfehlen, vorerst kein Patent, sondern ein Gebrauchsmuster anzumelden.
Habe ich auch gemacht.
Das hat folgende Vorteile:

1. Die Gebühr für ein Gebrauchsmuster beträgt nur 40,- €

2. Auf die Erteilung eines Patentes wartet man bis zu 3 Jahren, während
    man das Gebrauchsmuster innerhalb von 2-4 Monaten bekommt.

3. Danach hast Du 12 Monate Zeit (Prioritätsjahr) das Gebrauchsmuster
    zum Patent zu erweitern.

Allerdings würde ich Dir davon abraten,vor Beantragung eines Patentes oder Gebrauchsmusters mit Deiner Erfindung an die Öffentlichkeit zu gehen, da es sich dann nicht mehr um eine Neuheit handelt und somit nicht mehr patentiert werden kann.

Außerdem solltest Du unbedingt einen Patentanwalt zu Rate ziehen, der sich mit den genauen Formulierungen der Anträge auskennt, da fehlerhafte Anträge das Aus für Dein Vorhaben bedeuten könnten.

Viel Glück

Außerdem solltest Du unbedingt einen Patentanwalt zu Rate
ziehen, der sich mit den genauen Formulierungen der Anträge
auskennt

Was allerdings bedeutet das sein Budget deutlich größer, wie die
eingangs erwähnten 40€ sein muß.

Der Plem

Guten Tag,

such lieber nach Interessenten auf Online Schutzrechtsbörsen, Patentameldungen sind ziemlich teuer, vor allem weil man sie von Patentanwälten durchführen lassen sollte. Du kannst deine Idee auf so einer Börse auch einstellen (natürlich so, dass sie niemand nachmachen kann) und Firmen somit direkt vorstellen.

Wenn er von seiner Erfindung überzeugt ist, sollte er auch bereit sein, etwas zu investieren.

Denn vor jedem Gewinn steht immer eine Investition, die sich bei Erfolg zigfach auszahlt.

Besser ca 1000,- € für einen guten Anwalt, als eine Absage vom Patentamt.