Guten Tag!
ich bin 26 jahre alt, habe 3-järiges Kind und bin allein erziehend.
Ich möchte eine Ausbildung als Patentanwaltsfachangestellte machen, habe einen Vorstellungstermin bekommen und brauche einen Rat. Was spielt die grösste Rolle beim Gespräch. Ich möchte unbedingt diesen Platz bekommen und möchte mich gut vorbereiten. Welche Fragen werden gestellt, wie soll ich mich anziehen, wie soll ich mich benehmen, was darf ich überhaupt nicht sagen , werden die Fragen auf Englisch gestellt usw ? Bitte um die Hilfe, weil das mir sehr wichtig ist, habe darauf sehr lange gewartet.Danke im Voraus. LG
Hallo
erstmal vorweg, ist die Versorgung des Kindes gewährleistet? Stimmen die Arbeits-bzw. Öffnungszeiten des Arbeitgebers mit den Schul-bzw. Kindergartenzeiten überein? Wenn das nicht der Fall sein sollte, ist das schonmal ein Knock-Out-Kriterium. Danach wird der Arbeitgeber Sie garantiert fragen. Was die Fremdsprachen angeht, kann ich nichts zu sagen, da ich die Firma/Behörde nicht kenne und nicht weiß ob die International aggieren. Vielleicht mal im Internet über die Firma genau recherchieren, ob die im Ausland auch Standorte haben. Das wichtigste, dass Sie genau im Gespräch erläutern können, was die Aufgaben eines Patentanwaltsfachangestellten sind, danach werden Sie garantiert gefragt ("stellen Sie sich einen Arbeitstag vor oder was glauben Sie, was ihre Tätigkeiten sein werden etc.). Einfach Stichpunkte aufschreiben und ein wenig einstudieren. Seien Sie locker und verstellen Sie sich nicht, denn dass merkt man (naja ich jedenfalls). Was den Dresscode angeht, ist das bei Frauen immer schwierig. Sie sollten seriösität ausstrahlen. Auf keinen Fall Dekoltie oder kurzen Rock!
Sie wollen ja schließlich nicht beim ersten Blick in eine gewisse Schublade gesteckt werden.Nochmal zusammen gefasst:
-
Infos über den Arbeitgeber…soviel wie möglich ( auswendig lernen! verinnerlichen)
-Infos zur Ausbildung (tätigkeiten des Berufs erläutern bzw. nennen können)
-Seriöse Kleidung (vielleicht Hosenanzug oder einfach dunkle Hose mit heller Bluse und eine Jacke dazu. -
ganz leichtes Parfüm benutzen ( vermeiden Sie Schweißgerüche!)
-
kein überzogenes Make-up…natürlich schön ist meist besser
-
vorher die Arbeitszeiten klären (vielleicht vorher zur Adresse mal fahren und schaun ob die an der Tür öffnungszeiten stehen haben.
-
Im internet nach deren Homepage suchen, soviel Infos wie möglich herausfinden, wieviele Mitarbeiter dort beschäftigt sind evtl. Jahresumsatz, vielleicht haben die ja in der Zeitung oder in Fachzeitschriften irgendwas veröffentlicht, was man als Eisbrecher nutzen kann ( Spendenaktionen, Feste oder Beiträge, was man natürlich gelesen oder gesehen hat).
-
Wenn Sie Englisch können und man fragt sie was auf Englisch dann antworten sie auch. Wenn nicht, schon vorab sagen, dass Sie Englisch in Wort und Schrift können aber nicht Konverstionssicher sind und dass sie jezt gerade ein wenig nervös sind.
Ich habe tagtäglich mit Bewerbern und Lebensläufen zu tun und nichts kotzt mich mehr an als unpünktliche, unvorbereitete Beweber, die nicht mal wissen, bei wem sie sich beworben haben. Also unterschätzen sie das nicht, bereiten sie sich gut vor. Ein kleines Gebet und alles wird schon laufen.
Bitte informieren Sie mich nach dem Gespräch ob es geklappt hat oder nicht. Zur Not helfe ich Ihnen , Ihre Bewerbungsunterlagen aufzupeppen.
Mit besten Grüssen
H.Saglam
Hallo creativiza,
finde ich ja super, dass du schon einen Vorstellungstermin hast! So weit kommen ja viele erst gar nicht.
Erst Mal würde ich mich genau über den Beruf schlau machen unter z.B. berufenet
Für solch ein Umfeld würde ich eher ein dezentes Outfit empfehlen. Was man machen kann: man kann vorher mal zu der Kanzlei hinfahren und sich dort zu Feierabendzeiten herumtreiben und gucken, wie die anderen Leute gekleidet sind, die dort ein- und ausgehen.
An Fragen würde ich als Personalchefin stellen:
Wie kommen Sie auf diesen Beruf? Was interessiert Sie daran? Was glauben Sie, was Sie für den Beruf geeignet macht, welche Eigenschaften, welche Interessen?. Warum haben Sie sich gerade bei uns beworben? Warum haben Sie sich nicht in einer normalen Anwalts- oder Notarskanzlei beworben?
Dann würde ich als Chef natürlich genau nachfragen, wie Ihre Kinderbetreuung geregelt ist und wie Sie sich das vorstellen als Alleinerziehende mit den Arbeitszeiten und was ist, wenn das Kind mal krank ist oder der Kindergarten Ferien hat.
Als Positives würde ich einbringen - Ich bin es als Alleinerziehende gewohnt, Verantwortung zu tragen. Ich glaube, dass ich die nötige persönliche Reife für eine solch verantwortungsvolle Tätigkeit mitbringe. Ich weiß, worum es geht, ich will unbedingt eine gute Ausbildung abschließen, weil ich meinem Kind ein Vorbild sein möchte.
Hallo,
ich bin diesbezüglich kein Experte, kann aber dennoch ein paar Tipps geben.
Kleidung: hängt von der Branche ab - jede hat einen eigenen Dresscode. Mach dich schlau, was bei Patentanwälten „normal“ ist und zieh dich etwas schöner als „normal“ an. Auf jede Fall vermeiden: zu viel Schminke.
Aus meiner Sicht das wichtigste beim Gespräch: authentisch bleiben, nichts vorspielen, was nicht da ist. Gute Personaler erkennen es, wenn sie angelogen werden. Bezüglich der Fragen gibt es bei allen großen Job-Portalen Hinweise und Infos betreffend der typischen Standardfragen und wie man sie am Besten beantwortet. Auch Verhaltenstipps gibt es dort. Wichtig ist, dass du dich wirklich darauf vorbereitest. Auf keinen Fall darfst du schlecht über bisherige Arbeitgeber reden. Dein Gegenüber wird sich dann fragen, wie du wohl beim nächsten Unternehmen über ihn reden wirst.
Ob die Fragen auf Englisch gestellt werden, kann ich wirklich nicht sagen. Ist es abzusehen, dass du in dem Job englisch wirst reden müssen? Wenn ja, könnte es schon sein, dass man plötzlich englisch mir dir redet.
Viel Glück
Ewald
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Vielen Dank für Ihre Hilfe!.
Vielen dank für Ihre Hilfe!
Hallo,
zuerst mal finde ich es ganz klasse, dass Sie trotz der Belastung mit Kind alleinerziehend den Mumm und die Energie haben eine Ausbildung in einem so anspruchsvollen Bereich zu beginnen. Hut ab.
Das allein spricht schon von einer guten Persönlichkeit. Genau das sollten Sie auch im Gespräch hervorheben. Sie sind stark, verantwortungsbewusst und belastbar. Erwähnen Sie, dass die Versorgung des Kindes auch im Krankheitsfall und in der Ferienzeit gut geregelt ist, so dass der Arbeitgeber erkennt, dass Sie gut organisiert und kompetent auch mit schwierigen Situationen umgehen können. Machen Sie sich wegen Englisch keine Sorgen. Aus meiner Erfahrung wird in der Richtung bei Vorstellungsgesprächen zum Ausbildungsplatz nichts kommen. Lesen Sie sich in die Thematik der Ausbilungsstelle ein. Internet. Sammeln Sie Informationen zum Thema Patent ganz allgemein und lassen Sie dieses Wissen im Gespräch ein ganz klein wenig einfließen. So erkennt der Arbeitgeber, dass Sie sich mit der Branche beschäftigt haben und großes Interesse haben. Ansonsten bitte einfach nur symphatisch, nett freundlich und aufgeschlossen sein. Man umgibt sich gern mit positiven strahlenden Menschen. Kleiden Sie sich ordendlich aber auf jeden Fall so dass Sie sich wohlfühlen. Eine gute Jeans und dazu eine schöne Bluse mit passendem Tuch oder Kette wirkt manchmal symphatischer als ein Anzug und zu viel Business-Verkleidung.
Den Tag positiv beginnen, genügend Zeit einräumen, so dass man nicht abgehetzt ankommt und dann strahlend und voll positiver Energie ins Gespräch gehen. Das wirkt.
Seien Sie ehrlich wenn vielleicht im Zeugnis eine schlechte Note steht oder irgendwas im Lebenslauf nicht so gut aussieht. Ehrlichkeit ist immer der bessere Weg und fehlerfrei ist niemand. Wichtig ist dass man den Willen hat sein Leben in die Hand zu nehmen und aus jeder Situation das Beste rausholt.
Ich drück Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen alles Gute und ganz viel Erfolg.
Hallo,
auf folgende Fragen sollten Sie gefasst sein:
• Warum haben Sie sich für diese Stelle beworben?
• Warum sollten wir ausgerechnet Sie nehmen?
• Welches sind Ihre Stärken?
• Welches sind Ihre Schwächen?
• Wie sehen Sie Ihren beruflichen Werdegang?
• Welche Aufgaben bereiten Ihnen auch heute noch Schwierigkeiten?
• Welche Aufgaben möchten Sie hier gerne übernehmen?
• Welches sind Ihre beruflichen Ziele?
• Was wissen Sie von unserem Unternehmen?
• Welche Ideen wollen Sie bei uns umsetzen?
• Was ist Ihnen bei der Arbeit besonders wichtig?
• Wie kommen Sie mit Kollegen und Mitarbeitern zurecht?
• Was halten Sie von Teamarbeit?
• Können Sie selbstständig arbeiten?
Am besten machen Sie sich in der Vorbereitung schriftliche Notizen und gehen das Ganze dann mehrmals durch. Nicht um es auswendig zu lernen, sondern nur, um eine Antwort parat zu haben.
Anmerkung: Bei der Frage nach den Schwächen sollten Sie etwas herausgreifen, was Sie als Schwäche erkannt haben, aber schon daran arbeiten (z.B. mit unbekannten Menschen ins Gespräch kommen, wissen, was wichtig und weniger wichtig ist. Das zweite werden Sie mit Kind sicher schon gelernt haben )
Da Sie alleinerzeihend sind, wird natürlich auch das zum Thema werden. Erzählen Sie nicht langatmig, wie Sie das Ganze regeln, sondern sagen Sie nur, dass das geregelt ist (wenn das stimmt, werden Sie auch überzeugend sein. Siebrauchen auf jeden Fall eine gute Betreuung und einen möglichen Ersatz, falls die erste Person ausfällt. Sonst sind Sie nicht ruhig bei der Arbeit.
In einem Anwaltsbüro sind Sie mit dunkler Hose und heller Bluse, evtl. mit Blazer richtig angezogen.
Ist im Ausschreibungstext Englisch gefragt? Dann sollten Sie das auch können oder zumindest sagen, dass Sie Ihre Kenntnis erweitern - und das auch tun.
Benehmnen Sie sich so natürlich wie möglich, nicht verstellen, dann wirken Sie verkrampft. Und immer daran denken, ein Vorstellungsgespräch ist ein Test für beide Seiten. Sie sollten gut überlegen, wann diese Stelle auch Ihren Bedürfnissen entspricht (Arbeitszeit), um Ihre Traumstelle zu sein. Sonst werden Sie damit auch nicht glücklich.
Alles Gute und herzliche Grüße
Vielen Dank fuer Ihre Hilfe! LG
Hallo,auf folgende Fragen sollten Sie gefasst sein:
• Warum haben Sie sich für diese Stelle beworben?
• Warum sollten wir ausgerechnet Sie nehmen?
• Welches sind Ihre Stärken?
• Welches sind Ihre Schwächen?
• Wie sehen Sie Ihren beruflichen Werdegang?
• Welche Aufgaben bereiten Ihnen auch heute noch
Schwierigkeiten?
• Welche Aufgaben möchten Sie hier gerne übernehmen?
• Welches sind Ihre beruflichen Ziele?
• Was wissen Sie von unserem Unternehmen?
• Welche Ideen wollen Sie bei uns umsetzen?
• Was ist Ihnen bei der Arbeit besonders wichtig?
• Wie kommen Sie mit Kollegen und Mitarbeitern zurecht?
• Was halten Sie von Teamarbeit?
• Können Sie selbstständig arbeiten?Am besten machen Sie sich in der Vorbereitung schriftliche
Notizen und gehen das Ganze dann mehrmals durch. Nicht um es
auswendig zu lernen, sondern nur, um eine Antwort parat zu
haben.
Anmerkung: Bei der Frage nach den Schwächen sollten Sie etwas
herausgreifen, was Sie als Schwäche erkannt haben, aber schon
daran arbeiten (z.B. mit unbekannten Menschen ins Gespräch
kommen, wissen, was wichtig und weniger wichtig ist. Das
zweite werden Sie mit Kind sicher schon gelernt haben )Da Sie alleinerzeihend sind, wird natürlich auch das zum Thema
werden. Erzählen Sie nicht langatmig, wie Sie das Ganze
regeln, sondern sagen Sie nur, dass das geregelt ist (wenn das
stimmt, werden Sie auch überzeugend sein. Siebrauchen auf
jeden Fall eine gute Betreuung und einen möglichen Ersatz,
falls die erste Person ausfällt. Sonst sind Sie nicht ruhig
bei der Arbeit.In einem Anwaltsbüro sind Sie mit dunkler Hose und heller
Bluse, evtl. mit Blazer richtig angezogen.Ist im Ausschreibungstext Englisch gefragt? Dann sollten Sie
das auch können oder zumindest sagen, dass Sie Ihre Kenntnis
erweitern - und das auch tun.Benehmnen Sie sich so natürlich wie möglich, nicht verstellen,
dann wirken Sie verkrampft. Und immer daran denken, ein
Vorstellungsgespräch ist ein Test für beide Seiten. Sie
sollten gut überlegen, wann diese Stelle auch Ihren
Bedürfnissen entspricht (Arbeitszeit), um Ihre Traumstelle zu
sein. Sonst werden Sie damit auch nicht glücklich.Alles Gute und herzliche Grüße
Vielen Dank für Ihre Hilfe!LG
Leider kann ich hier nicht helfen, tut mir leid.
LG