Auf keinen Fall mit den Ungarn und den Franken!
Gruß
F.
Auf keinen Fall mit den Ungarn und den Franken!
Gruß
F.
Ach, das liegt gar nicht so an den Zuagroasten … die Bayernpartei ist (spätestens seit den 60ern Jahren) halt so ziemlich die dümmste Partei von allen separatistischen Parteien in Europa.
Gruß
F.
Hallo Raketenbasis,
viele Sportler starten für ihr Land mit Herzblut und wenn ich mir Siegerehrungen anschaue wie bewegt sie bei dem abspielen der Hymnen sind, dann bewegt mich das auch. Der Einmarsch bei Olympischen Spielen mit den vielen Fahnen finde ich immer sehr schön und bunt und weltverbindend un-rassistisch.
Bei Veranstaltungen sieht man auch aus wie vielen Nationen das Publikum besteht, wenn die Nationalfarben ins Gesicht gemalt wurde und die Fahne geschwungen wurden.
Wir waren mit Junior Euro schauen, mit allem Drum und Dran was am Markt zu finden war.
Ö Dress und Schal und rotweißroter Blümchenkette und Fahnen natürlich auch. Und diese Tattoos, die heute beim Schulbesuch auch nicht entfernt werden durften. Wir haben beschlossen wir müssen auch noch einen rotweißroten Hut besorgen, dann gewinnen unsere Jungs vielleicht doch ein Spiel.
Ihr wart doch schon Papst (die Kardinäle haben auch ihre Uniformen) und Weltmeister sowieso, also schwingt doch Schwarz-Rot-Gold mit Stolz auf euer Land.
Ist doch viel besser als Kutten und Verschleierung und sonstiges religiöses Statement zu tragen.
duck
Selina
Naja, weggeworfen hat sie unsere Fahne nicht. Das traue ich ihr nun doch nicht zu. Eher hat sie sie weggelegt.
Gruß
rakete
Also ich erkenne zumindest das "Heim"trikot der deutschen Mannschaft sofort. Und bei den anderen Manschaften sind mir die Nationalflaggen noch nicht aufgefallen. Habe ich aber auch nicht explizit nach geschaut.
Da der Deutsche Fussballbund aber auch schon seit 1900 besteht, könnte die aktuelle Farbgebung des Heimtrikots schlicht historische Wurzeln haben. Irgendwie sah das doch schon immer so aus, wenn man mal von Material, Schnitt und natürlich den Sternen absieht? Ab und zu mal ein bißchen Farbe (1988 und 1990?)
Warum haben die Holländer, wenn sie denn mal dabei sind, eher ein in dezentem Orange gehaltenes Trikot? Die Italiener laufen gerne in blau auf. Ich denke mal, dass das nichts mit Verschleiern zu tun hat, sondern mit Traditionen. Wenn es so weiter geht, läuft vielleicht mal die deutsche Frauennationalmannschaft verschleiert auf. Wenn die dann überhaupt noch spielen dürfen.
Grüße
Holland Niederlande >> Orange >> Oranjes >> Oranien >> Oranien-Nassau >> Dillenburg (Mittelhessen)
"Holland" (Nord- und Südholland) sind nur zwei Provinzen der Niederlande an der Nordsee:
Ouups, böser Fauxpas meinerseits! „Verschleiert“ ist in diesem Kontext eine ziemlich „bescheuerte“ Wortwahl, sorry!
Glückauf!
Lächerlich, die Flagge der Korruption.
Vielleicht willst du noch, dass Mercedes-Flaggen hochgehalten werden.
Unsere Farben sind Schwarz-Rot-Gold.
Gruß
rakete
Die „Deutsche Fußballnationalmannschaft“ ist eine Mannschaft des DFB.
Wenn es lächerlich sein soll, zur Unterstützung dieser Mannschaft die Fahne eben dieses DFB zu schwenken, dann sollte man das mit der Unterstützung vielleicht besser gleich bleiben lassen.
Gruß
F.
Tja, warum wohl die ganzen Leitmedien in ihren Tickern nicht das Emblem des jeweiligen nationalen Fußballverbandes verwenden, sondern die Staatsflagge? Hm … vielleicht, weil es ihnen lächerlich erscheint, das Emblem zu verwenden? Übrigens auch die UEFA wedelt lieber mit der Flagge http://de.uefa.com/uefaeuro/
Aber wer mit dem DFB wedeln möchte, der soll es tun. Es gibt ja kein Verbot. Zumindest nicht, solange die Grüne Jugend keine 50% im Bundestag stellen kann.
Du wedelst ja auch nicht als weiss-blau-separatistischer Reunionist.
Gruß
vdmaster
Nationalism sells …
Klingt politischer als ich es hier meine, aber ohne den vielen Nationalpathos würden die Ländermannschaften marketingmäßig total untergehen gegen den Vereinsfußball.
Gruß
F.
Es ist nun einmal seit dem antiken Olympia so, dass man gegeneinander zum Wettstreit antritt und das eigene Lager bejubelt wird. Nur die Größe der Organisationseinheiten hat sich geändert.
Mit National-ismus hat das nur bedingt und im Extremfall etwas zu tun. Bei RUS sieht man derzeit solch eine Tendenz.
Es ist eben so, dass man sich in D politisch immer noch ins Höschen macht, ggf. auch in Österreich, sobald Fahnengewedel auftaucht. Auch dann, wenn es sich nicht um einen Fetisch handelt wie bei einem gewissen Herrn aus Thüringen.
Gruß
vdmaster
P.S.: Es dauert halt noch bis eine nichtausgrenzende Weltauswahl zusammen tolerant auf ein einziges Tor ballert.
P.P.S.: Hätte sich ab dem WK2 die DFB-Flagge durchgesetzt, so würde sie heute von der GJ auch bemäkelt werden. Incl. Abhandlungen darüber, dass der Bundesadler superaggressiv, total unsolidarisch und sowieso schon immer LGBT*-phob war. Vor allem aber, dass alles noch viel schlimmer geworden ist.
Nein, die „Nation“ ist nicht nur eine „größere Organisationseinheit“, sondern v.a. eine emotional ganz andersartig besetzte als z.B. Lüdenscheid-Nord oder München-Giasing.
Das sehe ich schon auch so, dass der „Fußballnationalismus“ bei WM/EM nur bedingt mit Nationalismus zu tun hat. Aber „bedingt“ ist ja nicht nichts.
Na, irgendwelche Fahnen wedeln ja alle politischen Lager …
Dann aber hoffentlich mit 50% Frauenanteil und die Bäll*innen dürfen auch nicht so hart aufgepumpt sei.
Ansonsten, ernsthaft, brauchts ja keine „nichtausgrenzende Weltauswahl“, sondern lediglich die Einsicht, was für ein aus der Zeit kommender Schmarrn es ist, wenn Ländermannschaften gegeneinander antreten und das dann auch noch so dermaßen politisiert wird: Politikertreffen auf der Ehrentribüne, die Kanzlerin beim Kabinen-Selfie, Özil als Integrations-Vorzeigemusterknabe, Boateng als Nachbar und all der Schwachsinn.
Das ist doch klar, dass es nicht um die Farben und Formen einer Flagge geht, sondern um die Symbolik.
Oder wie meinst du das?
Gruß
F.
Das ist im Vergleich zum antiken Olympia unerheblich, da die Städte oder Regionen sich sehr wohl wie heutige Staaten verhielten. Die Spiele waren sogar in viel größerem Maße mit „Ruhm und Ehre“ aufgeladen als heute.
Nö, nur 48%. Dann noch 48% Männer und der Rest ist trans, inter oder sonstig besternt bzw. noch wankend oder morgen schon wieder was anderes, weil es bis dahin Mode geworden ist, das Sozialkonstrukt tägl. zu wechseln.
Das ist eben überhaupt nicht aus der Zeit gekommen. Allerdings bilden sich das offenbar einige pol., vermeintliche „Avantgardisten“ (Dekonstruktivisten) ein. Was aus der Zeit gekommen ist, werden andere rückblickend in 50 oder 100 Jahren beurteilen können.
Das ist nur „hysterische“ Folklore und Polit-PR. Andere krempeln sich (auf Parteitagen) die Ärmel hoch und lallen was von „jetzt gehts los“. Aber „Götzenverehrung“ (der Helden/Sieger) lassen sich auch wieder mit Olympia (Antike) vergleichen.
Die DFB-Flagge würde die Affekte transportieren bzw. symbolisieren. Das „Wir“ gegen „die“ wäre dasselbe. Und schön stünde die hypermoralisierende GJ (und andere) auf der Matte und würde Mi-mi-mi machen.
Gruß
vdmaster
Wir sollten uns den Vergleich des griechischen Stadtstaates mit der Nation, wie sie sich im 18./19. Jahrhundert herausgebildet hat, für eine Dissertation aufheben oder wenigstens für den passenden Thread
Das „wir gegen die“ ist im Vereinsfußball ja auch ganz anders als bei der Nationalmannschaft.
Die Marketingmaschine „Deutsche Fußballnationalmannschaft“ würde halt sauber einbrechen, wenn der Nationalpathos wegfiele.
Gruß
F.
Hallo,
Ja, eine A-lochaktion und Straftat. http://cosmonautilus.blogsport.de/images/Autofahnenflyer_back.jpg
Das Foto wurde 2010 von jemandem erstmals gepostet. Also passend zur WM 2010 in Südafrika.
Von der A-lochfront gäbe es auch noch die passend ausgekotzte, wirre Argumentation, die ich hier aber nicht verlinken werde.
Gruß
vdmaster
Alles bekannt. Aber die Nationalfarben der Niederlande wären trotzdem irgenwie etwas mit blau, weiß und rot? Das haben natürlich noch ein paar mehr. Ansonsten wäre das Orange dann genauso historisch entstanden/begründet, wie die aktuelle "Farb"gebung des deutschen Trikots?
Ouups, böser Fauxpas meinerseits! „Verschleiert“ ist in diesem Kontext eine ziemlich „bescheuerte“ Wortwahl, sorry!
Oder unbewusst zwei Themen vermischt.
Bei Tageslicht betrachtet ist das aktuelle Trikot, wenn denn meine Vermutung stimmt, noch viel schlimmer weil ganz dolle belastet, als wenn es komplett in schwarz-rot-gold gehalten wäre.
Na kommt bestimmt noch. Denn wahrcheinlich wurde auch 1934 und 1938 in dieser Farbgebung angetreten. Wenn das rauskommt. Also dann alufen wir zur nächsten WM sicher in den Regenbogenfarben auf. Und mitmachen darf nur, wer 100.000 Ureinwohner überzeugt, dass sie Volker Beck gerne als Nachbarn hätten.
Grüße
Moin auch,
ein Schritt weiter und unabhängig vom Fußball: Die GJ RP ist eine politische Jugendorganisation und die meisten deren Mitglieder*innen werden wohl auch, wenn sie nicht mehr jung sind, politisch aktiv sein, u.a. in Kreisräten, Land- und Bundestag etc. Sie wollen also in D für D Politik machen. Gleichzeitig lehnen sie aber die deutsche Flagge ab. Abgesehen von der schwachmatischen Kausalität Patriotismus = Nationalismus sagt mir das deutlich: Bitte wähle uns nicht. Nun denn, grüne Jugend: Dein Wunsch ist mir Befehl.
R.