Hi Kathrin,
du meinst vermutlich Design Patterns (recht fortgeschrittenes Thema, finde ich).
Man hat irgendwann erkannt, dass sich verschiedene Probleme (z.B. wie schaffe ich es, dass eine Aktion nur ein einziges Mal im Programm ausgeführt wird) immer wieder auftauchen und immer wieder gleich gelöst werden können. Das sind die patterns. Jetzt denkt man sich einen Ansatz aus, der möglichst alle diese Problemklassen löst. Das ist ein Design Pattern.
Design Patterns kannst du textuell beschreiben oder als Diagramm hinkrizeln (wenn daraus die Idee zu sehen ist).
in der aufgabe ist nämlich ein uml diagramm gegeben,
welche Aufgabe? (hört sich an wie unsere algo-Übungszettel:wink:
und dies
soll mit hilfe von patterns erweitert werden, hat jemand eine
idee wie das gehne soll??
Sich selbst sinnvolle Patterns auszudenken ist nicht gerade leicht. Probiers mal mit
http://www.cs.wustl.edu/~schmidt/patterns.html
oder
http://www.javacoding.net/resources/bruceeckel/
ob ein existierends DP dir weiterhelfen kann…
viel Spass,
Moritz