Patterns

huhu kann mir von euch jemand erklären, wie man mit patterns einen entwurf macht, uml ist mir bekannt, aber wie soll das mit patterns gehen, für mich sind patterns muster, soll ich das jetzt genauso zeichnen wie ein uml diagramm oder muss ich da jetzt etwas anders machen.
in der aufgabe ist nämlich ein uml diagramm gegeben, und dies soll mit hilfe von patterns erweitert werden, hat jemand eine idee wie das gehne soll??

danke schon im voraus

Hi Kathrin,
du meinst vermutlich Design Patterns (recht fortgeschrittenes Thema, finde ich).
Man hat irgendwann erkannt, dass sich verschiedene Probleme (z.B. wie schaffe ich es, dass eine Aktion nur ein einziges Mal im Programm ausgeführt wird) immer wieder auftauchen und immer wieder gleich gelöst werden können. Das sind die patterns. Jetzt denkt man sich einen Ansatz aus, der möglichst alle diese Problemklassen löst. Das ist ein Design Pattern.

Design Patterns kannst du textuell beschreiben oder als Diagramm hinkrizeln (wenn daraus die Idee zu sehen ist).

in der aufgabe ist nämlich ein uml diagramm gegeben,

welche Aufgabe? (hört sich an wie unsere algo-Übungszettel:wink:

und dies
soll mit hilfe von patterns erweitert werden, hat jemand eine
idee wie das gehne soll??

Sich selbst sinnvolle Patterns auszudenken ist nicht gerade leicht. Probiers mal mit
http://www.cs.wustl.edu/~schmidt/patterns.html
oder
http://www.javacoding.net/resources/bruceeckel/
ob ein existierends DP dir weiterhelfen kann…

viel Spass,
Moritz

wir sollen das factory pattern verwenden, ich hab darüber schon im internet gesucht und zwar ein paar beispiele gefunden aber, bis jetzt war das ergebnis eher bescheiden, die diagramme waren für mich meist recht wirr und ohne wirklich beschreibung im endeffekt schauts jetzt so aus, dass ich noch immer nicht weiß wie ich ein factory pattern im diagramm darstellen soll und was es eigentlich sein soll.

jedenfalls danke schon mal für die links

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kathrin!

diagramme waren für mich meist recht wirr und ohne wirklich
beschreibung

Hast Du Dich schon mit UML beschäftigt? Falls nicht, kann ich für den Einstieg „Objektorientierte Softwareentwicklung“ von Bernd Oestereich (ISBN: 3486255738 Buch anschauen) empfehlen.

im endeffekt schauts jetzt so aus, dass ich noch
immer nicht weiß wie ich ein factory pattern im diagramm
darstellen soll und was es eigentlich sein soll.

Schau Dir mal das entsprechende Kapitel im Standardwerk „Design Patterns“ von Erich Gamma (ISBN: 0201633612 Buch anschauen) an, da wird das ausführlich erklärt.

Grüße, Tanja

danke für den buchtipp

ja ich hab mich schon mit uml beschäftigt, wir hatten einen kurs darüber, aber eben ohne patterns und den sachen, die sind jetzt neu dazugekommen, wurden aber nicht wirklich erklärt

habe deinen buchtipp als ebook gefunden :smile: