Paukenerguss, normaler Verlauf?

Ich habe seit gut 3 Jahren eine Tubenbelüftungsstörung, wo auch schon eine Thubendillation durchgeführt wurde.
Leider ohne Erfolg.
Am Donnerstagabend/Freitag habe ich aber so starke Ohrenschmerzen bekommen, das ich am Samstag in die Notdienstpraxis gefahren bin und dieser einen fetten Paukenerguss mit gerötetem Trommelfell diagnostiziert hat.
Ich habe antibiotische Ohrentropfen, Nasenspray, Schmerzmittel … bekommen.
„Aufschneiden“ wollte er es wegen des gerötetem Trommelfell nicht.
Seit Sonntag sind die Ohrenschmerzen fast komplett weg.
Allerdings bewirkt seit gestern das Valsalva-Manöver nichts mehr (das kenne ich ja schon zum Teil wegen der Belüftungsstörung), ich höre mich deutlich doppelt, habe ein dumpfes Gefühl/Völlegefühl im Ohr und höre in ruhiger Umgebung ein Pfeifgeräusch (Tinnitus ?).
Ich bekomme es im Moment absolut nicht mehr frei, so als ob mir jemand das Ohr zuhält. Gespräche versuche ich möglichst kurz zu halten, da diese zur Zeit kaum Möglich sind, da ich mich so laut höre.
Mein HNO ist aber erst am Freitag oder Montag wieder erreichbar. Ich mache mir Sorgen ob es evtl. ein Hörsturz sein kann, bei dem man ja umgehend zum HNO soll.
Oder kann es auch mit dem Paukenerguss zusammenhängen das es plötzlich deutlich schlechter wird.

Viele Grüße
Musicsurfer

Notdienst kontaktieren!

1 Like

Erstmal Danke für deine Rückmeldung. Ich war heute bei meinem HNO in der Praxis zur offenen Sprechstunde.
Seine Meinung : abwarten.
Ich habe ihm gesagt das ich mit Gedanken mache, da es zur Zeit echt schlimm ist. Ich bin mit der Aussage nicht so wirklich zufrieden.

Das Gute oder Blöde ist, dass auch Ärzte bei einem Hörsturz eigentlich nichts machen können. Die Geschichten mit " so schnell wie möglich x" sind Gerüchte.
Man muss eh abwarten. In allermeisten Fällen geht ein Hörsturz von alleine weg nach Tagen, zum Teil dauert es viel viel länger. Gute Besserung!

Ich bin kein Mediziner aber bei medizinischen Unklarheiten plädiere ich immer für schnelles Handeln.
Übrigens auch aus eigener Erfahrung: ich wäre einmal beinahe hops gegangen, weil ich abgewartet habe und dann mit einem verdeckten Blinddarmdurchbruch gerade noch rechtzeitig auf dem OP landete.
Die paar Hypochonder, die dann mit ihren Fantasien eventuell Sand ins Getriebe streuen muss man einfach hinnehmen.

1 Like