Paulus - doch Epileptiker ?

Hallo Eckard,

vielen Dank!

Gruß
Kati

hallo, also Paulus soll ein sehr kluger, weitgereister (bis nach Indien) Jude mit römischen Bürgerrechten gewesen sein. (schreibt auch Siegmund Freud)
Ich gehe davon aus, dass Paulus durch seine Jagd auf Christen irgend wann erkannt hat, welches Potential in dieser neuen Religion steckt.
Was war neu an dieser Religion?
Sie hat nicht, wie fast alle anderen, versprochen, dass es den Gläubigen hier auf Erden gut gehen wird wenn sie glauben. Nein, sie versprach einzig das ewige leben und das Wohlergehen in Jenseits.
Dies ist genau das, was man für Unterprivilegierte, Sklaven, bettelarme usw. braucht.
Als Machtmensch ergriff er die Chance und formte sie so wie Teile der heutigen Bibel (NT) es lehrt. Nur deswegen teile, weil nicht alles von ihm stammt. die Bibel wurde aus vielen Geschichten, Märchen, Sagen, Volksüberlieferungen ca. 300 a.d. zusammengestellt.
Dass er trotzdem ein Jude geblieben ist, erkennst Du an seinen Ansichten. So ist nur der Mann das Ebenbild Gottes, nicht die Frau. Und die letzten Heiligen sind nur Männer.
usw.
Der vermeintliche Wirrwar entstand nicht auf seinem Mist.
Causa

hallo Metapher,
die Epilepsie ist doch immer als heilige Krankheit bezeichnet worden?
Oder habe ich da was in den falschen Hals bekommen?
Wie passt dann der Hinweis dazu, dass man diese Krankheit als unrein, usw. bezeichnet.
Causa

Epilepsie: morbus sacer
Hi Causa

die Epilepsie ist doch immer als heilige Krankheit bezeichnet worden?
Oder habe ich da was in den falschen Hals bekommen?

Ja, da hast du was in den falschen Hals bekommen. Aber auch das ist schon ein uraltes Mißverständnis.

Der griechische Arzt Hippokrates, der sich auch mit Epilepsie befaßt hat, hat den Ausdruck „Heilige Krankheit“ eingeführt und dem sogar eines seiner bekanntesten Bücher gewidmet. Die Bezeiczhnung hatte einen besonderen Grund, nämlich eine Polemik gegen die zeitgenössische Medizin.

Näheres z.B. hier
http://www.philos-website.de/autoren/hippokrates_g.h…
(Da der Link nicht funktioniert: Schau unter „Hippokrates“ und dann unter „Die heilige Krankheit“)

Die lat. Übersetzung „morbus sacer“ gibt das gemeinte wieder, allerdings mißverständlich. Denn „sacer“ ist ein religionssprachlicher Terminus, der nur einerseits synonym zu sanctus, andererseits soviel wie „verflucht“, „mit einem Bann belegt“ bedeutet.

Gerade der Bezug zu Paulus und auch zu Teresia des Avila ließen den Ausdruck dann in einem einseitigen Mißverständnis beharren.

Gruß
Metapher

danke!
So klärt sich ein Missverständnis auf!
Epilepsie kenne ich aus der „Praxis“: meine Nachbarin hatte das. Es war nicht schön und auch nicht heilig: es war schrecklich. Ich habe mit ihr gelitten als sie in meiner Gegenwart einen Anfall bekam.
Man ist hilflos und sieht wie sich der ganze Körper steinhart verkrampft und sie vor Schmerzen schreit. Schmerzen, an die sie sich nach dem Anfall gar nicht mehr erinnert.
Aber das gehört nicht hier ins Reliboard.
Causa