Paulus gegen Jesus !

Hallo,
angeregt durch versch. Dikussionen hier im Brett dies:
Ich habe mal (irgendwo) gelesen, daß Luther oder Melanchthon oder ein anderer bedeutender reformatorischer Theologe in etwa ausgesprochen
haben soll:
"Wenn man den Paulus liest (beherzigt, seine Lehre annimmt o.ä)
dann kann man auf die Evangelien verzichten (oder bei Paulus ist
alles gesagt o.ä)
Wie schon gesagt - ich weiß nicht mehr genau wo und wie das
geschrieben wurde.
Aber ich kann mich daran erinnern, daß dem auch widersprochen
wurde (von ref.Theologen - von kath.Seite sowieso)

Meine Fragen:frowning:nur an die, welche es „wissen“)
Trifft es überhaupt zu, daß solche „theologischen“ Aussagen und oder
Zuordnungen gemacht wurden ?
Wie lauten diese Aussagen „wörtlich“ ?
Wer hat diese Aussagen gemacht ?
Wenn alles zutrifft(Verständnis-Frage !, deshalb nur an die gerichtet
welche in einer reformatorischen Konfession involviert sind)
wie wäre dies zu verstehen ? Wäre die Botschaft Jesu in den Evangelien
nur noch zu Erbauung gedacht, als Ergänzung oder Bestätigung von
Paulus - oder eben eine andere Sicht ?

Gruß VIKTOR

Paulus´ Einfluss auf Markus
Hi Viktor.

"Wenn man den Paulus liest (beherzigt, seine Lehre annimmt o.ä) dann kann man auf die Evangelien verzichten (oder bei Paulus ist alles gesagt o.ä)

Paulus wird von einigen Fachleuten ein entscheidender Einfluss auf Markus zugesprochen. Unter dem Aspekt deiner Fragestellung wäre folgendes sicher nicht ganz unerheblich:

  1. Markus hatte Paulus und Barnabas bei einer Reise nach Antiochien begleitet (Apg 12,25)

  2. Dann begleitete er beide auf ihrer ersten Missionsreise (Apg 13,5), trennte sich dann wieder von ihnen.

  3. Einige Jahre später kam es wegen Markus zu einem Bruch zwischen Paulus und Barnabas.

  4. Zehn Jahre später wurde Markus wieder ein Mitarbeiter von Paulus (Philemon 24; Kol 4,10).

  5. Über das gute Verhältnis zwischen Paulus und Markus wird auch im 2. Timotheus 4,11 berichtet.

  6. Markus war, so der britische Religionswissenschaftler S.G.F. Brandon, „clearly inspired by the theology of Paul“ (aus: "The Fall of Jerusalem and the Christian Church (200 A 1), und mit ihm beginne die „rehabilitation of Paul´s teaching“ (ebd.).

Chan

Hallo Viktor,

interessant wäre in diesem Zusammenhang Luther’s Vorrede zum Römerbrief zu lesen, ich versuch’s mal mit 'nem link:

https://www.reformatorischeschriften.de/Vorrede/roem…

Das ist schon deutlich. Immerhin schreibt man Römer 1, 16-17 die Bedeutung zu, in Luther die Erkenntnis zur Reformation geweckt zu haben.

Gruß eiawell

Hallo,

https://www.reformatorischeschriften.de/Vorrede/roem…

leider bringt diese Adresse „Seiten-Ladefehler“
Kannst Du nochmals die Adressangabe kontrollieren ?
Gruß VIKTOR

Hi Viktor,

http://www.reformatorischeschriften.de/Vorrede/roeme…

leider bringt diese Adresse „Seiten-Ladefehler“

Kannst Du nochmals die Adressangabe kontrollieren ?

Jetzt gehts.

Grüße
Markus

Hallo,
konnte jetzt den Fehler nicht finden, willst du’s mal mit Kopieren versuchen?
www.reformatorischeschriften.de/Vorrede/roemer.html

Hat bei mir jetzt geklappt.

Gruß eiawell