Paulus und die Frauen

Hallo!
„… das Weib ist ein Gefäß der Sünde, auswendig mit schöner Farbe bestrichen …“ So ähnlich geifert Paulus in einem seiner „Briefe an“ über das weibliche Geschlecht. Ich habe schon gegoogelt, kann aber unmöglich sämtliche Briefe durchstöbern. Hat hier jemand die Bibelstelle parat?

Gruß,
Eva

Mag sein, daß die Konkordanz auf www.bibel.de ein wenig holprig läuft, aber abgesehen von Sünde bringt keins der Stichworte bei den Paulusbriefen einen Treffer. Woher kommt die Annahme, daß das vom Paulus ist?

Martinus

Hallo Eva,

wahrscheinlich meinst Du einen Kirchenvater, z. B. könnte Johannes Chrysostomus so etwas wörtlich geschrieben haben, da er die Frau zwar als einzelne für „heilig“ hält, jedoch „die Frau als Gattung“ eine „Quelle der Verführung von Männern“ nennt.

Bei Paulus gibt es die Aussage nicht, dagegen ist die mittelalterliche Literatur wohl voll davon (wenngleich ich auf die Schnelle auch nichts finde). Jedenfalls taucht der Begriff wieder bei Max Weber auf als Frauenbild der (mittelalterlichen) Kirche.

Gruss
Mike

Ich nehme alles zurück -

• so geht’s einem, wenn man was hinschreibt, an das man sich nur noch schummrig erinnert.
    Ich meinte das hier:
    „Was ist denn das Weib anderes als eine Vernichtung der Freundschaft, eine unentfliehbare Strafe, ein notwendiges Unglück, eine natürliche Versuchung, ein begehrenswertes Unheil, eine häusliche Gefahr, ein reizvoller Schädling, ein Weltübel, mit schöner Farbe bestrichen?“,
    aber das ist von dem hier:
    "http://de.wikiquote.org/wiki/Heinrich_Kramer

Ich hatte im Kopf, es wäre von Paulus, vielleicht wegen seines berühmten: „Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre.“ (1. Korinther).

Gruß,
Eva