Pauschalreise 1 Tag Hotel fehlt

Moin,

ich war in Ägypten mit einem großen Anbieter. 12 Tage Pauschalreise wurden Last-Minute gebucht vom 07.06 - 19.06.

Am 19.06. ging der Flug um 12:00 mittags und der Bus sollte uns um 06:00 abholen.

Bei Zusendung der Unterlagen wunderte ich mich dass der Hotelgutschein nur vom 07.06.-18.06. gilt. Auf meinen Anruf beim Reisebüro wurde mir versichert dass alles OK ist, und die letzte Nacht natürlich inklusive ist.

Am Urlaubsort erkundigte ich mich zur Sicherheit beim örtlichen Gästebetreuer, dieser war verwundert und teilte uns mit dass wir die letzte Nacht „nicht bezahlt“ hätten und selber bezahlen müssen.
Auf meinen Einwand hin sagte er uns, dass offensichtlich in Deutschland bei der Zusammenstellung ein Fehler unterlaufen ist, er aber nichts machen kann.

Also bezahlten wir um die letzte Nacht ein Dach über dem Kopf zu haben.

Wie sieht es rechtlich aus, habe ich Anspruch auf Rückerstattung des gezahlten Betrags?

Vielen Dank für Eure Meinung

Gruß edison

Hallo edisoned,

wenn es sich tatsächlich um eine Pauschalreise handelte, d.h. ein Preis für alle Leistungen ausgewiesen war und nicht per „Baukasten“ gebucht wurde, müssen bei „12 Tagen“ (07.-19. sind 13 Tage)11 Nächte inkludiert sein. Zu einer konkreten Überprüfung sollten mir die Reiseunterlagen vorliegen. Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihr Reisebüro oder direkt an den Reiseveranstalter. Sie haben immer ein Recht, sich binnen der Frist von 10 bis 14 Tagen zu beschweren. Wenn Ihr Reisebüro meint, die letzte Nacht sei inclusive, dann vertrauen Sie darauf und nehmen das RB in die Pflicht. Dieses ist für Sie in der Regel als Vermittler zuständig und hilft Ihnen weiter. Melden Sie sich noch einmal, wenn Ihnen hier nicht geholfen werden sollte.

Hallo,
natürlich kannst Du Schadenersatz wegen nicht vertragsgemässer Erbringung von Leistungen beim Veranstalter geltend machen. Zu beachten ist, dass Mängel gleich vorort angesprochen werden sollten, um ggf. Abhilfe zu schaffen, sowie dass der Anspruch auf Schadensersatz (in der Regel) innerhalb eines Monats nach Reiseende beim Veranstalter/ Reisebüro (nachweisbar, also besser schriftlich) geltend zu machen ist.
Da der Hotelvoucher mit einer Nacht weniger ausgestellt war, müsstest Du Dich an den Mitarbeiter halten, der (hoffentlich nachweisbar) bestätigt hat, dass die letzte Nacht inklusive sei. Auch die in der Programmausschreibung aufgeführten Leistungen (Anzahl der Übernachtungen) können als Nachweis dienen.

Also, viel Erfolg!
artecco

Moin,

ich war in Ägypten mit einem großen Anbieter. 12 Tage
Pauschalreise wurden Last-Minute gebucht vom 07.06 - 19.06.

Bei Zusendung der Unterlagen wunderte ich mich dass der
Hotelgutschein nur vom 07.06.-18.06. gilt. Auf meinen Anruf
beim Reisebüro wurde mir versichert dass alles OK ist, und die
letzte Nacht natürlich inklusive ist.

Am Urlaubsort erkundigte ich mich zur Sicherheit beim
örtlichen Gästebetreuer, dieser war verwundert und teilte uns
mit dass wir die letzte Nacht „nicht bezahlt“ hätten und
selber bezahlen müssen.

Also bezahlten wir um die letzte Nacht ein Dach über dem Kopf
zu haben.

Wie sieht es rechtlich aus, habe ich Anspruch auf
Rückerstattung des gezahlten Betrags?

Vielen Dank für Eure Meinung

Gruß edison

Hi Edison,

es kann die Kostenerstattung des Essatzhotels und noch einiges mehr verlangt werden. Die schriftliche Vorlage für die Kostenerstattung Ersatzhotel gibt es beim www.reiserechts-register.de

Gruss,

Dagwyna

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich. Da die Pauschalreise bis 19.06.2011 ging, muss der Veranstalter natürlich die Nächte komplett zahlen. Ich vermute mal ganz stark, das bei der Buchung einfach eine Hotelnacht zu wenig gebucht wurde (kann, darf aber nicht passieren).
Recht haben und Recht bekommen sind allerdings zwei Paar Schuhe. Aber hier sehe ich keine großen Probleme. Sie haben bereits vor der Reise im Reisebüro auf den fehlenden Tag hingewiesen und auch vor Ort die Reiseleitung angesprochen. Wichtig ist jetzt schnellstmöglich zu reagieren. Im schlimmsten Fall schieben sich Reisebüro und Veranstalter den schwarzen Peter zu.
Daher mein Tipp: beide gleich zur Rechenschaft ziehen. Sofort im RB die Kollegin/Kollege die diese Auskunft gegeben hat ansprechen und Klärung verlangen. Ebenso sofort schriftlich beim Veranstalter beschweren. Es wäre ideal wenn Sie eine Quittung für die bezahlte Nacht vorlegen können.

Um vielleicht selber schon prüfen zu können, wer den Fehler gemacht hat einfach nochmal die Originalbuchungsbestätigung prüfen:
ist hier das Hotel nur vom 07.06.-18.06.2011 angegeben bzw. nur 11 Übernachtungen angegeben, dann hat das Reisebüro einfach eine Nacht zu wenig gebucht. Dann sollten Sie dort richtig Druck machen (besonders da Sie vor der Abreise schon auf den Fehler hingewiesen haben). Hier muss das Reisebüro für den Schaden aufkommen.
Ist auf der Reisebestätigung der Übernachtungszaitraum vom 07.06.-19.06.2011 bzw. 12 Übernachtungen angegeben, dann hat der Veranstalter Mist gebaut und muss dafür gerade stehen.

Hallo,
wann ging am 19.06.2011 der Flieger ???
Der Voyager wird nach Rückflug ausgestellt, da du im Hotel ausbuchen musst.
Meistens wartet man in dem Foyer auf den Bus zum
Rückflug.
Ich weiss die Flugzeiten nicht, um dir genauere Auskünfte geben zu können.
hast du dir eine4 schriftliche Bestätigung von der örtlichen Reiseleitung geben lassen???
Wenn ja, dann schreib den Veranstalter an und verlange
(nett, aber direkt geschrieben), den letzten Tag ( Geld) an.
Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, weil ich die Abflugzeiten des Rückflugs nichjt kenne.
Viel Erfolg
Grüsse von der weissen Riesin

Vielen Dank für Eure Antworten / Hilfen…

Habe den letzten Tag erstattet bekommen :smile:

Mail:

"Sehr geehrter Herr xxx,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Gutschrift des
Betrages von x,- Euro aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht
veranlasst haben. Einen entsprechenden Beleg erhalten Sie in den nächsten
Tagen per Post, der Betrag wird kurz darauf bei Ihnen eingehen.

Nach erfolgter Prüfung Ihres Anliegens können wir Ihnen mitteilen, dass
seitens XXX eine automatisierte Buchung mit einer fehlenden
letzten Nacht möglich war. Die Ihnen aufgrund dieses mittlerweile
behobenen Fehlers entstandenen Unannehmlichkeiten bitten
wir vielmals zu entschuldigen.

Wir hoffen Ihr Anliegen damit in Ihrem Sinne geregelt zu haben und würden
uns freuen Sie in Zukunft wieder als Kunden begrüssen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx"

Vielen Dank für Deine Antwort.

Urlaub war günstig, Reiseveranstalter vor Ort nett und bemüht, wieso sollte ich mehr als gezahlt rausschlagen wollen? Das holen die sich nur durch erhöhte Preise wieder :wink:

Danke für die Antwort

Hallo,
für die letzte Nacht hast Du vermutlich nur eine telef. Zusage und der Name der Person ist Dir nicht bekannt.
Versuche den Namen herauszufinden. Vielleicht ist auf dem Kulanzwege etwas möglich.
Gruß, Charly-Heinz