Pauschalreise nach Kenia im Februar 2013

Ich habe vor 2-3 Tagen über ein Internetportal eine Pauschalreise nach Kenia (Mombasa) gebucht. Die Reise startet Ende Februar 2013.
Lt. dem Auswärtigen Amt ist für deutsche Staatsbürger eine Visumpflicht bindend. Meine Frage ist folgende:

Kann ich direkt bei Ankunft am Flughafen in Mombasa einen Antrag für ein Visum (…der Urlaub geht 3 Wochen) stellen und ausfüllen oder muss man sich da im Vorfeld z.B. bei den Botschaften kümmern?

Ist das unproblematisch oder lassen sich die netten Beamten dann extra viel Zeit bzw. dauert sowas länger bis das dann genehmigt wird?
Möchte nicht den Transfer zum Hotel verpassen :wink:

Ehrlich gesagt wäre es mir am liebsten alles vor-ort in Kenia ausfüllen, managen zu können, weil ich keine Lust habe meinen Reisepass hier zu allmöglichen Ämtern zuschicken (…am Ende geht er noch verloren)

Was meint ihr? Danke für hilfreiche Antworten!
andi

Es ist kein Problem, daß vor Ort zu erledigen. Geht auch für kenianische Verhältnisse recht fix. Kannst glaube ich auch, in Euro oder Dollar zahlen.

Meine Frage ist folgende:

Kann ich direkt bei Ankunft am Flughafen in Mombasa einen
Antrag für ein Visum (…der Urlaub geht 3 Wochen) stellen und
ausfüllen oder muss man sich da im Vorfeld z.B. bei den
Botschaften kümmern?

Hallo!
Es gibt keine Probleme mit dem Visum,du bekommst die Unterlagen im Flugzeug,du mußt dann nur noch deinen Pass mit den ausgefüllten Unterlagen aus dem Flieger und 50 Dollar oder 40 € hinlegen.Das war`s!Schöne Reise in das schönste Land der Welt!!!Bin gerade wieder zurück

Danke vielmals (: !

Hallo Astrid!

danke vielmals für die schnelle Antwort!
Ja, ich freue mich riesig - hab allerdings großen Respekt auch vor möglichen Risiken wie Malaria, Entführungen usw. - aber ich denke, das werde ich schon schaukeln :wink:
Eine Frage vielleicht noch:
Ich bin es gewohnt, dass „Taschengeld“ in bar mitzunehmen. Wie löse ich das am besten? Rechenbeispiel: Wenn ich 1000,- EUR mitnehmen würde, dann würde ich
200 EUR in US Dollar umtauschen in Deutschland und den Rest in Euro lassen und dann nach und nach irgendwo umtauschen? Wie würdest du das empfehlen?
Alles in USD tauschen oder in die Landeswährung? In Deutschland oder in Kenia (Flughafen oder Hotel?) - allerdings schreiben da einige, dass man das meiden sollte, da man evtl. ausgespäht werden könnte von Dieben :confused:

1 Like

Hi,also vergiss erst einmal den Quatsch ,von wegen Überfälle und so!Kenianer sind supernette hilfsbereite und nette Menschen.Du wirst dort nicht schneller ausgeraubt als in Berlin oder anderswo!Wo geht es denn genau hin…Nord oder Südküste?Welch Hotel.Im Hotel bekommst du meistens einen schlechteren Kurs.Wir nehmen immer Dollar mit,auch kleine Scheine(als Trinkgeld)und tauschen dann dort.Du kannst aber auch überall mit € bezahlen.Nur rechnen sie dann 1000 schilling =10 €.Malariaprophylaxe nehmen wir nicht mehr,es geht uns besser ohne.Nur Moskitonetz.Wenn du noch fragen hast…ruhig melden.LG

1 Like

Hallo Andi,

das ist problemlos möglich!! Und Du /ihr werdet ohnehin genauso lange anstehen wie Leutz mit /ohne Visum!!

Einzigst: füllt vorher einen der div. Anträge im Net, zzgl. Ein- /Ausreisekarte aus, um euch die Nerverei in der Nacht zu ersparen!!

Ich wurde jetzt 2-3x raus geworfen… =daher SORRY! für die Kürze :frowning: GERNE! für weitere Fagen…!

Safari njema (Gute Reise!)

*

Was meint ihr? Danke für hilfreiche Antworten!
andi

Guten Tag Andi, du hast mehrere Möglichkeiten. Ich bin zur Zeit im Urlaub in Kenia :smile: Also du kannst das Formular aus dem Internet herunterladen, es bekommen aber auch alle Fluggäste im Flugzeug ein Formular das du ausfüllen kannst. Das ausgefüllte Formular gibst du dann in Mombasa am Zoll, zusammen mit € 40.00 am Zoll ab und schon hast du dein Visum.

Gib mal im Google folgendes ein- Visum Antrag Kenia oder Kenia Forum ! So kannst du vor deiner Reise noch vieles erfahren.

Wünsche dir eine schöne Reise und einen schönen Urlaub in Kenia.
Gruss aus Kenia, Willy

Hallo,
man kann das Visum direkt in Mombasa am Flughafen kaufen (30 Euro), die Abfertigung geht dann aber länger. Der Transferbus wartet auf jeden Fall.
Es geht viel schneller am Flughafen Mombasa wenn man das Visum hier bei der kenianischen Botschaft holt.
Hoffe geholfen zu haben.
Viel Spass in Kenia.

Hallo fox6787,
ich bin 5 Mal in Kenia gewesen, hatte noch nie Schwierigkeiten meinen Visumstempel bei Ankunft zu bekommen. Allerdings kostet das damals 50 US Dollar.

Ich weis leider nicht, wie die heutigen Gepflogenheiten sind. Es kann natürlich sein, dass das in Kenia direkt teurer wird, da dort selbst die Beamten immer die Hand aufhalten, für jede Gefälligkeit.
Ich hab Dir einen Link rausgesucht, dort kannst Du Dich genau erkundigen, was notwendig ist.
https://visumpoint.de/visum-kenia.html

Ich empfehle für diese Reise auch Reiseschecks, die man dort am besten bei den staatlichen Banken eintauscht.

Da es in Kenia immer an Kleingeld mangelt, bitte beim Umtausch auf „small money“ bestehen. Einige Kenianer können nur zu gerne nicht rausgeben.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit…mich packt jedes Mal, wenn ich Bilder aus Kenia sehe, das Fernweh.

LG Regina

hi
ist überhaupt kein Problem vorort.
Kannst zuhause schon den Antrag ausfüllen, dann hast weniger Schreibarbeit dort. Visum kostet USD 50 oder EUR 40 und Wechselgeld gibt’s keins: also in bar und genau haben.
Visum gilt 3 Monate und der Transferbus wartt auf jeden Fall auf Dich!
Viel Spass da! Lg

Hallo Andi,
Sie können auf jeden Fall bei der Einreise direkt am Flughafen bezahlen. Ist überhaupt kein Problem.

Viele Grüße und einen schönen Aufenthalt in Kenya.
Joe

Hallo Andi,
aus eigener Erfahrung (5x Kenia) kann ich nur empfehlen, die Visaformalitäten hier in Deutschland zu klären, dann gehts am Flugplatz in Mombasa viel schneller. Einfach Visa-Formular als PDF von der Botschaft-Seite runterladen
http://213.198.57.244/Konsularabteilung-Visa-Paess.7…
ausfüllen, den Betrag auf das angegebene Konto in Berlin überweisen und den Pass per Einschreiben (mit frankiertem Einschreiben-Rückumschlag an Dich) nach Berlin schicken. Nach paar Tagen bekommst Du Deinen Pass inkl. Visaeintrag wieder zurück - und fertig ist alles.
Ich wünsche Dir einen richtig schönen Urlaub!
Thomas

Hallo, bin Gestern erst aus Kenya zurück,darum die Antwort etwas später. 1. Mit welcher Fluggesellschaft fliegst du? .denn meistens bekommt man die Vordrucke für die ENREISE und VISA schon im Flieger,wo man sie dann Ausfüllt und vom Flugpersonal Hife bekommt, dann lege BEIDE Scheine,mit 40 € in deinen Pass und gib beides am Flughafen Einreiseschalter ab,wo man dann deine Fingerabdrücke und Fotos macht,dann durch zum Gepäckband,dann mit dem Gepäck nochmal Ausweiskonntrolle dann aber raus und im Vorfeld auf die Anzeigetafeln vom Hotel schauen,und dann Viel Spaß, Schreib mir mal in welchem Hotel du unterkommst,dann kann ich dir noch ein paar Tipps geben, unter :[email protected] oder : 0208 427469

Hallo fox6787,
das geht problemlos - das macht fast jeder so. Du brauchst einen Reisepass, der noch min. 6 Monate gültig sein muss. Etwas bürokratisch geht es bei der Einreise schon zu - aber das betrifft schließlich jeden. Keine Angst - die Transferbusse warten, bis der letzte Passagier da ist. Mache auf jeden Fall eine Safari und schönen Urlaub und viel Spass
Karin