Pause bis button gedrückt wird

Guten Tag,
Ich möchte ein Programm in c++ schreiben, das machmal warten soll bis der Benutzer etwas eingegeben hat und ein ok button gedrückt hat, das Programm besteht aus viele ineinandergeschachtete Funktionen, so ist ein Neuaufrufen einer Funktion nicht sinnvoll, gibt es andere Möglichkeiten, sodass das Programm auf einer Stelle stehen bleibt und auf Knopfdruck weitermacht?

läuft das programm in einer GUI (grafischen oberfläche) oder DOS Konsole??

das Programm läuft in einer GUI, sonst kann man ja nicht auf ein Button klicken.

ja der enter button :smile:
hmmm dann kann ich dir nicht weiterhelfen. arbeite selber grad mit wxDevC++ an ner GUI… ist da nicht sowieso immer pause bis was gedrückt wird?? oder machst du das alles von hand mit win api?

Grundsätzlich wirst du wahrscheinlich ein Dialogfenster aufrufen. Dabei unterscheidet man zwischen modalen und nicht modalen Dialogfenstern. Wird ein modaler Dialog aufgerufen, wartet das aufrufende Programm solange, bis der User mit seiner Eingabe fertig ist (OK Button, Cancel Button, Schließen Butten, etc.) Ein nicht modaler Dialog macht das nicht.

Ich weiß zwar nicht welche GUI Bibliothek du benutzt, aber ich denke, das man das schon irgendwo einstellen kann. (modal oder nicht modal)
Unter Windows (WinAPI) legst du dir eine Dialogressource und eine DialogProc() Callbackfunction an, und rufst den Dialog mit der DialogBox() Function auf. Diese Funktion returned dan erst, sobald der Dialog beendet ist.

Ich hoffe der Ansatz konnte dir helfen.
mfg dixxi