Pax Americana - Wettrüsten im All

Wer hat im Arte.TV den sehenswerten Film (siehe:
http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Pax-america… )
gesehen.

Hier der Film: http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=3080394.html

Wer kennt weitere Hintgrund Informationen in Deutsch ?

Habe ich gesehen. Natürlich werden die Amerikaner alles versuchen, „fortschrittliche“ Waffensysteme zu entwickeln, der Weltraum gehört mit Sicherheit dazu. Allerdings habe ich bei dem Film mal wieder den Eindruck einer ziemlich starken Panikmache und Populismus empfunden:
Die Ansammlung von Weltraumschrott in den Umlaufbahnen, die alles zunichte macht und zum Totalausfall unserer gesamten (!) Infrastruktur führt. So sehr ich arte auch schätze, gewinne ich doch immer wieder den Eindruck, dass da nicht gerade US-freundliche Autoren am werkeln sind, was bei den Franzosen ja nicht sonderlich verwunderlich ist.

o.t.: Franzosen-Amerikaner
Hallo Laika,

richtige Anmerkung zum frz.-am. Verhältnis, nur verstehe ich es nicht. Immerhin haben die Amis die Franzosen schon zweimal… Oder anders gesagt: immer wenn mir meine französischen Freunde etwas zu stolz werden, weise ich sie höflichst darauf hin, dass sie „uns“ zweimal nur mit amerikanischer Hilfe besiegen konnten. Das ist für sie, glaube ich, schlimmer als alleine gegen uns zu verlieren. :wink:

Und noch ein o.t.: Bei der Invasion 1944 waren mehr Polen als Franzosen beteiligt.

Gruß,
Andreas

Das hat doch nichts damit zu tun, dass es Franzosen sind. Die meisten Intellektuellen haben keine besonders positive Einstellung gegenüber der USA - vor allem der Politik der USA.

Wer weiss, was in Kuba, Panama, Grenada, Vietnam, Laos, Kambodscha, Korea… passiert ist, hegt so seine Vorbehalte.

Hallo Andreas Gorsler,

ich las gerade deine Visitenkarte.
Dein Leitsatz: „Nicht wissen!Wissen wo es steht.“ ist für mich schlecht einzuordnen.

Willst du damit sagen, der Mensch als Individuum soll nur nach Bedarf Wissen erfahren ,wenn es die sog. Schwarmintelligenz vorgibt?

Grüße

Sohn Mannheims

Willst du damit sagen, der Mensch als Individuum soll nur nach
Bedarf Wissen erfahren ,wenn es die sog. Schwarmintelligenz
vorgibt?

Nein, du Oberschlaumeier! Das ist ein Spruch den die MathematikStudenten immer reissen, wenn es um Formeln o.ä. geht:

Der Student muss alles wissen, der Assi mus wissen wo es geschrieben steht, der Professor muss wissen wo der Assi ist.

Hallo Ihr zwei,

„eigentlich“ ist der Spruch juristischer Provenienz. Konkret bedeutet das, vor Gericht wird immer aus dem Gesetz vorgelesen, auch wenn Anwälte und Richte den Paragraphen im Schlaf aufsagen könnten.-

Ich muss z.B. nicht wissen, was auf Mord steht, aber wissen in welchem Paragraphen des StGB das steht. Oder wenigstens, welche Paragraphengruppe sich mit Tötungsdelikten, Kapiltalverbrechen etc. beschäftigt.

Ich möchte meinen Spruch noch um die hier im Forum schon öfters zitierte Weisheit erweitern: „Literaturkenntnis schützt vor Neuentdeckung.“ Auch das ist auf andere Fakultäten anwendbar.

Gruß,
Andreas