PAX Kleiderschrank stinkt neu

hallo :smile:

ich habe mir vor einigen Wochen einen PAX kleiderschrank von IKEA gekauft.
Da neue Möbel ja meist auch einige Zeit neu riechen hab ich ihn permanent offen gelassen und auch permanent die Balkontür (balkon is direkt am Schlafzimmer) offen gelassen.
Da wir im 4. Stock wohnen und die Temperaturen ja dementsprechend waren ging das ganz gut.

Leider stinkt das Ding immernoch genauso wie am Anfang. Ich bekomme den Duft einfach nicht raus.

Hat jemand nen Patentrezept wie der Duft schneller verfliegt?

vielen Dank schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten,

lG
Andrea

Hi,

n Patentrezept hab ich auch nicht, aber was gegen ungute Gerüche hilft, ist Kaiser Natron oder Backpulver, einfach in einer kleinen Schale in den Schrank stellen.
Und natürlich den Schrank gründlich auswaschen.

Liebe Grüße,
ich hoffe es hilft,
Janina

Ohje… :frowning:

Hmm… das hatte ich bisher zum Glück noch nicht…

Könnte Dir höchstens als ‚Hausmittelchen‘ empfehlen,
ein Schälchen mit Kaffeepulver in den (geschlossenen) Schrank zu stellen.
Das hilft bei vielen anderen unangenehmen Gerüchen - da wird das nicht überlagert,
sondern irgendwie ‚neutralisiert‘… :wink:
Ansonsten: Febreeze (oder sowas)… obwohl das ja wohl auch nicht wirklich
DIE Lösung sein kann.

Sorry, wenn ich Dir nicht wirklich helfen kann!

Trotzdem: sonnige Grüsse und gutes Gelingen :smile:

Hallo,
leider kann ich hier auch keinen Tipp geben - sorry :frowning:
Meiner Meinung nach könnte es sich bei dem Geruch um die Ausdünstung von Lösungmitteln handeln.

Hallo Mascarpone,
tut mir leid, dass du mit dem Schrank Pech hattest. ich habe sieben Stück davon und hatte das Problem noch nie. Ein sehr guter Geruchskiller ist aber Kaffee. Lege den feuchten Filter vom morgenlichen Kaffeebrühen auf einen Teller und belasse ihn einige Zeit in deinem Schrank. Das nimmt den Gestank. Der Kaffeeduft selbst verschwindet nach einiger Zeit von selbst und ist bis dahin ja gar nicht so unangenehm, oder. Geht natürlich auch mit Kaffeepads oder gesammeltem Kaffeemehl aus der Luxusmaschine.
Weniger bio aber auch fein ist die Lösung mit dem Mottenöl. Es gibt von Hexalotte eine Mottenfalle mit Lavendelduft, den man einfach reinhängen kann. Das Öl ist nicht naturrein, riecht aber sehr fein und überdeckt auch schlechte Gerüche. Zudem bleiben Motten fern, was auch nicht schlecht ist.
Viel Erfolg

Petra

Hallo Mascarpone,
dieser Fall ist mir gänzlich unbekannt!
Weshalb ich auch keine Lösung anbieten kann!
Abhilfe könnte ein Anruf im IKEA Servicecenter bringen.
Die sind meist sehr kulant unterwegs!

Gruß alex…

Hallo.
Leider kann ich hier wohl eher nicht weiterhelfen:

Ich habe vor 3 Jahren auch einen PAX-Kleiderschrank gekauft, und fand den Geruch nach dem Aufstellen ebenfalls grauenvoll.
Leider riecht er auch heute noch nicht unbedingt nach Rosen. Immerhin aber nur noch in seinem Inneren, ohne wie anfangs die Raumluft zu verpesten.

Den Schrank einfach aus der Wohnung zu werfen wird wohl nicht zielführend sein, wäre aber das einzige, was mir einfiele, um kurzfristig Abhilfe zu schaffen.

Grüße,
Robert

HILFE! Das Zeug schtinkt auch nach 3 Jahren und zwar die Türen. Nach Schweiß! Ich galube, es ist giftig und gefärlich