Payal und wer sich ärgert, sollte sich wehren

Hi,

die Tage hatte ich auf meinem Einkaufskonto mehr Bewegung, sprich ich hatte auch etwas den Überblick über die Ausgänge verloren.

Nach einem stornierten Kauf schrieb mir Paypal der Betrag sei gutgeschrieben mit Datum vom 27.1.

Danach ersteigerte ich einen Artikel und hatte in Gedanken die Gutschrift abgezogen. Laut Paypal war der Betrag am 29.1. abgebucht worden bzw. versucht worden abzubuchen.

Dann kam es zu einer Rücklastschrift. Paypal hatte die Gutschrift nicht berücksichtigt, denn die sei erst ab 1.2. gültig.

Paypal schreibt: „…Die Gutschrift einer
Rückzahlung ist an die dazugehörige Lastschrift gebunden. Der gesamte Lastschrifteinzug nimmt vier bis sieben Werktage in Anspruch. Nach Abschluss wurde Ihnen der Betrag auf Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben…“

Wieso zeigt dann Paypal eine Gutschriftenerstattung als abgeschlossen an?

Der Gipfel an Frechheit war dann für mich, Paypal hat nun am 3.2. den einerseits zurecht ausstehenden Betrag abgebucht, doch inklusive Rücklastgefübr und vor allem ohne Berücksichtigung der Gutschrift.

Paypal ist sehr flink beim Abbuchen von Geld, teils binnen Stunden über Nacht. Doch beim Zurückzahlen dauert es dafür eigenartigerweise umnso länger.

Dh. ich darf dann in ein paar Tagen, wenn Paypal mit meiner Gutschrift ein paar Zinsen sich erwirtschaftet hat, und ich wieder über mein Geld verfügen darf, es mir dann wieder zurück auf meine Bank überweisen lassen darf.

Natürlich finde ich ein mobiles, bargeldloses Bezahlsystem klasse, doch Paypal nicht. Paypal hat natürlich durch Ebay sich eine gewisse Machtposition erwirtschaftet.

Doch die Unzufriedenheit mit Paypal steigt. Bei mehreren Artikeln las ich schon, dass VerkäuferInnen unm eine Banküberweisung wegen der hohen Kosten bitten bzw. Bezahlalternative offerieren wie z.B. Skrill, vormals Moneybookers.

Das sollte mehr genutzt werden. Und nun gibt es auch mPass, ein Bezahlsystem das hoffentlich bald Paypal obsolet machen wird: http://www.mpass.de/, http://www.focus.de/digital/handy/bezahlen-per-handy…

Ciao,
Romana

Hallo Ramano

Falls Du es nicht wissen solltest, PayPal ist ein Unternehmen ,daß zu Ebay gehört.
Deshalb auch die Abhängigkeit der Verkäufers zu PayPal. Für den Käufer entstehen keine Kosten, wohingegen Der Verkäufer bei einem Verkaufswert von 1,00€ bereits 0,18€ Provision bezahlen darf. Wohlbemerkt zusätzlich zu den I-bäh Gebühren.

Momentan bin ich Versuchsuchskaninchen beim neuen Bezahlsystem von I-bäh. Da bezahlt der Käufer nicht mehr an den Verkäufer oder sein Tochterunternehmeen PayPal sondern an I-bäh direkt. I-bäh gibt das Geld aber erst nach 7 Tagen an mich weiter. Und kassiert solange die Zinsen.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt !

Hi M50,

meine Geschlechtsumwandlung muss warten. Bis dahin

Hallo Ramano

Romana.

Falls Du es nicht wissen solltest, PayPal ist ein Unternehmen
,daß zu Ebay gehört.

Deshalb auch die Abhängigkeit der Verkäufers zu PayPal. Für
den Käufer entstehen keine Kosten, wohingegen Der Verkäufer
bei einem Verkaufswert von 1,00€ bereits 0,18€ Provision
bezahlen darf. Wohlbemerkt zusätzlich zu den I-bäh Gebühren.

Das ist mir bekannt.

Dem Käufer können schon Koste bei Rücklastschriften entstehen, was ja „normal“ ist. Allerdings… gibt Paypal an, dass ein Betrag z.B. aus einer Stornierung wieder gutgeschrieben sei, es dennoch zu einer Rücklastschrift in Folge einer erneuten Transaktion kommen kann. Denn es wird zwar mitgeteilt, dass ein Betrag wieder gutgechrieben sei, doch würde es noch ca. bis sieben Tagen dauern, bis man auf das Geld zugreifen könne (erfahrungsgemäß eher länger), da Geld ja wieder zurückgeholt werden könne.

So ein Unsinn. Geld kann viel länger zurück geholt werden und wenn das jemand unrechtmässig macht, holt sich das Paypal eh wieder. Paypal finde ich einfach nur Scheiße, gleichwohl das Prinzip der Echtzeitzahlun natürlich sehr gut ist.

Momentan bin ich Versuchsuchskaninchen beim neuen Bezahlsystem
von I-bäh. Da bezahlt der Käufer nicht mehr an den Verkäufer
oder sein Tochterunternehmeen PayPal sondern an I-bäh direkt.
I-bäh gibt das Geld aber erst nach 7 Tagen an mich weiter. Und
kassiert solange die Zinsen.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt !

Mit Nichten. Hätte es nicht steuerliche Vorteile die Tochterunternehmen zu zahlen?

Ich hoffe einfach, dass es bald diverse wettbewerbskräftige Alternativen gibt bzw. dass z.B. Ebay mehr Skrill, mpass usw. einbauen muss.

Ciao,
Romana