Paypal

Liebe/-r Experte/-in,

mei Sohn (15) hat ohne mein Wissen ein Paypal-Konto auf seinen Namen eröffnet.
Nun flatterte gestern ein Schreiben eines Inkasso-Büros hier ein. Zur Rede gestellt, gab mein Sohn alles zu.
Die Forderung ist nicht übermäßig hoch (Gott sei Dank), nur bin ich mir nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll/kann.

mfg
dortee

Liebe Dortee
deine Sohn ist mit 15 nicht handlungsfähig und darf ohn deine Zustimmung keine Verträge abschliessen.
Auf keinen Fall bezahlen, sondern darauf hinweisen, dass dr Sohn nicht mündig und daher rechtens keine solhen Verträge abschliessen kann.
Die Firma hätte sich erkundigen müssen wie alt der neue Kunde ist, sie hätte dann selber gesehen, dass es ein „Bubenstreich“ ist.
Im Zweifelsfall wende dich an einen Juristen. Aber nach meiner Auffassung ist der Vertrag nicht zustande gekommen und daher kann auch keine Forderung gesteltt werden.
Herzlich
Fridolin

solange es wirklich nicht all zu hoch ist würde ich sagen bezahlen und das geld wieder von dem jungen reinholen und ihn einwenig lehrgeld zahlen lassen. oder was in deinem fall wohl mehr schlecht als recht ist über anwälte weil er noch minderjährig ist und somit nicht voll geschäftsfähig usw. wobei die dann währscheinlich mit verletzung der aufsichtspflicht kommen usw. das kostet meist mehr nerven und zeit als der einfache weg.

hoffe ich konnte helfen falls noch fragen sind nur zu

Liebe/-r Experte/-in,

es gibt diese Regelung mit dem Taschengeldkonto. Wenn z.B. ein eingeschränkt geschäftsfähiger ein Handy für 200 Euro kauft, dann kann dieser Kaufvertrag rechtmäßig sein, weil dieser Betrag innerhalb weniger Monate durch das Sparen von Taschengeld erworben sein kann.