Paypal - Abzocke ?

Hallo

Ich dachte, bei einer gefälschten Paypal-Mail geht es doch in der Regel darum, das man dem Link folgt und sich auf einer gut getarnten Fakeseite einloggt - und somit der andere das Passwort herauslesen kann?

Lässt sich das nicht vermeiden, wenn man ganz normal via Browser in Paypal einloggt und schaut, was wirklich reingekommen ist? Wenn dort nix reingekommen ist, kann der andere toben, wie er will - er hat keinen Nachweis, da es ja gar keine reale Transaktion gab…

Mir kam noch der Gedanke, dass der finnische Accountbesitzer vielleicht gar nichts von seinem Glück weiss, weil vielleicht sein Account von Betrügern gehackt wurde.

Gruss, Sama

Ich habe Passwörter , die vor Groß-/Kleinschreibung, Sonderzeichen nur so strotzen und ab ‚Abstraktität‘ kaum noch zu überbieten sind und ich weiß nicht, wie du aus dem geschilderten Vorkommnis schließt, meine Passwörter lauten ‚PASSWORT‘ oder ‚SUSIMAUS‘ ? Schon ein bisschen dreist, oder?

Kriminelle mit den entsprechenden Kenntnissen können wohl in jedes System eindringen.

Nunja, nach spätestens 4 Wochen ist die Zahlung der Kreditkartenrechnung fällig und je nach Umfang und Höhe des Betrugs kann da bis zur Wirksamkeit der Wiedergutschrift die Luft schon dünn werden.

Hallo. Das ist die übliche Phishing-Methode, ja.
Aber diese Leutchen diversifizieren natürlich ihre Methoden, wenn eine nicht mehr so gut läuft.

Korrekt. Aber viele schauen nicht extra auf ihr Konto, sondern vertrauen der angeblichen „Sie haben eine Zahlung erhalten“-Mail.

Kann sein, muß aber nicht. Den können sich die Verbrecher auch selbst angelegt haben, wenn sie dreist waren - und höchstwahrscheinlich nicht mal in Finnland sitzen, sondern in einem Land, in dem Verbrechen wie dieses quasi nicht verfolgt werden.

Gruß
Christian