Paypal akzeptiert keine Versendung an Packstationen?

Liebe Experten!

Ich habe schon oft Dinge, die ich online bestellt und per Payypal bezahlt habe, auf ne Packstation zugeschickt bekommen.
Nun hab ich letzte Woche etwas gekauft, wo angegeben wurde, dass es wegen Paypal nicht an eine Packstation geschickt werden könne, die würden das so verlangen.

Stimmt das?

Ich kann das jetzt nicht nachprüfen und hab selber auch noch nichts verkauft mit Paypal.

Wer weiß was?

Danke und Gruß, Diva

Meine Packstation ist meine Türschwelle, da legt der DHL-Bote die Pakete einfach ab. Ob das ok ist? Keine Ahnung, ich wurde dazu auch nicht gefragt. Aber eine Minimierung von Diebstahlrisiken sieht meines Erachtens anders aus.

Ok, das war nicht, was du gefragt hast. Aber mir war gerade danach, meinen Senf abzusondern.

Hallo,

sieht so aus. Schau mal hier:

https://community.ebay.de/t5/Archiv-Sicherheit-für-Verkäufer/PayPal-und-Versand-an-Packstation/td-p/499685

Ist auch nachvollziehbar. Sonst werden Accounts mit schlechten Passwörtern gehackt und dann Sachen an Packstation geliefert und von Unbekannten dort abgeholt.

Gruß,
Steve

Hm, vielleicht lokal unterschiedlich? Habe gerade noch etwas mit PayPal bezahltes aus der Packstation geholt

Ob du an eine Packstation liefern lassen kannst, hat nichts mit Paypal zu tun, sondern mit dem Lieferdienst. Die Packstationen werden ausschließlich von DHL bestückt, andere Lieferanten haben dort keinen Zugang

Der Versender hat mit DHL geschickt, er hat das Paket sogar von einer Packstation abgeschickt.
Aber er hatte es mit Paypal begründet, dass er es MIR nicht an eine Packstation schickt, weil Paypal das wegen Käuferschutz usw. ablehnt.
Die erste Antwort auf meine Anfrage hat das bereits vollumfänglich beantwortet.
Insofern verstehe ich jetzt nicht, warum du hier noch diesen Einwurf bringst.

Egal. Danke.
Diva

hi,

der Versender kann es auch persönlich übergeben oder per Brief senden, nur hat er dann eben keinen Schutz über Paypal mehr.
Einige werden es nicht wissen, anderen ist es egal.

Wem der Verkäuferschutz wichtig ist, der hält sich eben an die Regeln.

grüße
lipi

2 Like

Wenn der Verkäufer die Ware an eine andere Adresse als die im Käufer-Account hinterlegte sendet und der Käufer meldet, dass er die Ware nicht erhalten hat, dann wird dem Verkäufer der Verkaufsbetrag von Paypal entzogen.

Dagegen kann er zwar nach neuester Rechtssprechung klagen, aber wer nimmt den zeit- und geldaufwendigen Klageweg schon wegen meist kleinerer Beträge in Kauf.

Also das Risiko läge hier ausschließlich beim Verkäufer.

Dafür solltest du Verständnis haben; du würdest deine Waren bestimmt auch nicht gerne verschenken.

In deinem Fall liegt das Risiko auf Seiten des Versandunternehmens, da es im Verlustfall deine Unterschrift nicht nachweisen kann.

Hi Steve,

und wie soll das heutzutage gehen? Dazu müsste der Unbekannte ja quasi gleichzeitig drei Sachen entwenden

• die Goldcard, die man in die Packstation stecken muss
  • das Smartphone/Handy bzw. die SIM des Goldcard-Besitzers, denn an
    diese wird seit Jahren schon eine PIN-SMS versandt (also die PIN zur
    Eingabe an der Packstation)
  • den Lockscreen-Code des bei Diebstahl wohl üblicherweise-gelockten Smartphones und/oder die PIN der SIM Karte

Früher konnte man an den Packstation nur die Nummer eingeben und die feste PIN. Aber heute geht das nicht mehr so einfach.

Ok… bis hierher hatte ich das auch schon beim ersten Mal geschrieben. Jetzt habe ich im den verlinkten Artikel gelesen, dass dort behauptet wird, dass Pakete ungeprüft für

Empfänger X, Packstationsid Y

eingelegt werden, wenn der eigentlich auf dem Label stehende Empfänger Z ist (bei gleicher Y).

Dieses widerspricht aber der Aussage der DHL zu diesem Thema, denn diese habe ich vor mehr als 10 Jahren gefragt, ob der Empfängername überprüft wird und die DHL hat dieses bestätigt.

Gruß
BW