Geht darum ich würde gern wissen ob ich vorrübergehend,mein PayPal konto als Gehaltskonto benutzen führen kann ?
hi,
wenn:
-dein AG dich per Paypal bezahlt
-du die Gebühren bezahlen möchtest (1,9% + 0,35€)
-du alle deine Rechnungen mit Paypal begleichen kannst
-du von dem Lohn nichts in Bar benötigst
klar.
aber grob über den Daumen: das teuerste Girokonto wäre immer noch billiger.
grüße
lipi
Geht darum ich würde gern wissen ob ich vorrübergehend,mein
PayPal konto als Gehaltskonto benutzen führen kann ?
Ja, kannst du. Paypal hat eine Bankzulassung (m.w. eine luxemburgische),darf aber auch hier in D operieren. Ich persönlich würde es mir aber stark überlegen, Paypal als Bank für den Lohneingang zu nutzen, auch nicht übergangsweise. Denn Paypal lässt sich Geldeingänge sehr gut bezahlen (m.W. um die 2% des eingegangenen Betrages).
Zudem hat Paypal die Angewohnheit, gerne mal den Zugriff auf das eigene Konto unter sehr fadenscheinigen Begründungen zu sperren und erst nach einer Menge Papierkrieg wieder zu entsperren. Und an dieser Stelle merkt man dann,daß Paypal ein amerikanisches Unternehmen ist. Denn Paypal begnügt sich nicht etwa mit einer Kopie des Personalausweises, sondern hätte lieber ein Dokument, wie es in den USA als „Aufenthaltsbestätigung“ gängig ist: Man möchte eine Stromrechnung oder einen Mietvertrag in Kopie haben, auf denen der Name des Kontoinhabers stehen. Dumm nur,wenn man weder Hauptmieter noch selbst der Kunde des Stromversorgers ist und daher solche Dokumente nicht hat. Mein Konto ist wegen solch nicht beibringbarer Dokumente schon seit 3 Jahren gesperrt. Naja…sind auch nur 30 Cent drauf.
Mit Einschränkungen möglich
Geht darum ich würde gern wissen ob ich vorrübergehend,mein
PayPal konto als Gehaltskonto benutzen führen kann ?
Paypal hat eine Luxemburger Banklizenz, welche scheinbar nicht vollständig nicht nach Deutschland portiert wurde. In Deutschland bietet Paypal nur Zahlungsdienstleistungen an, ohne gesetzliche Einlagensicherung der Banken (siehe AGB’s von Paypal).
WICHTIG:
Soweit ich weiß (prüfe das bitte) gibt es für Überweisungen zu Paypal nur eine Sammel- Kontonummer einer Fremdbank für alle, und Du mußt im Überweisungstext eine Paypal- Account- Nummer angeben. Das mußt Du Deinem Arbeitgeber genau erklären, damit nichts schief geht.
Und:
Falls Du Paypal deshalb als Gehaltskonto nutzen möchtest, weil Deine Schufa- Auskunft dunkelrot ist (und Du deshalb woanders kein Konto bekommst), dann google mal nach „Global Mastercard“. Das ist eine aufgebohrte Prepaid Mastercard mit eigener deutscher Kontonummer je Karte und mit Online- Überweisungsmöglichkeit an deutsche Bankverbindungen. Kostet Geld, reicht zum Gehaltsempfang und zur überweisung der Miete und zum Geld abheben, und (wichtig) ist zum pfändungsgeschützten P- Konto umstellbar (Paypal nicht!).