Paypal überweist Geld auf Girokonto, obwohl nicht beauftragt?

Hallo, ich bekam heute zwei emails, in denen ich von paypal benachrichtigt wurde, dass mir zwei Beträge auf das Konto überwiesen werden. Beides mal um die 3 Euro.
Ich kann mich jedoch nicht erinnern, diesen Auftrag gegeben zu haben. Auch bei ebay habe ich nichts gekauft, was den Beträgen entspricht.
Die mails sind von paypal, also keine Spam Adressen erkennbar. Die Kontonummer und Name stimmt auch. Wenn es phishing wäre, wäre es super gut gemacht, zudem es ja nur eine Mitteilung ist und keine Daten eingeloggt werden sollen.

Meine Frage - was kann hier passiert sein? Gibt es eine Art Zinsen oä die automatisch überwiesen werden, ohne dass man das beauftragt?

Mail:

Sie möchten den folgenden Betrag von Ihrem PayPal-Konto auf Ihr Bankkonto abbuchen:
Abbuchungsbetrag: 3,93 EUR
Bankkonto:xxx
Transaktionscode: xxx
Je nach Bank kann es nun bis zu 1–2 Arbeitstage dauern, bis der
Betrag Ihrem Bankkonto gutgeschrieben wird. Sollte es länger dauern,
wenden Sie sich an Ihre Bank.Viele Grüße
Ihr PayPal-Team

Das kannst du doch extrem einfach kontrollieren. Melde dich doch mal direkt bei Paypal an (keine Links in irgendwelchen Mails klicken!) und schaue, ob das da auch zu finden ist. Dort siehst du auch, woher das Geld kommt. Vielleicht hat dir das irgendjemand geschickt und dich nicht informiert. Kann sein.

da habe ich eben nichts gefunden. Wenn die Überweisung erst in zwei Tagen stattfinden soll, wäre möglich, dass es noch nicht angezeigt ist.

Dann isses Spam.

Schau in 2 Tagen aufs Konto. Ist die Kohle da -> freuen. Ist die Kohle nicht da -> ignorieren.

Tja, deswegen frage ich ja hier, weil ich nicht glaube, dass es Spam ist. Mit meinem NAMEN und meiner KONTONUMMER? Ich frage mich aber auch, wenn jemand den Zugang gehackt haben sollte, was kann er da anstellen? Als probeweise irgendwas auf mein Konto zu überweisen?

Ich habe das Passwort schon geändert.

würde zumindestens noch schauen, ob die Kontonummer und mailadressen bei PayPal noch stimmen. Evtl. vorsichtshalber auch noch das PW ändern .
Könnte vielleicht sein, das sich jemand fremdes Zugang verschafft hat. Wobei der Betrag sich dafür nicht lohnt…

Hi,

ich würde bei PayPal anrufen und nachhaken, solche E-Mails gab’s wohl auch schon früher:
https://www.mikrocontroller.net/topic/366000
(wobei der Typ gar kein PayPal-Konto hatte).

Wie ist die Anrede in den E-Mails? In einer E-Mail von PayPal, wie ich aber festgestellt habe, doch nicht in allen, steht u. a.:

Woran erkenne ich, dass dies keine betrügerische E-Mail ist?

Wir setzen alles daran, Sie vor betrügerischen E-Mails zu schützen. PayPal wird Sie immer mit Ihrem Vor- und Nachnamen anschreiben.
Phishing-E-Mails enthalten für gewöhnlich eine allgemeine Grußformel wie z. B. „Sehr geehrtes PayPal-Mitglied“.
Mehr erfahren Sie auf der PayPal-Website unter „Sicherheit“.

Leite die Mail an [email protected] weiter. Dann weißt du innerhalb weniger Stunden, ob sie echt ist.

Schöne Grüße
Ann da Cava