Hallo Jan,
danke für Ihre Anfrage. Zum Fall:
es geht um eine Paypal-Zahlung bei Ebay. Erst mal vorab: Ich
bin absoluter E-bay-Laie, da ich noch nie etwas über E-bay
gekauft habe. Wie läuft jetzt genau PayPal ab? Ist es also
etwas ganz anderes als Lastschrifteinzugsverfahren?
PayPal ist auf jeden Fall sicherer als Lastschriftverfahren, denn wenn der Verkäufer schlechte Ware- oder gar nicht liefert, kann man über PayPal sein Geld innerhalb einer bestimmten Frist zurückbekommen wenn man sich selbst mit dem Verkäufer nicht einigen kann.
Für die gesamte Transaktion hat PayPal außerdem den Vorteil, dass der Verkäufer sein Geld sofort bekommt und nicht erst ein paar Tage warten muss bis die Bank den Betrag gutgeschrieben hat. Für den Kunden bedeutet dies, dass er seine bestellte Ware wesentlich schneller bekommt.
Bei diesem bestimmten Angebot, das mich bei Ebay interessiert,
steht folgendes:
PayPal
Barzahlung bei Abholung.
Darunter noch ein Link „Siehe Zahlungsinformationen“
Einzelheiten zur Bezahlung
Zahlungsmethode Bevorzugt / Akzeptiert
PayPal bevorzugt
Barzahlung bei Abholung Akzeptiert
Überweisung Akzeptiert
Heißt das also, dass ich auch normal über Banküberweisung
diesen Artikel bezahlen kann, auch wenn der Käufer PayPal
bevorzugt?
Ja, wenn das ist den Zahlungsmethoden so steht, dann akzeptiert der Verkäufer auch Überweisung - aber hier ist zu beachten, dass dies immer im Voraus gemeint ist - also erst Geld, dann Ware!
Ich würde auf jeden Fall die Einrichtung eines PayPal Kontos empfehlen, da diese Zahlungsweise für Sie als Kunden in jedem Fall sicherer ist und nebenbei gehts auch schneller. Man muss keine Bankdaten oder Kreditkartennummern gegenüber dem Verkäufer Preis geben, da diese alle bei PayPal hinterlegt werden können. Bei PayPal zahlt man sozusagen ausschließlich mit seiner eMail-Adresse.
Wichtig ist jedoch, dass man bei der Einrichtung eines PayPal-Kontos ein sicheres Passwort benutzt. Am Besten überlegt man sich einen Satz/Redewendung und benutzt als Passwort jeweils den 1. Buchstaben des jeweiligen Wortes. Wenn Kommas und Zahlen in dem Passwort vorkommen, ist das noch besser.
In diesem Sinne viel Erfolg und alles Gute!
MfG. Mario.