Paypal-Zahlungsstatus

Hallo zusammen,

jemand verkauft etwas (Privatverkäufer) und hat bei Ebay eine falsche Emailadresse hinterlegt (jedenfalls ist diese nicht bei Paypal registriert). Man bemerkt dies und ändert nach Zahlung des Käufers diese Emailadresse. Im Angebot steht jetzt jedoch nur „Zahlung wird bearbeitet“. Die Zahlung ist aber auf dem Paypalkonto ersichtlich - nur in der Ebayübersicht steht es nicht auf „bezahlt“. Der Käufer schreibt nun Nachrichten und fordert den Verkäufer mehrfach auf, den Status umzustellen oder das Angebot „herauszunehmen“. Nun weiß der Verkäufer nicht, wie er das machen soll - nirgendwo kann man den Status auf „bezahlt“ umstellen. Es ist keine böse Absicht des Verkäufers, nur droht der Käufer nun damit, dies bei Ebay zu melden.

Wie kann man den Status nun umändern?

Danke für euer Feedback - LG von Stephanie

wende dich am besten an paypal direkt. bzw. soll es der verkäufer machen… oder bist du das? werd nicht schlau aus deinem text…

Hallo Stephanie,

eine bei Paypal nicht registrierte E-mail-Adresse muss nicht falsch (absichtlich) oder fehlerhafte sein. Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun.

Meine Lösung für das Problem: Wenn die Ware ordentlich geliefert und bezahlt wurde

  • Käufer und Verkäufer ihre „Pflicht“ erfüllt haben - sollten beide das Problem an ebay
    weitergeben bzw. ebay um eine Lösung bitten wie der Status umgestellt werden kann.

Ob und wie der Status in diesem Fall umgestellt wird, weiß ich nicht …

Viele Grüße - viel Erfolg und eine friedliche (Weihnacht-)Lösung für beide
wünscht
Regina

Hi, ich verstehe nicht ganz das Problem. Wenn Käufer und Verkäufer sich einig sind, dass der Artikel verkauft/gekauft und bezahlt ist, dann spielt doch der Zahlungs-Status gar keine Rolle. Wenn ich das Geld überweise brauche ich den Status ja auch nicht zu ändern, und kann den Artikel unabhängig davon verschicken.

Ansonsten hilft der Paypal-Kundendienst normalerweise zügig.

Was sind Sie denn überhaupt, Käufer oder Verkäufer?

Gruss
Gina

einfacher wäre es auch diese mailadresse bei paypal freizuschalten…

Das ist mir schon ein paar mal passiert !
Verkäufer gibt Mailadresse im Paypalfeld an und „vergisst“ dann sich
zu Regriestieren, bzw. sein Konto unter der hinterlegten Mail frei zu schalten lassen.
Ich als Käufer weiß von nichts, sehe in der Zahlungsabwicklung das mit Paypal gezahlt werden soll und wickle demnach die Kaufabwicklung ab !
Erst danach und auch nur wenn ich unmittelbar auf mein Paypalkonto schauen, dort
auf Details klicke des Deal heißt es dann „Empfänger nicht Regriestiert“ !

So, auf Grund das für ebay die Zahlungsabwicklung abgeschlossen war, können
dafür hinterlegte Datensätze nicht geändert werden, gleiche Info auch von Paypal.
Paypal fordert da den Käufer auf zu stonieren und nach Klärung der reichtigen und
tatsächlichen Regriestierten Mail das Geld erneut dem Verkäufer anzuweisen.

Das blöde dabei ist, wenn es ein größerer Betrag ist, dauert die Gutschrift auf das Käufer Paypalkonto von der Stonierung mal so locker 10 Tage !
Klar ist auch, das nicht jeder in der Lage ist, mögliche grössere Summe zweimal
hintereinander zu stemmen.
Und letzlich ist ja die Schuld bzw. Ursache der mangelhaften Abwicklung beim Verkäufer !
Ob das bewußt oder nicht spielt keine Rolle.

Diese Problem könnte ebay leicht aus der Welt schaffen, wenn ebay es wollte !
Einfach gemeldete hinterlegte Mailadresse für Paypal überprüfen ob dieses auch tatsächlich Regriestiert ist !
Für ebay ein leichtes, da Paypal eh eine 100% ebay-Tochterunternehmen ist.
Ist nur eine "Schein"regriestierung vorhanden, bekommt das der Verkäufer der
Artikel anbieten möchte das so als Fehler angezeigt.
So kann dieser sich Regriestieren bei Paypal oder die Mail aus dem Vorgang der Bezahlungsmöglichkeiten raus nehmen !

Hallo,

vorab danke für eure Antworten.

Also ginge dies nur, laut Ebay, wenn die Zahlung zurückgezogen wird und dann auf die korrekte Emailadresse angewiesen wird. Das ist ja umständlich :frowning:
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb den Käufer das so stört. Ich hatte zwei Verkäufe, wo die Zahlung als „in Bearbeitung“ steht, und der andere hat sich nicht gemeldet bislang, also stört es wohl auch nicht so.

Ich werd ihm das mal vorschlagen, mal schauen, was er davon hält. Ich glaube, er denkt, ich könnte das mit einem Klick einfach umändern…

LG Anuket

Eine Zahlung die in Bearbeitung ist,kommt bei PayPal so auch nicht zum Abschluss.oder erst mit grosser Verzögerung.Das einzige was getan werden sollte,unter deinen Kontoeinstellung bei Ebay,das Häkchen setzen zum Verknüpfen deines Ebay Verkaufskonto mit PayPal,Es spielt dabei auch keine Rolle ob unterschiedliche
E-Mail Addressen zwischen Ebay Konto und PayPal besteht,da man dies auch nochmal eintragen kann.

Es besteht die Möglichkeit dem Käufer auch direkt über PayPal eine Rechnung zu senden,Geld anforden,oder über Ebay eine Rechnung auszustellen diese zu versenden.
Solange in Bearbeitung wird selbstverständlich auch bei Ebay nicht bezahlt angezeigt.

Am besten stonieren und Käufer zur Zahlung nochmal auffordern,die auch sofort zum Abschluss kommen muss.

Mach Dir mal keinen Kopf das er das melden will,dort passiert in der Regel nichts ausser das vll mal eine Mail im Postfach mehr auftaucht.

Gruss