Hallo,
da bist du nicht die Einzige, die von diesen merkwürdigen und m.E. auch rechtsiwdrigen Geschäftsgebahren von PayPal (gehört zu e-bay) betroffen ist. Ich würde versuchen, davon loszukommen. Wenn das sehr viel machen, wird PayPal davon abrücken.
http://www.gutefrage.net/frage/probleme-mit-paypal-1…
Letztlich gewährst du PayPal einen zinslosen Kredit. Auf das Geld hast du rechtlich Anspruch und PayPal nimmt sich 10%, um damit Gewinn zu erwirtschaften (Zinsen), deklariert als Ausfallrisiko.
http://www.damm-legal.de/paypal-wir-behalten-dann-ma…
Buchungsmäßig könntest du den fehlenden Betrag einfach als Darlehen an PayPal buchen, das dann entsprechend später wieder eingelöst wird. (Darlehen bis 1 Jahr SKR04 Konto 1361)
Aber einfacher ist es natürlich, die gezahlten Beträge zu buchen, so als wenn ein Kunde mit dir Ratenzahlung ausmacht. Es wird nur das gebucht, was tatsächlich eingegangen ist, denn der Erlös bleibt ja gleich und muß dementsprechend gebucht werden, egal ob bezahlt oder nicht.
Allerdings bin ich auf diesem speziellen Gebiet nicht so sicher, weil derartige Zahlungsmodalitätten bei mir nicht vorkommen.
Gruß Heinz