Paypalreserve buchen

wir haben ein paypalkonto. nun hat uns paypal eine reserve eingebaut, das heißt, paypal behält von jedem geldeingang 10% ein (ist auch nach jedem geldeingang zu sehen). nach 60 tagen gibt paypal das geld kleckerweise wieder frei.

nun meine frage:
wie verbuche ich die reserve? oder welches konto nehme ich für die reserve.
ich arbeite mit dem skr04

…würde ich über Rückstellungen oder durchlaufende Posten 1590 buchen.

Gruß

Heinz

dank dir.

Hallo,

da bist du nicht die Einzige, die von diesen merkwürdigen und m.E. auch rechtsiwdrigen Geschäftsgebahren von PayPal (gehört zu e-bay) betroffen ist. Ich würde versuchen, davon loszukommen. Wenn das sehr viel machen, wird PayPal davon abrücken.

http://www.gutefrage.net/frage/probleme-mit-paypal-1…

Letztlich gewährst du PayPal einen zinslosen Kredit. Auf das Geld hast du rechtlich Anspruch und PayPal nimmt sich 10%, um damit Gewinn zu erwirtschaften (Zinsen), deklariert als Ausfallrisiko.

http://www.damm-legal.de/paypal-wir-behalten-dann-ma…

Buchungsmäßig könntest du den fehlenden Betrag einfach als Darlehen an PayPal buchen, das dann entsprechend später wieder eingelöst wird. (Darlehen bis 1 Jahr SKR04 Konto 1361)
Aber einfacher ist es natürlich, die gezahlten Beträge zu buchen, so als wenn ein Kunde mit dir Ratenzahlung ausmacht. Es wird nur das gebucht, was tatsächlich eingegangen ist, denn der Erlös bleibt ja gleich und muß dementsprechend gebucht werden, egal ob bezahlt oder nicht.

Allerdings bin ich auf diesem speziellen Gebiet nicht so sicher, weil derartige Zahlungsmodalitätten bei mir nicht vorkommen.

Gruß Heinz

Hallo Zündi,
schau mal, es müsste ein Kto Rücklagen geben auf dem Du Ein-und Abgänge buchen kanst.
Gutes Geliengen.
Kakadu

Da kann ich leider nicht helfen,

Hallo,

ich würde ein Geldtransit-Konto dazwischen setzen. Buchungen auf dem Geldtransitkonto werden im SKR04 auf dem Sachkonto 1460 ausgewiesen.
Die Buchung erfolgt in zwei Schritten über das Geldtransitkonto. Das Geldtransitkonto muss nach der korrekten Verbuchung den Saldo „0“ aufweisen.

Alternativ das Konto 1495 - Verrechnungskonto erhaltene Anzahlungen bei Buchung über Debitoren.

LG
Monika

Hallo Zündie,
ich weiß nicht genau, wozu diese Paypal-Reserve gut sein soll und ist mir auch nicht bekannt.
Aber rein objektiv betrachtet, stellt dies doch eine Forderung von Ihnen an Paypal dar?
Wenn ja, dann würde ich

a)entweder die Rechnung nur als teilbezahlt verbuchen und den Rest bei Erhalt.

b)oder die Rechnung komplett ausgleichen: Teilzlg. bei Erhalt, Differenz mit Gegenkonto Forderungen an Paypal m. Text: Kundenname/Rechn.Nr…
Dafür ein Unterkonto von 1260 Forderungen (oder einem anderen Umsatzsteuerneutralen Transitkonto) einrichten (z.B. 1271) und dieses als Forderungen an Paypal bezeichnen.
Wenn Paypal dann nach 60 Tagen die Restzlg. freigibt, diese dann auf das Kto Ford. an Paypal buchen.

Von einer Verwendung der Konten 1370 Durchlfd.Posten oder 1460 Geldtransit würde ich abraten, da hier meist auch andere Buchungen vorliegen und damit die Konten nur schlecht am Ende des Jahres abzustimmen sein würden.

Viele Grüße aus Bayern
Rike

Paypal wird sicher als Bankkonto geführt. Dann empfehle ich für die ausstehenden Beträge hier ein Unterkonto einzurichten (z.B. paypal 1800 / paypal Einbehalt 1801) So können die Forderungen aus LuL komplett gebucht werden und es ist sofort ersichtlich in welcher Höhe noch Forderungen gegen paypal bestehen.