PC-Absturz durch Überhitzung?

Hallo,
Seit einigen Wochen stürzt mein PC desöfteren bei PC-Spielen ab. Den ich dann durch den Knopf wieder aus- und dann wieder einschalten muss( Der Bildschirm wird schwarz, danach schaltet der Bildschirm auf Standby und die Boxen geben einen komisch sound von sich). Ich habe auch Speedfan runtergeladen und die Temperatur meines GPU’s (ich vermute Grafikkarte) gemessen, die beim normalen Zustand schon fast 90°C beträgt und beim Spielen bis zu 110°C oder mehr. Nachdem ausstecken habe ich einmal die Grafikkarte berührt und mir beinahe den Finger verbrannt, obwohl alle Ventilatoren laufen. Jedoch konnte ich nicht die Prozentzahl meiner Lüfter regulieren, aber nach dem Geräusch zu Folge laufen die Lüfter beinahe auf Hochtouren.

Meine Frage ist nun: Woran könnte es liegen, dass der PC beim Spielen abstürzt und der Computer so heiß ist

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, danke im Vorraus.

Meine PC-Werte falls nötig:

Prozessor Intel® Core™2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz 6,9 5,9
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB
Grafik NVIDIA GeForce GTS 240
Grafik (Spiele) 4095 MB insgesamt
Grafikspeicher 6,9
Primäre Festplatte 809GB frei (916GB gesamt)

Aber sicher möglich

Meine Frage ist nun: Woran könnte es liegen, dass der PC beim
Spielen abstürzt und der Computer so heiß ist

Yepp. Bei mir ist auch mindestens 1 mal im Jahr entstauben des Kühlkörpers auf der CPU angesagt, sonst bleibt er sicherheitshalber, anstatt kaputt zu gehen (Hitze ist der Tod der Elektronik), einfach stehen.

Gruß

Stefan

Also ich hab schon gestern und heute es staubgesaugt, sollte ich vlt den Ventilator auch sauber machen, weil es normalerweiße schwarz ist bei mir aber grau durch den staub .

Sascha.