Pc als Wecker verwenden?

Guten Abend.
Ich würde gerne meinen Pc (Windows 7) als Wecker verwenden.
Wisst ihr ob es ein Programm gibt, dass den Pc zu einer beliebigen Zeit hochfährt (oder aus dem Standby weckt) und dann eine mp3 startet? Oder einfach nur im noch geöffneten Player Play „drückt“?

Klares JEIN.

Ein Programm kann das nicht sein, weil Programme ja erst laufen, wenn der Rechner hochgefahren ist. Aber es gibt in einigen BIOS oder UEFI entsprechende Features, um dieses zu tun. Ob das Ganze auch wirklich dann im konkreten Rechner funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Geschweige denn, wie man dann die Einstellungen vornehmen kann.
Einfacher ist das Vorschalten einer Zeitschaltuhr und dann die Einstellung, dass der Rechner bei Stromzufuhr gestartet wird.

Das ganze Projekt halte ich allerdings für unsinnig. Man müsste sicherlich viel Zeit investierten, um das im eigenen Rechner zu verstehen und so etwas zum Laufen zu bringen. Im besten Fall verbraucht solch eine Konstruktion so viel Strom, dass man schon innerhalb eines Jahres sich einen MP3-Wecker dafür kaufen kann.

Vielleicht lohnt sich das Ganze aber doch, wenn man noch weitere Dienste startet. Auf dem Prozessor einer Grafikkarte ließe sich ein Frühstücksei braten oder mit einer Wasserkühlung Kaffee kochen :wink:

Ciao, Allesquatsch

Moin,
schau mal in deinem BIOS nach, einigen können sowas und dann die eingelegte Audio-CD starten oder so.

VG
J~

Hallo Sumuquan,

Hier gebe ich dieser Aussage recht

Bei Bedarf lasse ich den Rechner durchlaufen.
Als Software verwende ich die Freeware „Free Alarm Clock“. Damit bin ich recht zufrieden.
Neben MP3 lassen sich auch Webradio-Stationen starten.

Gruß Ferrix

Wobei genau dies aus Sicht des Energieverbrauchs und des Aufwands völliger Humbug ist.

Gruß
Falke

Selbst im Standby Betrieb sind PCs richtige Stromfresser! Da greife ich dann lieber zu den Weckfunktionen auf dem Handy, die bei vollem Akku im Hintergrund laufen und am Morgen dann aktiviert werden.

Die schau ich mir dann gleich mal an

Dummerweise schalte ich meinen Handywecker im Halbschlaf bereits aus (trotz Erschwerungen wie Gleichungen rechnen) und verschlafe dann leider ab und an.