PC an TV anschliessen

Hallo,kann mir jemand einen DVD Player empfehlen,mit dem man alle Formate und selbstgebrannte DVDs abspielen kann,mein alter Player ,war ein KENNY NE -211,mit dem ich alles abspielen konnte,leider finde ich hier in den Geschaeften keinen mehr.
Gruss
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten:

1.   Die einfache: Man schließe den Fernseher als Monitor an.  Am einfachsten geht das mit einem langen HDMI-Kabel, sofern der PC einen solchen oder kompatiblen Grafik-Ausgang hat. 

Alte Geräte haben vielleicht nur DVI oder VGA als gemeinsame Anschlüsse, dann muss man den Ton extra per 2xKlinken(3,5mm-stereo) transportieren.
2. Die komfortable: Man streame das Signal vom PC. Setzt eine Netzwerkverbindung zum Fernseher voraus. Dann kann man vom PC aus eine Mediendatei zum Fernseher schicken (ausgeben auf …) oder schauen, ob man beim Fernseher per DLNA die Medienbibliothek das PCs oder einer Netzwerkfestplatte erreichen kann. Hier gibt es aber viele Gründe, wieso es nicht tut und die Formatauswahl ist beschränkt. Setzt natürlich ein Netzwerk und das notwendige Know-how voraus.
3. Die energiesparende: Man schaue, ob der Fernseher von sich aus SD-Karten oder USB-Sticks verdaut. Dann kopiert man das Gewünschte auf das Speichermedium und braucht zum Abspielen kein anderes Gerät laufen lassen.
Vorher austesten, was der Fernseher kann.
4. Die flexiblere: Man nutze eine Medienfestplatte. Eine nette Möglichkeit, alte Festplatten weiter zu nutzen. Sie werden in ein externes Gehäuse gesetzt und sind für den PC eine externe Festplatte. Gleichzeitig kann man sie unabhängig als Abspielgerät per HDMI an den Fernseher hängen. Hier werden ähnlich wie bei den alten DVD-Spielern mehr Formate unterstützt, als das für gewöhnlich Fernseher oder Scheibenspieler tun. So etwas habe ich bisher immer im Urlaub mitgenommen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Wolfgang,

eigentlich steht die Antwort schon als Überschrift über Deinem Beitrag.
Die größte Flexibilität hast Du, wenn Du einen Computer anschließt.
Nur hier kannst Du aktuelle Codecs nachinstallieren und größtmögliche Flexibilität und gute Performance erwarten.

„Alle Formate“ ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil es so gigantisch viele Kombinationen gibt, mit welchen Einstellungen man Dateien erzeugen und solche Scheiben brennen kann.
Und auf dem Markt der DVD-Spieler gibt es, wie Du gemerkt hast, nicht mehr diese Vielfalt wie früher. Denn selbstgebrannte DVDs sind ein Relikt, das schon lange keine Marktbedeutung mehr hat. Aktuelle Techniken sind einfach in so vielen Aspekten überlegen, dass dafür keiner mehr neue Geräte entwickelt und erst recht kein Geld in neue Lizenzen steckt.

Wenn Du unbedingt auf dieser Technik bleiben willst, würde ich schauen, welche Formate auf einem aktuellen BluRay laufen und dann genau dieses Format (Video Codec, Audio Codec, Bild/Sampling Rate, Bandbreite, Auflösung, Namens-Ordner-Konventionen, DVD-Format) nutzen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,danke für Deine Antwort.vielleicht kannst Du mir erklären was ich tun muß, um ein Video von der Festplatte des Pcs im Tv ansehen zu können, also nachdem die Verbindung von Pc und Tv hergestellt ist. Welche Klicks muß ich ausführen. Sehe ich das Video am Pc an, dann weiß ich was zu tun ist, aber nicht wenn ich es mir auf dem Fernseher ansehen will. Ich kenne mich nicht besonders aus.
Gruß
Wolfgang