Morgen!
Der Weihnachtsmann hat ein PC-Spiel mitgebracht, dass uns deutlich zeigt, dass unser Rechner ziemlich veraltet ist. Ein willkommener Anlaß (ständiges Einfrieren und Bluscreens beim täglichen Arbeiten) unsere Technik zu erneuern, zumal der gute Mann in rot auch das nötige Kleingeld in seinem Sack hatte…
Ich hab volles Verständnis, wenn jemand sich nicht so detailliert mit meiner Anfrage beschäftigen möchte, ich nehme auch gern allgemeine Tipps oder spontane Produktempfehlungen, Hinweise auf aktuelle Angebote gerne an
Unser alter Rechner ist ein:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
CPU Typ AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
Motherboard Name ASRock 939A8X-M (3 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1689, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte RADEON 9250 (128 MB)
Soundkarte ULi/ALi M5455 AC’97 Audio Controller
Festplatte WDC WD1600BB-00GUC0 (149 GB, IDE)
Festplatte Seagate External Drive USB Device (298 GB, USB)
Optisches Laufwerk SONY DVD RW DW-Q30A
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M
Damit waren wir bislang zufrieden, gekauft haben wir den so 2005.
Gebraucht wird die Kiste als echter Allround-Familien-PC, für etwas gehobene Ansprüche, würde ich mal behaupten. Es müssen nicht die allerneuesten Spiele darauf laufen, aber ich will mich auch nicht mit ruckelnden Programmen rumplagen.
Ich arbeite viel mit Grafik, Foto, ein bißchen GIS (magicMaps, trackmaker und so Sachen), CAD(proge CAD - übrigens eine Empfehlung!), Corel 11 (hätte gern ein neueres oder gleich Adobe Illustrator), Photoshop Elements, Grafiktablet, keine Filme (höchstens mal so kleine vom Fotoapparat).
Musik soll er abspielen, auch zügig konvertieren können. Surround sound ist kein muss, wir haben hier 2.1 Boxen, das ist ganz nett.
Jede Menge USB-Anschlüsse, auch vorn, wir beladen unser Garmin etrex, MP3-Player, Navigationssystem und viele, viele andere Geräte vom Rechner aus.
Ich habe einen großen, schönen TFT-Monitor, dafür wäre ein digitaler Grafikausgang ein Muss.
Ein alter Druckeranschluß wäre schön, damit wir unseren Kyocera FS-1700 wieder anstecken können.
Office soll ordentlich laufen, wir hätten hier Office 2000. Evtl. würde ich auch ein neueres Paket kaufen.
Soweit zu unseren (nicht ganz geringen) Anforderungen.
Gerade die Zeitung gelesen, da war ein Expert-Prospekt dabei.
Ein Compaq-Rechner:
-AMD AThlon II X3 425 Triple-Core Prozessor (3*2.7 GHz)
-Grafik mit 256MB dezidiert +1151MB shared (NVIDIA GForce 6150SE)
-Dual Double DVD R RW CD-RW Laufwerk
-Netzwerk
-Cardreader
-mit Tastatur und Wheel-Mouse
-MS Windows7 Home Premium / Works (Ist das dann wohl die 64bit Version, ist das die richtige für den Prozessor?)
Für 399 Euro.
Genauer Infos habe ich nicht gefunden dazu, leider. Was sollte man noch klären vor dem Kauf?
Macht man damit was falsch? Kennt jemand gleichwertige/bessere Angebote für weniger Geld?
Danke Euch
kernig