PC Arbeitsspeicher wird nicht voll ausgenutzt

guten Tag,

mein Problem ist seit ca. 1 - 2 Wochen reagiert mein PC sehr langsam. Stürzt öfters ab, oder bei YouTube Videos friert Firefox einfach und lässt sich nur über den Task-Manager schließen. Selbst wenn ich Firefox „normal“ schließe, schließt es teilweise nicht richtig und ich muss auch über den Task-Manager schließen. Passiert auch erst seit kurzem.

Ich habe AVG Internet Security, Emisoft asquared, und TuneUp Untilities 2012 als Proberversinen installiert, um vielleicht so Herr der Situation zu werden, nichts Pustekuchen.

Aber TuneUp hat festgestellt das mein Betriebssystem min. 2 GB RAM braucht, aber nur 1 GB zur Verfügung steht. Das Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 32-Bit. Was mich nur etwas wundert ist ich 3 GB RAM. Außerdem habe Windows 7 schon einer längere Zeit und erst jetzt seit kurzem treten diese schwerwiegende Verzögerungen auf.

Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben wie dieses Problem lösen kann, ohne gleich neu zu installieren.

MfG
Lexduden

Hi,

Selbst wenn ich Firefox „normal“ schließe, schließt
es teilweise nicht richtig und ich muss auch über den
Task-Manager schließen. Passiert auch erst seit kurzem.

Das ist meines Wissens nach bei Firefox ziemlich normal. Wenn Du Firefox schließt warte mal so 1-2 Minuten, dann erst dürfte Firefox aus dem Speicher gefallen sein.

Aber TuneUp hat festgestellt das mein Betriebssystem min. 2 GB
RAM braucht, aber nur 1 GB zur Verfügung steht. Das
Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 32-Bit. Was mich nur
etwas wundert ist ich 3 GB RAM. Außerdem habe Windows 7 schon
einer längere Zeit und erst jetzt seit kurzem treten diese
schwerwiegende Verzögerungen auf.

Klick Dich mal zu Systemsteuerung->System und Sicherheit->System durch und schau mal was Windows Dir für eine Speichergröße ermittelt hat. Wenn auch hier bloß 1GB erkannt werden könnte es sein, dass ein RAM-Riegel von Dir abgeraucht ist.

Wie genau sieht denn Deine RAM-Belegung aus? Wieviele Module sind es und wie groß sind sie im Einzelnen (1x 2GB+1x 1GB oder 3x 1GB oder wie)?

Gruß
Morgis

Guten Tag,

Klick Dich mal zu Systemsteuerung->System und Sicherheit->System durch und schau mal was Windows Dir für eine Speichergröße ermittelt hat.

Instalierter Arbeitsspeicher: 3 GB (verwendbar 1 GB)

Wenn auch hier bloß 1GB erkannt werden könnte es sein, dass ein RAM-Riegel von Dir abgeraucht ist.

Wie meinst Du mit „abgeraucht“? Verschleiß? Könnte gut sein, denn der PC ist über 4 Jahre alt.

Wie genau sieht denn Deine RAM-Belegung aus? Wieviele Module
sind es und wie groß sind sie im Einzelnen (1x 2GB+1x 1GB oder
3x 1GB oder wie)?

Das weiß ich nicht, ich konnte den RAM nicht finden. Bzw. ich habe es nicht erkannt.

MfG
Lexduden

Hi,

Guten Tag,

Klick Dich mal zu Systemsteuerung->System und Sicherheit->System durch und schau mal was Windows Dir für eine Speichergröße ermittelt hat.

Instalierter Arbeitsspeicher: 3 GB (verwendbar 1 GB)

Also offenbar gibt es Probleme mit den Riegeln. Windows erkennt zumindest schonmal, dass 3GB installiert sind. Warum aber nur 1GB erkannt werden ist schleierhaft. Auf manchen System mit integrierter Grafik zwackt sich der Grafikchip den benötigten Speicher aus dem Hauptspeicher aber so weit ich weiß keine 2GB.

Wenn auch hier bloß 1GB erkannt werden könnte es sein, dass ein RAM-Riegel von Dir abgeraucht ist.

Wie meinst Du mit „abgeraucht“? Verschleiß? Könnte gut sein,
denn der PC ist über 4 Jahre alt.

Wie genau sieht denn Deine RAM-Belegung aus? Wieviele Module
sind es und wie groß sind sie im Einzelnen (1x 2GB+1x 1GB oder
3x 1GB oder wie)?

Das weiß ich nicht, ich konnte den RAM nicht finden. Bzw. ich
habe es nicht erkannt.

Die RAM-Riegel sehen etwa so aus. Sie stehen auf dem Mainboard quasi auf der Seite (die goldenen Kontakte ins Mainboard gesteckt).

MfG
Lexduden

Gruß
Morgis

Hallo

Wie genau sieht denn Deine RAM-Belegung aus? Wieviele Module sind es und wie groß sind sie im Einzelnen (1x 2GB+1x 1GB oder 3x 1GB oder wie)?

2x 1 GB
2x 512 MB

MfG

Lexduden

Hi,

aufgrund der Konstellation gehe ich mal davon aus, dass nur die beiden 512er erkannt werden und die beiden 1024er (1GB) nicht. Vermutlich vertragen die RAM-Riegel sich untereinander nicht. Die beste Art und Weise wie man RAM einbaut ist 2 oder 4 exakt baugleiche Riegel zu verwenden, am Besten aus einem sog. „Kit“.

Nimm doch mal die beiden 512er heraus - an den Enden sind in der Regel Kunststoffhaken die Du einfach bloß herausziehen musst. Ein kleines bisschen Kraftaufwand schadet nicht. Schau dann mal wie es mit den beiden 1024ern läuft. Prüfe ob die beiden 1024er in farblich zueinander passenden Slots stecken und tausche das dann um. Welche Farben das sind ist von Hersteller und Modell abhängig aber die beiden Riegel müssen jeweils in der gleichen Farbe stecken. Wenn Du sie reinsteckst, schnappen die Kunststoffhaken von selbst ein. Dann sitzen sie richtig.

Und merke Dir, wie die Riegel dringesteckt haben. Sollten die beiden 1024er nämlich gar nicht mehr gehen, bootet das System nicht mehr und Du kannst mir nicht davon berichten :wink:. Sollte dieser Fall eintreten prüfe die 1024er vorher nochmal in den Steckplätzen der anderen Farbe.

Gruß
Morgis

Guten Abend,

Gestern habe ich noch versucht die RAM-Stecker zu erreichen. Dazu habe ich die Mainboard-Kühlung abgemacht, das an sich wäre ja nicht so tragisch, ich habe es dabei aber ausgesteckt und weiß nicht wo ich einstecken muss.

Ich werde es zu hiesige PC-Sezialisten bringen die mir alles richten werden. Hätte ich von Anfang an machen sollen. Jetzt muss ich denen auch noch erklären wieso meine Kühlung ab ist.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

MfG
Lexduden

Hi,

Guten Abend,

Gestern habe ich noch versucht die RAM-Stecker zu erreichen.
Dazu habe ich die Mainboard-Kühlung abgemacht, das an sich
wäre ja nicht so tragisch, ich habe es dabei aber ausgesteckt
und weiß nicht wo ich einstecken muss.

Sorry für den Aufwand. Für gewöhnlich muss man dafür keine Kühlung abmontieren, von außerordentlich ausladenden CPU-Kühlern mal abgesehen.

Ich werde es zu hiesige PC-Sezialisten bringen die mir alles
richten werden. Hätte ich von Anfang an machen sollen. Jetzt
muss ich denen auch noch erklären wieso meine Kühlung ab ist.

Das ist in der Regel sowieso das Beste.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

MfG
Lexduden

Gruß
Morgis

Guten Abend,

ich habe meinen PC zur Reparatur gebracht. Als ich dann versucht habe den PC zu starten, kam eine Meldung ich sollte die System CD einlegen. Ich habe versucht die RAM umzustecken. Jetzt will er nicht einmal hochfahren. Und macht so Piep-Geräusche. Reicht es wenn ich die RAM wieder umstecke und neu das Betriebssystem drauf spiele?

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG
Lexduden

Guten Abend,

ich habe meinen PC zur Reparatur gebracht.

Was haben die da konkret gemacht?

Als ich dann
versucht habe den PC zu starten, kam eine Meldung ich sollte
die System CD einlegen.

Prüfe im BIOS mal die Reihenfolge der Bootmedien und lasse das System zuerst von der Festplatte starten auf der Dein Betriebssystem installiert ist.

Ich habe versucht die RAM umzustecken.

Wie genau war die alte Steckfolge und wie ist die neue? Hast Du nun eigentlich neuen RAM besorgt oder ist das noch der alte?

Jetzt will er nicht einmal hochfahren. Und macht so
Piep-Geräusche.

Je nachdem was für ein BIOS Du besitzt ist das ein Zeichen dafür, was genau nicht stimmt: Hier ist eine Liste vieler möglicher Codes und deren Bedeutung.

Reicht es wenn ich die RAM wieder umstecke und
neu das Betriebssystem drauf spiele?

Je nach Beantwortung der oberen Fragen.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG
Lexduden

Gruß
Morgis