PC Aufrüstung und Einbau

Ich möchte meine HP Workstation XW 6000 auf
1-2 Tera aufrüsten.Auch RAM von 2Gb auf 4-6 Gb.
Auf was mus ich achten? Wo und was soll ich kaufen?
Danke
DENNY 05

Zusammenfassung (Summe)
Hersteller Hewlett-Packard
Modell 080Ch
Version
Seriennummer FRB4440HRW
Brücke
Nord Brücke Intel E7505 Änderungsstand B0
Süd Brücke Intel 82801DB (ICH4) Änderungsstand 01
CPU - Prozessor
Name Intel® Xeon™ CPU 2.66GHz
CPU Sockel Socket 604 mPGA
Max. CPU Geschwindigkeit 3000MHz
Gesamtspeicher Reported by BIOS
Speicher Typ DDR
Installed Memory 2048 MBytes
Available Memory 2048 MBytes
Channels
Maximum Kapazität 8192 MBytes
Maximale Speicher Modulgröße
Speicher Plätze 4
Fehler Korrektur Multi-bit ECC
System Einschübe
ISA 0
PCI 4
AGP 1
VL-BUS 0
EISA 0
PCMCIA 0
ExpressCard 0
MCA 0

hallo
es kommt darauf an was du genau für ein bord drin hast wenn es ein dual channel fähiges bord hast würde ich dir empfehlen 4 mal 2 gb rams zu holen sind dann zusammen 8gb aber jetz ein trick wenn es alle 4 rams genau die selben sind und du dann im bios den dual channel mode frei gibst machst du aus 8 gb 16 gb dafür müssen es aber wirklich alles die gleichen arbeitspeicher sein und das einzige worauf du achten mußt ist für wieviel MHz, dein bord kompatibel ist am besten nimmst du einen der alten raus und guckst wieviel MHz, darauf steht
kann dir direkt was empfehlen wo ich mir sicher bin das es die richtigen für dich sind und die vom preis her super sind es gibt zwar auch viele die billiger sind aber no name dinger sind von verminderter qualität
manchmal garnicht richtig funktionieren und auch wenn du da 2 jahre gewähleistung zugesagt bekommst aber sie direkt verfällt wenn du sie nutzt hier ein link wo du top qualität gekommst von einem marken wersteller die hp selbst nur verbaut und du hast 10 jahre garantie und die bekommste da auch
http://www.compuram.de/arbeitsspeicher,HP-Compaq,HP+…

mfg
mark

Hi, Mark
unten Compuram habe ich was gefunden - hinweis das ab 4 Gb 64-bit Betriebssystem voraussetzung ist!
Wenn stimmt was ist besser 2x2Gb Speicher oder 4x1Gb Speicher
Welche 1T Speicherplatte ist OK ??
Anbei die Info

Kapazität dieses Upgrades 4GB
Anzahl der Module 2
Kapazität pro Modul 2GB
Organisation des Moduls 256Mx72
Bauform 184pin DIMM
Modultyp Systemspezifischer Speicher - Zubehör, Ersatzteil
Fehlerkorrektur ECC
CompuRAM Artikelnummer CRK4096D/HPC480B-S001430
GTIN 4053651046473
Marke CompuRAM
Hersteller Modulhersteller
Im Produktkatalog seit 24.03.2003

…Einbauanleitung DIMM und SO-DIMM… » (PDF)
Gruß
Denny05

Hallo Denny,
auch ich habe früher gern an alten PC’s herum gebastelt, umgebaut, aufgerüstet was noch ging - so lange man damit vernünftig arbeiten konnte = o.k.
Wie gesagt „früher“.
Da ich die „HP Workstation XW 6000“ nicht kannte, musste ich recherchieren. Ich landete im Oktober 2002 !!!
Das HW-Ref.HB ist typisch HP! Nichts konkretes über max. Aufrüstmöglichkeiten zu finden.
Ob Du heute noch 4x2 Gbyte DDR-RAM Module und 2x1 Tbyte Ultra ATA- oder SCSI-Festplatten bekommst …?
Auch ist die XW-6000 mit ihrer 2,6 GHz Xeon CPU nicht gerade ein flotter Hirsch. max. sind 3 GHz drin - aber nix Dual- oder Quadcore!
Zum Zocken nicht geeignet - für Office + Internet = naja, geht so!
Die Beschaffung zum Alt-System passender Komponenten wäre m. E. teurer, als eins der Aufrüst-Kids von CONRAD oder Pollin.
Auch wenn ich nicht viel helfen konnte …
Gruß Axel

Hallo Denny,
da kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil ich mich mit Servertechnik nicht auskenne.

Von DDR-1 RAM (z.B. DDR-400) ist mir nichts davon bekannt, daß es davon 2GB-Riegel gäbe. Bei Conrad gabs bis vor einem Jahr manchmal 2GB-DDR-RAM Kits mit 2x1GB im Sonderangebot für 40-50 Euro. Das kann bei Server-RAM mit Pufferung und ECC ganz anders sein.

Falls die CPU nicht mindestens zwei Kerne hat, würde ich von einer Aufrüstung absehen.

MFG
Leok