PC Aufrüstung Welches Mainboard passt dazu?

Welches Mainboard passt zu einem Pentium 4640 3,2 GHz Prozessor? Müssen bestimmte RAM-Bausteine eingebaut werden?

du musst wissen, welchen sockel dein prozessor hat, dann ein mainboard dafuer aussuchen. dieses mainboard muss mit dem prozessor kompatibel sein (steht auf der hersteller-seite) und hat einen bestimmten front side bus (fsb) der mit den RAM-Modulen zusammenpassen muss. viel erfolg beim googlen.

Welches Mainboard passt zu einem Pentium 4640 3,2 GHz
Prozessor? Müssen bestimmte RAM-Bausteine eingebaut werden?

Ich nehme mal an dass soll Pentium 4 640 sein. Das ist ein Sockel 775 Board. Also passen so auch alle käuflichen Sockel 775 Boards.

Ja es müssen bestimmte RAM Riegel verbaut werden. Der Sockel 775 Board Chipsatz verträgt nur DDR2 - SDRAM.

Vielen Dank für die Antwort.

als kleiner tipp: schau auch nochmal auf der hersteller website, ob deine ram module kompatibel sind. besonders bei guenstiger hardware wird haeufig an kompatibilitaet gespart, obwohl alles vom bus-takt her passen sollte.

Sehr geehrter Herr Hagendorn,

bei der Suche nach einem Mainboard, dass zu einem bestimmten Prozessor passt, kommt es immer auf den Prozessorsockel (englisch : socket) an.

Bei einem Pentium 4 640 mit 3,2 GHz ist das ein Sockel 775.

Sie brauchen also nur im Internet nach Mainboards mit dem Intel Prozessorsockel 775 zu suchen.

Ich habe für Sie eine Seite herausgesucht auf der einige passende Mainboards aufgelistet sind.

Die Seite können Sie unter

http://www.guenstiger.de/Katalog/Mainboard/Sockel_77…

finden.

MfG

Cowboy Herby

Hallo Herr Hagendorn,

ich wollte mich noch einmal bezüglich des Arbeitsspeichers melden.

Hier kann man keine generellen Angaben in dem Format

„Zu Sockel XXX passen immer YYY Speicherbausteine“.

machen.

Das ist letztendlich von dem gewählten Mainboard abhängig. Im Handbuch zu dem gewählten Mainboard finden
Sie welche RAM Bausteine passen und wie sie eingebaut
werden müssen.

Wenn Sie beispielsweise Dual Channel benutzen wollen,
müssen Sie immer zwei (vier, sechs oder acht) RAM Bausteine nach den Angaben im Mainboard Handbuch einbauen. Dort steht auch, welche Spezifikationen die
RAM Bausteine erfüllen müssen.

Wenn Sie dazu passende Speicherbausteine erwerben, wird
Ihr System problemlos arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Cowboy_Herby