Pc beim update lange blockiert

Hallo , ich hätte da noch eine Frage:

Ich benutze selbstverständlich einen Virenscanner (von Avira). Dieser erstellt ein tägliches update und installiert neue Dateien. Das ist sehr gut, aber: Der Vorgang setzt sofort nach dem Hochfahren ein und dauert ca 15- 20 Minuten. In dieser Zeit ist der PC anderweitig nicht zu gebrauchen. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beseitigen, natürlich ohne Verzicht auf Sicherheit?
Die Option „Update beim Herunterfahren“ sehe ich nicht als echte Lösung.

Hallo! Ich schlage vor Avira zu deinstallieren,denn er bringt auch Fehlermeldungen
die gar keine sind.Stattdessen würde ich Norton Internet Securiry CBE von
Computerbild nehmen.(dafür mußt Du eine Ausgabe kaufen,in der das Programm
enthalten ist)Dann ist es für Dich kostenlos.Ich hoffe die Antwort stellt Dich zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen
Der Elektro-Onkel

Hallo ,

Hallo! Ich schlage vor Avira zu deinstallieren,denn er bringt
auch Fehlermeldungen

Du meinst avast , avira meldet eher am wenigsten , ausser du schaltest auf total heuristik

Ich kann hier keine Korekte Antwort formulieren, aber die beste Lösung find ich, finden sie in dieser Seite

http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_564717…

Viel Erfolg
Beate6

Hallo,

Kinder, wie die Zeit vergeht!
Der Artikel ist gerade mal 17 Monate alt und bezieht sich auf die Kaufprodukte 2012.

LG Culles

Hallo,
wenn das 15-20minuten dauert
hat das nix mit dem update zu tun
sondern damit das du eingestellt hast das er beim starten das windows scannt.

Also abschalten was nicht erwüncht ist, ach ja , es gibt sogar das programm Avira da kann man das alles einstellen .

Hi,

Ich benutze selbstverständlich einen Virenscanner (von Avira).
Dieser erstellt ein tägliches update und installiert neue
Dateien. Das ist sehr gut, aber: Der Vorgang setzt sofort nach
dem Hochfahren ein und dauert ca 15- 20 Minuten. In dieser
Zeit ist der PC anderweitig nicht zu gebrauchen. Gibt es eine
Möglichkeit, das Problem zu beseitigen, natürlich ohne
Verzicht auf Sicherheit?

Da mein Notebook schon älter und mein Internetzugang manchmal recht langsam ist, kann ich parallel zum Viren-Update im Internet auch meist kaum etwas ausrichten. Bei meinem Virenschutz (Kapsersky) kann ich das Update wahlweise auch manuell starten, das habe ich deshalb auch so eingestellt. Keine Ahnung, ob das bei Avira auch geht. Ansonsten bleibt Dir wohl nur, den PC immer schon 20 Minuten vor dem geplanten Arbeitsbeginn hochzufahren.

Freundliche Grüße

Martin