PC (Bios spinnt)

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mit meinem Pc folgendes Problem:
Seit einiger Zeit startete mein Pc nicht mehr regelmässig. Im Startbildschirm zeigte er KBC error
Overvoltage. Ich habe auf Grund dieser Fehler das Mainboard, Netzteil und Ram ersetzt. Der Pc startete dann auch einen ganze Tag lang normal.
Jetzt ist der Zustand folgender:
Nach einer Zeit von 12 Stúnden geht der Bildschirm kurz an. Ich komme ins Bios, während der Einstellungen stürzt der PC ab Bildschirm bleibt stehen keine Eingabe mehr möglich. (Datum konnte ich noch eingeben). Nach Aussschalten drehen die Lüfter aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Konfiguration alt:
MB:M5A785D-M pro
Phenom II

ersetzt wurde MB M5A87 und Ram und Netzteil
Ach ja Reset des Bios habe ich netürlich gemacht sowohl mit Jumper als auch mit Entfernung der Batterie.
Ebenso habe ich versucht zu starten ohne Karten (ausser natürlch Grafik) und Fesplatten
Hat jemand eine Idee ?

Danke !

Horst Engel

Festplatte und Grafikkarte sind wohl nicht fuer so ein Verhalten verantwortlich da hast Du ganz recht. Bei den essentiellen Teilen hast Du ja bereits alles bis auf eins ausgetauscht. Bleibt ja nur noch dieses eine als Ursache…

Viel Glueck!
P

Servus,

Wenn Du MB und Netzteil schon getauscht hast, bleibt noch der Prozessor selbst als Fehlerquelle übrig - Deine Beschreibung könnte zu den üblichen Symptomen von „Selbstabschaltung infolge Überhitzung“ passen. Lüfter und Wärmeleitpaste / -pad in Ordnung? Falls nicht, evtl. auch noch Prozessor tauschen.

LG, Lorenz

Hallo hengel,

was für ein Betriebssystem benutzt Du denn ?
KBC Error steht für Keyboard Connector Error.

Da Du das Mainboard getauscht hast, wird es also nicht am Keyboard Controller auf dem Mainboard liegen.

Wahrscheinlich liegt das Problem an einem der folgenden Punkte :

• Kontakte der Tastatur defekt. (Tastenkappen abnehmen, Kontakte und Tastenkappen säubern, Tastenkappen wieder aufsetzen).
  • Kein oder fehlerhafter Kontakt, eventuell Kabelbruch.
  • Eventuell ist es auch ein Problem der Maus, da der Keyboard Controller auch die Maus steuert.

Du hast also vermutlich die nicht fehlerhaften Komponenten ausgetauscht. Dafür spricht auch die Tatsache, dass nach einem Wechsel der Hauptplatine, des RAMs und des Netzteils der Fehler weiterhin besteht.

Am Einfachsten ist es, wenn Du einfach eine neue oder eine andere Tastatur und Maus anschließt und dann überprüfst, ob der Fehler noch vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen

cowboy_herby