PC bootet nach Umbau nicht mehr

Hallo Leute,

wollte bei einem Freund den Computer aufrüsten. Er hat ein Asus P5B deluxe Motherboard mit 4GB RAM und Win7 64bit. Darüberhinaus war es ein Core 2 Duo Prozessor mit 2,4GHz, Sockel 775, den ich gegen einen Core 2 Quad mit 2,8GHz tauschte. Seither tut sich nichts mehr, auch nicht, wenn man den Prozessor zurücktauscht. Was kann da denn nur schief gelaufen sein?

Besten Dank für Antworten oder Tipps.
Peter

Hallo Peter,

fünf Sinne hat der Mensch.

1. Augen zum Sehen. OK, die sagen dir, dass nix passsiert.

2. Ohren zum hören. Gibt es Pieptöne? Springt der Netzteillüfter oder Prozessorlüfter an?
    Nein, dann googeln nach „ATX Netzteil prüfen“

3. Finger zum Tasten. Wird irgendetwas warm?

4. Nase zum Riechen. Richt etwas verbrannt?

5. Zunge zum Schmecken. OK, die brauchst du hier nicht :smile:

Wenn du das Netzteil geprüft hast und es funktioniert, dann alle Steckkarten und Arbeitsspeicher ausbauen. Nur das Netzteil anstöpseln, sowie Powerschalter, HDD-LED, USB, Lautsprecher und einschalten. Dann sollte es Piepstöne geben, wenn der Prozessor und die Hauptbestandteile des Mainboards IO sind.

Und dann meld dich mal wieder.

LG
Andreas

Hallo Andreas,

hab´s so gemacht wie beschrieben. Ergebnis: Netzteil o.k. Mainboard im Eimer.
Ich hab auch scheinbar den Grund gefunden: Wenn man mit einer Lupe genau hinsieht, dann ist einer der Pins verbogen, steht zum Nachbarn rüber, hat wahrsch.´nen Kurzen verursacht. Schade.
Aber danke für deine Hilfe. Ich komm mir jetzt selber vor wie ein „PC-Doktor“ :wink:

schönen Gruß
Peter

Hallo Peter,

Du kannst mit einer Pinzette (beim weiblichen Geschlecht ausleihen) versuchen, den Pin wieder zu richten. Es dürfte theoretisch mit der CPU nichts besonderes passiert sein.

Nimm ggf. eine Lupe zur Hand, viel Licht, gaaaanz viel Gefühl …

Viel Erfolg

Jürgen

Danke, Jürgen, für den Tip, ging aber leider trotzdem nichts, brauch wohl ´n neues MB.

viele Grüße
Peter