Hallo
weil die vorhandene HDD zu klein war, habe ich mir eine etwas größere (150GB). Habe Windows XP installiert, es läuft alles bestens. Um Fotos, Filme und dgl. zu speichern, wollte ich eine 2. HDD einbauen. Die Jumper waren richtig gesteckt (Master Slave). Nach dem Einschalten tat sich eine Weile nichts. Dann kam eine Fehlermeldung „CMOS sumcheck bad“. Und das wars. Boote ich den PC erneut ohne 2. HDD ist alles wieder in Ordnung. Nehme ich wieder die alte HDD läuft der PC auch wieder mit 2 HDD’s.
Auszug aus dem Manual des Motherboards:
IDE-Festplatten-Controller am PCI-Bus für bis zu vier IDE-Laufwerke
(z. B. IDE-Festplattenlaufwerke, ATAPI-CD-ROM-Laufwerke).Die IDE-Festplatten-Controller sind Ultra-DMA33-Modus-fähig und unterstützen die PIO-Modi 0 bis 4.
Die Slave-HDD befindet sich an am gleichen Kabel wie die Master-HDD. Datenkabel müsste o.k. sein, da der Fehler beim alten sowie beim neuen mitgelieferten Kabel identisch ist, da mit der alten Konfiguration ja kein Fehler auf tritt.
Master und Slave hängen am gleichen Datenkabel. Die Master HDD ist am dem, dem Motherboard nächstliegend Stecker angeschlossen. Dürfte aber egal sein, da kein „cable selekt“- Modus eingestellt ist.
Das Motherboard hat 2 Flachbandkabelstecker. An einem die
Festplatte(n) und am anderen CD- und DVD-Laufwerke.
Der PC bootet mit nur neuen HDD und das Bios erkennt die neue HDD fehlerfrei. Kommt eine 2. HDD hinzu komme ich nicht mehr ins setup-Menü. Kann also gar nicht sagen, ob die 2. HDD erkannt wird oder nicht.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Gruß Helmut