PC-Dateien auf dem MAC

Hallo,

ich habe folgendes Problem: wenn ich eine PC-CD in meinen MAC
einlege, werden die Dateinamen auf 8 Zeichen verkürzt. Auf einem
PC erscheint der Inhalt der CD allerdings korrekt (bis 32
Zeichen).
Was muss ich tun, um auch auf dem MAC die korrekten Dateinamen
zu erhalten?

Gruß
Arnd

Hallo,

einlege, werden die Dateinamen auf 8 Zeichen verkürzt.

Ist das Dein einziges Problem? Wenn ja, öffne alle Dateien, bearbeite sie, sichere sie unter einem von Dir bestimmten Namen und die Welt ist in Ordnung, oder?

Auf einem PC erscheint der Inhalt der CD allerdings korrekt (bis 32 Zeichen).

Ja, wer hätte das gedacht! Abhängig vom verwendeten Microsoft-Betriebssystem werden die Dateinamen nicht nur bis zu 32 Zeichen, sondern bis zu 256 Zeichen korrekt dargestellt. Da kann das MacOS in der Version 9.xx mit seiner 31-Zeichen-Beschränkung eben einfach nicht mehr mithalten!

zu erhalten?

Kauf´ Dir einen „PC“.

War nur Spaß, Arnd :smile:

Wußtest Du, daß auch Du hast einen PC hasst?
Gruß, Andreas

Gruß
Arnd

Joliet Volume Access
Hallo Arnd,

es gibt eine Systemerweiterung die heißt „Joliet Volume Access“. Damit werden die Dateinamen auf PC-CD´s korrekt angezeigt. Das ganze ist sogar Freeware. Hier der LinK: http://www.tempel.org/joliet/ hier solltest du die Software bekommen. Ansonsten schick ich sie dir als Attachment.

Gruß Andy

Hallo,

einlege, werden die Dateinamen auf 8 Zeichen verkürzt. Arnd, es ist sowieso besser, weiterhin nur mit der DOS-Konvention 8.3 zu arbeiten.

Dann bleiben die Dateinamen Plattform-unabhängig. Mit Sonderzeichen in DOS-Dateinamen hast du auf dem MAC ja auch immer Probleme.
Auf

einem
PC erscheint der Inhalt der CD allerdings korrekt (bis 32
Zeichen). (Probier es mal mit einem DOS-Rechner, wenn du ihn noch hast, da wird auch gekürzt, mit der Tilde.)
zu erhalten?

Gruß
Arnd