PC-Datum geht auf 2000 zurück

Hallo zusammen, wenn ich z.B. bei Gewitter den Netzstecker ziehe, dann geht später, wenn alls vorbei ist mein PC auf z.b. 1.1.2000 zurück, oder auch letztens 31.1.2011.
Ist das immer so ? Oder wer kann mir sagen woran es liegt.
Gruß, Walter

Hallo auf der Hauptplatine sitzt eine Knopfzelle , die leider leer ist und ersetzt werden sollte . Diese ist für den Speicher zuständig und deshalb stellt sich die Uhr zurück .
viele Grüße noro

Hallo Walter,

ich nehme an, es handelt sich um einen älteren PC? Darauf deutet deine Problembeschreibung zumindest hin, wobei es komisch ist, dass es sich auf zwei verschiedene Daten verstellt… Normalerweise ist die CMOS-Batterie dafür zuständig, sich die Systemzeit zu merken, aber wenn die verbraucht ist, kommt es zu den beschriebenen „Ausfallerscheinungen“. Wenn du die austauscht, sollte es wieder gehen.
Hier steht z. B. einiges dazu, bestimmt gibt’s auch bei youtube passende Videos:

Gruß
Christa

Hallo Christa.

Sagen wir mal, die liefert den Strom dafür. :smirk:

Gruß Crack

1 Like

Hallo Crack,

wir wollen keine Korinthen kacken. :stuck_out_tongue: Ich wollte jetzt nicht die Funktionsweise des PCs hier erklären, aber Fakt ist, ohne geladene Batterie keine aktuelle Systemzeit.

Gruß
Christa

2 Like

Hallo Walter,

Dein PC-Netzteil besteht eigentlich aus zwei Netzteilen.
Das eine liefert den Strom für den Betrieb und wird elektronisch abgeschaltet, wenn man den PC ganz runter fährt.

Das zweite liefert nur eine Spannung und erzeugt den Standby-Verbrauch.
An diesen 5V Standby ist die Uhr angeschlossen, das CMOS-RAM, welches die Einstellungen des BIOS „lagert“, die Einschalt-Taste und je nach Konfiguration noch ein Teil der Netzwerkkarte, wenn man den PC ferngesteuert über das Netzwerk einschalten will.

Die Uhr und das CMOS-RAM hängen zusätzlich noch an einer Batterie, meistens eine Knopfzelle.
Somit bleiben die BIOS-Einstellungen auch bei einem Stromausfall, oder wenn man mit einer Steckdosenleiste alles Stromlos macht, erhalten und die Uhr kann auch weiter laufen.
Theoretisch sollte die Knopfzelle etwa 10 Jahre durchhalten, aber mit der Steckdosenleiste, geht es schneller.

Wie schon geschrieben wurde, musst du die Batterie austauschen.
Hier zwei Video-Anleitungen:


Nach dem Wechseln muss man mindesten im BIOS die Uhr stellen und alles speichern.
Das BIOS arbeitet dann aber mit den Standard-Einstellungen, welche in jedem Fall funktionieren, allerdings funktioniert dann nicht alles optimal. Bei einer optimalen Konfiguration ist der PC etwas schneller und man kann Unbenötigtes abschalten, was den Standby-Verbrauch noch etwas senkt.

MfG Peter(TOO)

Hallo, herzlichen Dank an die Beantworter.
Ja, so wird es wohl sein, also werde ich die Kiste mal zum Arzt bringen, denn allein traue ich mich nicht heran. Wer weiß, was ich da im Bios alles zerstöre.
Gruß und Dank, Walter