PC-Defekt

PC Amilo LA3740 Fujitsu,ehemaliger Ausstellungs-PC,3 Jahre im Gebrauch,ging plötzlich mit (etwas verschmurgeltem)Plastikgeruch aus,lässt sich nicht mehr starten,wobei sich Lüfter und Festplatten nicht mehr abschalten lassen.Leider war der Defekt nicht zu finden.Wonach könnte ich noch schauen?

Danke im Voraus.

Ui da hast du ja ein Problem da wird das Mainboard wohl durchgebrannt sein!

Oder einer der Chips frage ist nur welcher das sein könnte und ob sich das lohnt so zu reparieren.

Lg

Hallo,

ging plötzlich mit (etwas verschmurgeltem)Plastikgeruch aus,
lässt sich nicht mehr starten,wobei sich Lüfter und Festplatten
nicht mehr abschalten lassen.

was bedeutet, die Festplatten lassen sich nicht abschalten?

Leider war der Defekt nicht zu finden. Wonach
könnte ich noch schauen?

Ich würde erstmal testweise das Netzteil tauschen, das ist bei billigen OEM-Rechnern meist das schwächste Glied. Wenn du es durch mehrfaches Ein- und Ausschalten bei gezogenem Netzkabel sicher stromfrei gemacht hast, kannst du es auch aufmachen und mal einen Blick reinwerfen bzw. die Nase reinhalten, vielleicht erhärtet das meinen Verdacht zur Gewissheit.

Weitere Verdächtige wären ansonsten CPU und Mainboard, dort besonders der Bereich um den Prozessorsockel (Spannungswandler).

Gruß, Jesse

Du hast dir alles angeguckt innen?
Mein voriger Wortmann hatte sich auch mit Rauch verabschiedet. Hinterher sah ich, dass das Plastik am Stromkontakt der Festplatte zusammengeschmolzen war.
(da ich diese Gurke ohnehin nie mochte, habe ich keine Ursachenforschung mehr betrieben)