Hi,
Hallo, ich plane meinen PC aufzurüsten. Eine neue Grafikkarte
habe ich schon, die alte war hin, und nun denke ich über einen
neue CPU nach. Nur was geht bei dem PC? Und lohnt sich das
überhaupt?
Da Du nicht angibst, was Du erreichen willst, wie soll das irgendwer beurteilen? Generell bringt ein CPU Upgrade einer Maschine nicht wirklich viel, außer in Extremfällen (superschwache Stromsparversion gegen „ordentlichen“ Prozessor) und bei einem vom hersteller ausgewogen aufgebauten Basissystem ist es immer die Summe relativ kleiner Einzelmaßnahmen die dann doch manchmal einen spürbaren Effekt haben.
Am Meisten profitiert, meiner Meinung nach, derzeit ein normaler Windows PC von einer SSD.
Aber Du willst an der CPU was machen.
Generell schaust Du erst Mal am Besten im Performance- oder Task-Manager nach der CPU Auslastung. Ist sie zu Zeiten, wo Du den PC als „langsam“ empfindest, hoch, wird sich eine schnellere CPU bemerkbar machen. Ist die Last dagegen sowieso im grünen Bereich, (sagen wir mal, durchschnittlich so bei 2/3, gelegentliche Spitzen ganz nach oben sind normal) wirst Du von einem Upgrade nichts spüren.
Bis €100,- würde ich investieren. Ich habe hier mal
die Eckdaten des PC´S aufgelistet:
Dell Dimension 9200
Intressant wäre allein die technische Dokumentation des Mainboards und des BIOS. Gibt es eventuell bei Dell, aber man muss - wie bei allen „Markenherstellern“ - damit rechnen, dass sie ihre Mainboards, die Doku und das BIOS gegenüber „OEM“ Lösungen vom freien Markt bewusst verkrüppeln, wofür es aus Sicht eines Herstellers viele gute Gründe gibt (und kaum einen guten Grund dagegen).
Kannst Du die Doku bei Dell nicht auftreiben, kannst Du eine Näherungslösung versuchen: Du checkst auf Ebay alle Computer dieser Bauserie, und schaust nach wie sie bestückt sind. Daraus kannst Du erkennen, was maximal geht (irgendwer hat immer die fetteste Kiste einer Serie gekauft, und trennt sich nun von dem Gerät).
Das dann noch toppen zu wollen, indem Du z.B. einen Sockel-775 Prozessor verbaust den Dell nie in einem eigenen Modell ausgeliefert hat ist riskant, selbst wenn Du technisch alles sauber recherchiert hast kann es Dir passieren, dass das mutwillig verkrüppelte BIOS den Computer nicht mehr startet. Hier lohnt sich eine Nachfrage im Dell User Forum bei Dell, als ich selber noch an Dells geschraubt habe fand man hier manchmal Gleichgesinnte, die die Grenzüberschreitung schon mal versucht haben und über Erfolg und Misserfolg abseits theoretischer Überlegungen berichten konnten.
Folgeprobem: schnellere Prozessoren saufen tendenziell mehr Strom, und der muss am Ende als Abwärme weg. Es ist nicht gesagt, dass das Netzteil genug liefert, und auch nicht, dass der verbaute Kühler die Hitze auch wegbekommt. und schon hast Du wieder 1,2 neue Baustellen.
Nicht dass ich Dich abhalten möchte, es zu versuchen, aber es braucht doch einiges mehr an Erfahrung und auch das eine oder andere Messgerät, und wenns an der Kühlung oder am Netzteil hapert sprengt das Dein Budget. Das muss vorher bedacht werden.
Drum rate ich Dir eher zur „Ebay“ Lösung, Nachbau von etwas was woanders funktioniert ist vielversprechender als eigene Entwicklung ohne Erfahrung und Messmittel.
Gruss Armin.