Pc-Einstellung nach Öffnen einer .lnk-Datei

Hallo,

ich habe eine mir zugesandte .lnk-Datei zunächst gar nicht öffnen können, und habe sie dann über „öffnen mit…“ testweise mit editor geöffnet, ws auch nicht funktioniert hat. Irgendwie scheint mein PC das aber falsch verstanden zu haben, und will jetzt sämtliche Anwendungen, also auch Internet-Browser, Spiele, andere Programme usw. mit Editor öffnen, was natürlich ebenfalls nicht funktioniert. WIE KANN ICH DIESE EINSTELLUNG WIEDER RÜCKGÄNGIG MACHEN? Ich möchte auch weiterhin normal ins internet kommen können, ich weiß schon nicht mehr wie ich es hierfüg geschafft habe, firefox zu öffnen.

Hi,

irgendwo im Menu des Explorers gibt es einen Punkt Einstellungen. Das macht einen Dialog mit mehreren Reitern auf, auf dem ersten sind so Sachen wie „versteckte Dateien anzeigen“ oder „Dateiendungen anzeigen“. Der letzte hat die Programmzuordnungen zu Dateitypen. Suche dort den Typ EXE und lösche entweder die Editorzuordnung oder den gesamten Punkt, um wieder auf das Standardverhalten umzuschalten.

Die zugesandte Datei war sehr wahrscheinlich ein Schadprogramm mit der Endung .lnk.exe, wobei die letzte Endung aus Gründen der Eleganz unterdrückt wurde. Wenn Du also „Endungen anzeigen“ ausgeschaltet hast, solltest Du sehr wachsam werden, wenn doch mal eine Endung angezeigt wird.

Gruß, Lutz

Hallo und vielen Dank schonmal!
Die Datei stammt aus einer sehr seriösen Quelle, also eine Schaddatei war es definitiv nicht (Ich ließ sie mir dann in einem anderen Format schicken, es ist ein völlig harmloses Bild).
Ich finde aber das rettende Einstellungs-Menü, wo ich alles wieder rückgängig machen kann, nicht …
Irgendeine Idee, wo sich das ungefähr befindet?

Danke nochmal im voraus

Ich finde aber das rettende Einstellungs-Menü, wo ich alles
wieder rückgängig machen kann, nicht …
Irgendeine Idee, wo sich das ungefähr befindet?

In jedem (Datei-)Explorer-Fenster, Menü „Extras“ Eintrag „Ordneroptionen“ Karteikarte „Dateitypen“.

Schönen Sonntag,
mabuse

Na,

dann hatte der Versender sicher gemeint, dass die Datei zu groß ist und statt dessen, weil kleiner, einfach einen Link (.lnk) auf die Datei geschickt.

Da gibt es eine nette oft erzählte Analogie mit Filmen auf USB-Sticks und Pelzmänteln im Schrank.

D.h., in Extras/Dateiordner/Dateizuordnungen musst Du auch die Zuordnung für den Typ LNK ändern bzw. löschen.

Gruß, Lutz

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt läuft alles wieder so wie es soll :smile: