PC Einstellungen

Hallo Leute.Hab mir diese Wochen einen PC gekauft.Einen Predator 3 mit Windows 10,das vorinstalliert war.Habe nun das Problem,das bei Downloads immer die Meldung kommt,das der Speicher voll ist.Habe nur einen Browser runtergeladen,dann war Laufwerk C voll.Habe es dann umgestellt,dass es auf Laufwerk E gespeichert werden soll.Funktioniert aber nicht.Alle Downloads gehen auf C und nicht auf E,und dann kommt die Fehlermeldung.Und die Sachen,die auf C draufsind,lassen sich nicht verschieben.Habe ich zwei linke Hände oder was mache ich falsch?

Hallo,

lass Dir mal die Partitionierung anzeigen bitte (Datenträgerverwaltung).
Wie groß ist den die Partition C und was ist noch frei auf C ?

Ro

C = 119 GB,118 GB verwendet,280 MB frei

E = 1,8TB,3,2 GB verwendet

Also 118GB auf C?

Was hast Du denn da schon zuvor alles installiert?
Oder kam die Partition etwa so ab Werk?

Wenn möglich, dann vergrößere die Partition C und nimm etwas von E weg.
Aber denke unbedingt an eine Datenicherung VORHER!

Ro

war schon so ab Werk.Hab nur einen Browser installiert,dann war C voll.Wie kann ich von E was nehmen,damit C grösser wird?Hab leider keine Ahnung davon.

Wie hast du denn versucht die Downloads auf eine andere Partition zu bekommen? Der sicherste Weg ist, im Explorer den Ordner Downloads mit der rechten Maustaste anzuklicken, unter Eigenschaften den Reiter „Pfad“ aufzurufen, und dort einen Ordner auf einer anderen Partition als Ziel anzugeben. Dann nutzen alle Anwendungen, die den Standart-Downloadordner nutzen, künftig den Ordner am neuen Ort.

Hallo,

sieh mal da bitte:
https://www.windows-faq.de/2016/01/13/partition-vergroessern-oder-verkleinern-bei-windows-10/

https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/partitionsgroesse-unter-windows-10-aendern.html

Also zuerst die größere Partition verkleinern und dann C vergrößern!

Nochmals: Denke daran, dass sowas zu 90% fehlerfrei funktioniert, es kann aber auch „in die Hose“ gehen (Datenverlust)!
Ro

hab ich schon probiert.E lässt sich verkleinern aber C lässt sich nicht erweitern

Sind da zwei Platten in dem PC verbaut? Eine SSD als Boot-Platte und eine normale HDD als Datenplatte? Dann liegen die Partitionen auf unterschiedlichen Platte, und dann ist auch kein Vergrößern der C-Partition möglich.

Abgesehen davon geht es mE hier jetzt so auch bei nur einer Platte ohnehin nicht, denn eine Vergrößerung geht AFAIR nur in einen direkt angrenzenden freien Bereich. D.h. E müsste dann erst einmal komplett abgeräumt und gelöscht werden. Dann C vergrößern und im restlichen freien Platz eine neue Partition E anlegen.

keine Ahnung ob da 2 Festplatten verbaut sind.Ich werd mal versuchen,E zu löschen und C zu vergrössern.
Danke für die Antwort

Da das ein preis- und auch leistungsbestimmender Faktor ist, sollte es zum Vorhandensein einer SSD einen Hinweis in der Beschreibung des Geräts/Handbuch/Werbung/Rechnung/… geben. Die rund 120 GB der ersten Partition klingen nach genau so einer SSD, zumal die Acer Predator ja auf Leistung getrimmt sind. Ein erster Aufruf eines beliebigen Predator G3 über Google bestätigte mir zudem gerade den Einsatz von zwei Platten in der beschriebenen Konfiguration.

Eine 120GB Bootplatte ist aber unter Win10 und mit ebenfalls hierauf installierten Programme tatsächlich recht knapp bemessen, je nachdem, was man so an Software einsetzt. Ich habe eine ähnliche Konfiguration und bei mir liege ich mit meinen Standardkomponenten etwas über den 120 GB. Da ich die schnelle SSD auch noch für den Videoschnitt nutze, bin ich auf eine 250GB SSD gewechselt.