PC erwecken oder hochfahren über IR Sensor (Bewegungmelder) - ggf. mit Logitech Harmony?

Hallo,

ich möchte gerne einen PC (für digitalen Bilderrahmen) aus dem Energiesparmodus erwecken, sobald Bewegung im Raum festgestellt wurde. Ideal wäre ein USB-Gerät, das einen Keystroke simuliert. Dann würde er auch ein neues Stand-by erst nach x Minuten ohne Bewegung zulassen.

IR-Steckdose und wake-up on power wäre somit eine eher ungünstige Variante! Das Herunterfahren könnte man nur schlecht steuern!

Wenn jmd. eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar!

LG Tom

Hallo,
warum einen PC mit 150W verschleißbehaftet mehrfach täglich rauf- und runterfahren statt einen echten digitalen Bilderrahmen mit geringstem Verbrauch und Verschleiß zu verwenden?
Gruß
damals

Energiesparmodus mit SSD sollte nicht sehr verschleißbehaftet sein.

Der digitale Bilderrahmen hat eine Breite von 250cm und wird nur 2-3 x pro Woche für 30 Min. aktiviert. Die Bildschirme sollen per HDMI CEC in und aus Stand-by gebracht werden…

Hallo,
hast Du schon mal an einen Raspberry gedacht? Mit Bewegungssensor?
Oder existiert der PC bereits?
Gruß
damals

Hallo,

das einzige was mir einfallen würde wäre selberbauen wenn du dich damit auskennst:

• den Controller einer alten/billigen Maus ausbauen
  • eine Schaltung mit einem passenden Sensor bauen
  • den Schalter der Maustaste durch die Sensor-Schaltung ersetzen

Wenn die Maus programmierbare Tasten hatte, könntest du die „Maustaste“ sogar mit einem beliebigen Tastenanschlag belegen.

Gruß
Tobias

ja, aber nur, um via LAN ein Power on paket zu senden. Für die Anwendung (mit 3x 55"ern) ist der Kleine nicht geeignet.

Danke für die Ideen. Habe nun tatsächlich ein Produkt gefunden. Allerdings recht teuer und das Gleiche noch mal als Zoll und Versandkosten…

Firma: Tricklestar TS1910 USB Motion Sensor

Werde nun doch diese Idee verfolgen.

Welchen IR-Sensor könnte man dafür nehmen? Der dürfte bei Bewegung ja keine Spannung freigeben, sondern müsste einfach einen Schalter schließen. Gibt es das?

Hallo,

ich denke z.B. mit so etwas sollte es klappen: https://www.amazon.de/dp/B00PL71326/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet aber es sollte funktionieren wenn du mit dem Sensor einen Transistor schaltest. Mit entsprechendem Widerstand kannst du den benötigten Strom für den Sensor von der Stromversorgung des Mauscontrollers verwenden.

Gruß
Tobias