Pc fährt hoch und geht dann einfach aus!

Hallo,

Ich starte den Pc normal es kommt auch das Windows Symbol und geht dann auf einmal aus.
Meine Frage: Woran könnte es liegen?
Ist es vll das MB CPU RAM?

Betriebssystem: Windows 7
CPU: Intel Q6600
MB: Asus P5K
RAM: 2x 2GB

Moin,

Ich starte den Pc normal es kommt auch das Windows Symbol und
geht dann auf einmal aus.
Meine Frage: Woran könnte es liegen?
Ist es vll das MB CPU RAM?

mein erster Tipp waere ein Softwareproblem. Aber bevor man sich darauf einschiesst: genau das Verhalten kenne ich bei kaputten Lueftern. Ist der CPU-Luefter OK? Falls ja, alles unnoetige an Hardware (USB-Geraffel ausser Tastatur und Maus, evtl. vorhandene Steckkarten und Laufwerke, die nicht zwingend zum Booten erforderlich sind) abklemmen und weiter im Text:

Falls Du im abgesicherten Modus den Rechner noch hochfahren kannst, in der Ereignisanzeige koennte ein Hinweis versteckt sein, was da schiefgelaufen ist. Falls der abgesicherte Modus nun auch nicht geht, wuerde ich eine Linux Live CD schnappen (Knoppix oder OPENSuse oder so) und damit Mal hochfahren und ein wenig „arbeiten“, nebenbei kann man die CPU-Temperatur im Auge behalten (OPENSuse z.B. hat da so ein Widget dafuer). Falls das auch irgendwann abschmiert oder erst gar nicht bootet, ist vermutlich leider doch ein Hardware-Defekt da.

Dann Ultimate Boot CD schnappen und einen ausgiebigen Speichertest, CPU-Test und Festplattentest machen. Achtung: werden dabei Fehler angezeigt, ist das Bauteil ziemlich sicher kaputt, werden keine Fehler angezeigt, heisst es noch lange nicht, dass das Bauteil nicht kaputt ist. Je nach Ergebnis muss man dann weiterschauen.

Gruss
Paul

ja, vielleicht.

hth

Hallo.
Beschreibe mal das Problem genauer. Hast du (bevor der Fehler aufgetreten ist) vielleicht Veränderungen an der Hardware deines Rechners vorgenommen oder bleibt das Teil spontan stehen?
Welches Netzteil hast du verbaut?
LG

Hmm, das kann tausende Ursachen habe. CPU Kühler kann schon sein. Könnte aber genau so gut RAM sein.