PC fährt mit Festplatte nicht hoch

Guten Morgen Leute,

Mein PC macht seit gestern komische Faxen. Als ich ihn einschaltete kam wie immer ein kurzer Piepton, aber der Monitor bleibt schwarz. Windows startet nicht und es erscheint auf dem Bildschirm nicht einmal irgendeine Fehlermeldungn. Ausserdem hört man, dass eine der verbauten Festplatten ein komsiches Klackern von sich gibt.
In meinem Rechner sind 2 Modellgleiche Festplatten eingebaut.Auf der einen befindet sich Windows und der ganze Kram C:\
Auf der anderen befinden sich Musik und Filme.

Wenn ich nun die zweitgenannte Platte ausbaue und „On“ drücke fährt der Computer wie gehabt hoch und startet ganz normal.

Okay. Zuerst dachte ich es liegt wohl ein defekt der Festplatte vor. Aber komischerweise hab ich mal die besagte Platte in ein externes Gehäuse eingaubt und über USB angschlossen. Sie funktioniert auch einwandfrei. Sie schnurrt ohne jegliches klackern.

hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Hätte sie doch wieder gerne intern im PC drinne.

Grüße
Markus

Okay. Zuerst dachte ich es liegt wohl ein defekt der
Festplatte vor. Aber komischerweise hab ich mal die besagte
Platte in ein externes Gehäuse eingaubt und über USB
angschlossen. Sie funktioniert auch einwandfrei. Sie schnurrt
ohne jegliches klackern.

Dann sichere den Inhalt der Platte, solange du noch kannst. Das vorherige Klackern deutet sehr stark auf einen mechanischen Fehler hin, und wenn der sich durch die Erschütterungen beim Umbau vorübergehend wiedereingerenkt hat, oder durch die andere Lagerung der Platte im Moment nicht so spürbar auftritt, wird er doch bald wieder auftreten - und dann ist es erfahrungsgemäß endgültig vorbei.

Gruß