PC fährt nicht hoch (Fujitsu Siemens Scaleo P)

Hallo !

Ich habe einen alten Fujitsu Siemens Scaleo P. (Falls sich jemand wundern sollte, warum ich diesen nutzen möchte: Das hat mit alten Daten zu tun.)

Beim Austauschen von Teilen mit einem anderen ähnlich alten PC habe ich mir leider nicht gemerkt, wo die Festplatte und das DVD-Laufwerk auf dem Sockel platziert waren. Über Recovery CDs habe ich Vista wieder installieren können. Beim Versuch danach neu zu starten fuhr der PC nicht mehr hoch.

Hier die Screenshots. Kann jemand vielleicht helfen ?

Herzliche Grüße

Chrissie

Hallo,

er meckert also, weil Datum und Zeit nicht eingestellt sind.
Du warst im BIOS, hast beides eingestellt UND die Einstellungen über F10 gespeichert?
Was passiert denn im Anschluss, wenn er wieder neu startet?

Die selbe Fehlermeldung?
Dann tausche die BIOS-Batterie (eine Knopfzelle auf dem Motherboard).

1 Like

Hallo !
Ja, Datum und Zeit hatte ich eingestellt und gespeichert. Aber dadurch, daß das System nicht hochfährt, muß ich bei jedem Versuch beides wieder neu eingeben.
Die BIOS-Batterie habe ich ausgetauscht.
Nun erscheint zunächst das Anfangsbild von Fujitsu-Siemens und dann wird der Bildschirm schwarz und der Cursor „blinkt“

Nun noch parallel der Versuch mit dem zweiten alten Rechner, ein Acer (habe nur ein funktionierendes Netzteil zur Verfügung, daher die Versuche an zwei PCs).
Da erscheint folgender Bildschirm:

Steht doch da. Unterste Zeile.

Ich verstehe nicht, warum man sich auf derartig alte Geräte noch in irgendeiner Weise verlassen kann. Das ist doch grob fahrlässig! Wo ist denn das Problem, endlich die Daten woanders zu speichern und die Dinger zu entsorgen?

Hallo, ich versuche mal Folgendes beizutragen, vielleicht haste ja Erfolg.

1. Zum untersten Bild: „warning your chassis has been opened“: Das ist eine sog. „chassis intrusion detection“ …der Rechner hat wahrscheinlich einen kleinen Taster im Gehäuse, der bei Öffnung auslöst und diesen BIOS-Halt sendet. Es ist ein zusätzliches Sicherheitsfeature, dass manche Firmen genutzt haben um Hardwaremanipulationen zu tracken.
    Abhilfe:
    a) Im BIOS nach „Chassis“ or „Case“-Funktionen suchen und ausschalten.
    b) In den meisten Fällen lässt sich an diesem Punkt weiterbooten, wenn du F1 drückst.

2. Das generelle Problem des nicht bootens des ersten Rechners: Du schreibst Du hast die BIOS Battery gewechselt, Date/Time neu eingestellt und korrekt gespeichert.
    a) Du könntest einen BIOS Reset durchführen, dafür brauchst Du allerdings die seinerzeit mitgelieferte Flash BIOS Diskette (!!!). In der Nähe der Batterie ist eine Bank mit 4 DIP Switches (sollten normal alle auf „off“ stehen). Wenn Du Switch 2 auf „on“ stellst und mit der Diskette bootet, wird das BIOS neu geschrieben. Danach Switch wieder zurückstellen.
    b) Speziell bei alten Rechnern hatte ich oft Boot-Probleme wegen des RAM. Versuch doch mal, die RAMs rauszunehmen und sowohl die Kontakte am Modul, wie auch am Sockel zu säubern (Druckluftdosen sind praktisch), wieder einsetzen und nochmal versuchen.

Wenn alle Stricke reißen:
c) Mach dir einen USB Stick mit einem LiveBoot System (Hirens Boot CD, Strelec, o.ä.) und boote von diesem System. Damit kannst Du dann auch auf die Festplatten des Rechners zugreifen.
d) Besorg Dir einen IDE/SATA oder IDE/USB Adapter, bau die Platten aus und schließ sie an Deinen aktuellen Rechner an.

Und für die Zukunft: Wenn man von einer Rechner-Generation auf die nächste wechselt, macht es immer Sinn, den aktuellen Datenbestand auf ein zukunftsfähiges Medium zu sichern und auch diese dann alle paar Jahre mal zu überdenken und neu zu migrieren.

Ich hoffe, Du kommst auf dem Einen oder Anderen Weg zum Ziel! Viel Glück! :wink:

Habe ich noch nie benötigt, um einen Reset durchzuführen. Vielleicht könntest du auch mal erkären, wie auf diese Diskette die aktuelle Bios-Version kommt. Und warum ein Bios durch einen Batteriewechsel ein neues Flashen benötigten sollte.
Und was das nutzen soll, wenn es gar nicht bis zum Booten kommt. Wenn das Ding halt einfach nicht die Festplatte erkennt.

Nur damit:

hast du aber sowas von recht!

Tja, ich hab auch seit 20 Jahren keine BIOS Diskette mehr gesehen … aber die Info stammt aus dem Motherboard-Manual des Rechners. Man kann das BIOS auf diesem Wege auf „Werkseintellungen“ zurücksetzen, was durchaus Sinn machen kann.

Und, grundsätzlich erkennt das BIOS die Platte doch, wie man auf den Bildern sehen kann. Natürlich kann es sein, dass da in der Tat ein Festplattenproblem vorliegt. Daher: Wenn man also entweder ein OS von USB startest, oder die Platte an einen anderen Rechner hängt, kann man die Festplatten analysieren und ggf defekte Sektoren/MBR reparieren.

Der Rechner war ja offenbar ein paar Jahre außer Betrieb, wenn die Daten wichtig sind, würde ich das mal versuchen.

Aber vielleicht hast Du ja auch einen konstrukitven Lösungsansatz! :wink:

Man kann jedes Bios, dass mir in den letzten 20 Jahren untergekommen ist, auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Jedes einzelne davon ohne irgendeine Diskette, stattdessen im Bios selber.

Es gibt hier nur genau eine sinnvolle Maßnahme. Wie ich schon schrieb:

Und mit der Entsorgung erledigt sich auch automatisch jedes Problem mit den beiden Dingern.

Hallo an alle,

herzlichen Dank für Eure Ideen !!

@Weltenwanderer: Sowas in der Art, was Du unter 1 geschreiben hast, habe ich mir schon gedacht… Ich wußte jedoch nicht , wie man damit umgehen könnte.

Ihr habt selbstverständlich recht, was die Datensicherung angeht ! Und ja, der PC war einige Jahre außer Betrieb, nachdem er von heute auf morgen nicht mehr arbeiten wollte. :wink:

Es ging zum einen um alte Lotus-Dateien und zum anderen um alte SPSS-Daten. Da das einzige weitere Gerät, auf dem Lotus noch läuft, auch nicht mehr das jüngste und „fitteste“ ist (arbeitet sehr langsam), dachten wir uns, es wäre toll, den alten Fujitsu Siemens-PC wieder zum Laufen zu bekommen, um die vielen Daten „zukunftsfähig“ zu machen. (Vor allem ich habe lieber damit gearbeitet als mit Office, so gibt es sehr viele Dateien.) Denn Libre Office, das wir inzwischen gefunden haben, übernimmt leider nicht alle Formatierungen. Von SPSS haben wir nur eine alte Version, die wir darauf hätten installieren können - und eine neue zu kaufen lohnt sich nicht, da wir momentan nicht mehr damit arbeiten.

Den Acer haben wir von jemandem überlassen bekommen.

Beide PCs wurden heute Morgen kurzerhand von meinem Mann entsorgt, damit hat es sich dann auch erledigt… Tut mir leid, daß Ihr Euch noch soviel Mühe gemacht habt. Vielen Dank nochmals !!

Grüße in die Runde

Chrissie