Hallo zusammen,
mein Problem fing damit an, das ich wie immer WISO-Sparbuch installiert hatte für die Steuererklärung. Nach dem Neustart kam eine Fehlermeldung, das keine 32bit-Anwendung möglich ist. Nach dem Prüfen habe ich dann festgestellt, das dieses Programm nicht mehr für Windows 2000 geeignet ist. Also habe ich es deinstalliert und dann versucht WIN XP zu installieren.
„Im Startbildschirm sagte das Programm erst ein Upgrade oder Update auf WIN 2000 professional ist möglich, wählen Sie einer der Optionen im nächsten Fenster.
Wie sollte es anders sein, im nächsten Fenster kam dann die Meldung das dieses nicht möglich ist.“
Also habe ich abgebrochen und damit fing der ganze Mist dann an. Zur Sicherheit wollte ich dann an einem zweiten PC der nicht so oft genutzt wird WIN XP installieren, dabei gab es dann so viele Fehlermeldungen ( Datei XYZ kann nicht kopiert werden ) das ich auch hier abgebrochen habe. Der PC läuft aber weiterhin stabil.
Mein PC mit Anward Bios startet entweder garnicht oder nachdem ich Netzstecker gezogen habe, also das Netztteil erst ausschalten und dann Netztstecker ziehen und 10 Minuten warten. Einschalten und noch mal 30 Minuten warten und erst dann PC einschalten.
Mal hört man etwas klackern(Festplatten) mal hört man nichts, die beiden CD-ROM-LW leuchten, Maus und Tatsatur auch nur dann passiert nichts mehr. Kein Anfangsbildschirm von Bios, also der Bildschirm bleibt schwarz.
Oder es passiert was und die Startseite erschein und im nächsten Bild habe ich das Anward Bios Setup Utility auf dem Bildschirm mit Passwort abfrage. Da ich kein Passwort vergeben habe, drücke ich Reset, weil ich sonst nicht mehr rauskomme.
Danach bootet der PC normal hoch und mit etwas Glück kann ich sogar in der Anmeldemaske von Windows Benutzer und Passwort eingeben.
-> manchmal läuft er dann
-> manchmal friert nach der Anmeldung der Bildschirm ein
-> manchmal schon bei der Anmeldung
-> manchmal erst nach dem ich Fenster zu machen muss
Und dann geht das ganze von vorne los, gestern habe ich von 6 Uhr bis Abends um 24 Uhr am PC arbeiten können und Heute Morgen habe ich 4 Versuche benötigt (2 Stunden) damit ich den PC hochgefahren bekomme.
Was komisch ist, bin ich einmal angemeldet und alles ist gestartet, stürtzt dieser nicht ab, aber wehe ich fahre den PC runter.
Hat einer eine Idee was es sein könnte?
Muss ich irgendwo Reste in der Registry rauswerfen die nicht komplett beim Deinstallieren von WISO stehen geblieben sind oder
kann es an dem gescheitertetn Versuch liegen von der Installation des XP’s?
Ich kenne mich zu wenig mit dem Starten aus, aber da beim hochfahren nichts zu hören ist, kann es vllt. am Motherbord liegen?
Nur warum verliert der PS dann beim Windowshochfahren irgendwann zwischen Anmeldung und ausführen der Einstellungen die Tatstatur und Maus.
Letzte Frage: Kenn jemand einen guten Service der alte Daten auf einen Neuen PC überspielen kann, denn wenn ich die ganzen Einstellungen des Heimnetzwerkes wieder manuell vornehmen muss, da vergeht dann bestimmt 1 Monat. Zumal ich ja so viele alte Geräte habe (Drucker, Scanner, Router, Telefonanlage Externe Festplatte, Cardreader und und und)Alleine schon die ganzen Daten aus den 10 Jahre zu filtern und so zu sichern das man die wieder verwenden kann, da sitze ich ja schon 14 Tage dran. Habe zwar alles auf der Externen Festplatte übder die Software von iomega Backup gesichert,
bin mir aber nicht sicher das ich die nachher auch wieder verwenden kann.
Zum Schluss habe hier bestimmt 50 Fragen zu dem Problem im allgemeinen gelesen aber keine Lösung gefunden.
Vielen Dank
Gruß Hans Holger