PC fährt nicht mehr hoch (nur noch sporadisch)

Hallo zusammen,
mein Problem fing damit an, das ich wie immer WISO-Sparbuch installiert hatte für die Steuererklärung. Nach dem Neustart kam eine Fehlermeldung, das keine 32bit-Anwendung möglich ist. Nach dem Prüfen habe ich dann festgestellt, das dieses Programm nicht mehr für Windows 2000 geeignet ist. Also habe ich es deinstalliert und dann versucht WIN XP zu installieren.

„Im Startbildschirm sagte das Programm erst ein Upgrade oder Update auf WIN 2000 professional ist möglich, wählen Sie einer der Optionen im nächsten Fenster.
Wie sollte es anders sein, im nächsten Fenster kam dann die Meldung das dieses nicht möglich ist.“

Also habe ich abgebrochen und damit fing der ganze Mist dann an. Zur Sicherheit wollte ich dann an einem zweiten PC der nicht so oft genutzt wird WIN XP installieren, dabei gab es dann so viele Fehlermeldungen ( Datei XYZ kann nicht kopiert werden ) das ich auch hier abgebrochen habe. Der PC läuft aber weiterhin stabil.

Mein PC mit Anward Bios startet entweder garnicht oder nachdem ich Netzstecker gezogen habe, also das Netztteil erst ausschalten und dann Netztstecker ziehen und 10 Minuten warten. Einschalten und noch mal 30 Minuten warten und erst dann PC einschalten.

Mal hört man etwas klackern(Festplatten) mal hört man nichts, die beiden CD-ROM-LW leuchten, Maus und Tatsatur auch nur dann passiert nichts mehr. Kein Anfangsbildschirm von Bios, also der Bildschirm bleibt schwarz.
Oder es passiert was und die Startseite erschein und im nächsten Bild habe ich das Anward Bios Setup Utility auf dem Bildschirm mit Passwort abfrage. Da ich kein Passwort vergeben habe, drücke ich Reset, weil ich sonst nicht mehr rauskomme.

Danach bootet der PC normal hoch und mit etwas Glück kann ich sogar in der Anmeldemaske von Windows Benutzer und Passwort eingeben.
-> manchmal läuft er dann
-> manchmal friert nach der Anmeldung der Bildschirm ein
-> manchmal schon bei der Anmeldung
-> manchmal erst nach dem ich Fenster zu machen muss

Und dann geht das ganze von vorne los, gestern habe ich von 6 Uhr bis Abends um 24 Uhr am PC arbeiten können und Heute Morgen habe ich 4 Versuche benötigt (2 Stunden) damit ich den PC hochgefahren bekomme.

Was komisch ist, bin ich einmal angemeldet und alles ist gestartet, stürtzt dieser nicht ab, aber wehe ich fahre den PC runter.

Hat einer eine Idee was es sein könnte?

Muss ich irgendwo Reste in der Registry rauswerfen die nicht komplett beim Deinstallieren von WISO stehen geblieben sind oder
kann es an dem gescheitertetn Versuch liegen von der Installation des XP’s?

Ich kenne mich zu wenig mit dem Starten aus, aber da beim hochfahren nichts zu hören ist, kann es vllt. am Motherbord liegen?

Nur warum verliert der PS dann beim Windowshochfahren irgendwann zwischen Anmeldung und ausführen der Einstellungen die Tatstatur und Maus.

Letzte Frage: Kenn jemand einen guten Service der alte Daten auf einen Neuen PC überspielen kann, denn wenn ich die ganzen Einstellungen des Heimnetzwerkes wieder manuell vornehmen muss, da vergeht dann bestimmt 1 Monat. Zumal ich ja so viele alte Geräte habe (Drucker, Scanner, Router, Telefonanlage Externe Festplatte, Cardreader und und und)Alleine schon die ganzen Daten aus den 10 Jahre zu filtern und so zu sichern das man die wieder verwenden kann, da sitze ich ja schon 14 Tage dran. Habe zwar alles auf der Externen Festplatte übder die Software von iomega Backup gesichert,
bin mir aber nicht sicher das ich die nachher auch wieder verwenden kann.

Zum Schluss habe hier bestimmt 50 Fragen zu dem Problem im allgemeinen gelesen aber keine Lösung gefunden.

Vielen Dank
Gruß Hans Holger

Moin,

mein Problem fing damit an, das ich wie immer WISO-Sparbuch
installiert hatte
für die Steuererklärung. Nach dem Neustart
kam eine Fehlermeldung, das keine 32bit-Anwendung
möglich ist.
Nach dem Prüfen habe ich dann festgestellt, das dieses
Programm nicht mehr für Windows 2000 geeignet ist. Also habe
ich es deinstalliert und dann versucht WIN XP zu installieren.

War schon ne gute Idee. Hättest das Setup nur noch im Kompatibilitätsmodus auführen sollen (rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Win98).

„Im Startbildschirm sagte das Programm erst ein Upgrade oder
Update auf WIN 2000 professional ist möglich, wählen Sie einer
der Optionen im nächsten Fenster.
Wie sollte es anders sein, im nächsten Fenster kam dann die
Meldung das dieses nicht möglich ist.“

Folgefehler.

Also habe ich abgebrochen und damit fing der ganze Mist dann
an. Zur Sicherheit wollte ich dann an einem zweiten PC der
nicht so oft genutzt wird WIN XP installieren, dabei gab es
dann so viele Fehlermeldungen ( Datei XYZ kann nicht kopiert
werden ) das ich auch hier abgebrochen habe. Der PC läuft aber
weiterhin stabil.

Mein PC mit Anward Bios startet entweder garnicht oder nachdem
ich Netzstecker gezogen habe, also das Netztteil erst
ausschalten und dann Netztstecker ziehen und 10 Minuten
warten. Einschalten und noch mal 30 Minuten warten und erst
dann PC einschalten.

Mal hört man etwas klackern(Festplatten) mal hört man nichts,
die beiden CD-ROM-LW leuchten, Maus und Tatsatur auch nur dann
passiert nichts mehr. Kein Anfangsbildschirm von Bios, also
der Bildschirm bleibt schwarz.
Oder es passiert was und die Startseite erschein und im
nächsten Bild habe ich das Anward Bios Setup Utility auf dem
Bildschirm mit Passwort abfrage. Da ich kein Passwort vergeben
habe, drücke ich Reset, weil ich sonst nicht mehr rauskomme.

Danach bootet der PC normal hoch und mit etwas Glück kann ich
sogar in der Anmeldemaske von Windows Benutzer und Passwort
eingeben.
-> manchmal läuft er dann
-> manchmal friert nach der Anmeldung der Bildschirm ein
-> manchmal schon bei der Anmeldung
-> manchmal erst nach dem ich Fenster zu machen muss

Und dann geht das ganze von vorne los, gestern habe ich von 6
Uhr bis Abends um 24 Uhr am PC arbeiten können und Heute
Morgen habe ich 4 Versuche benötigt (2 Stunden) damit ich den
PC hochgefahren bekomme.

Was komisch ist, bin ich einmal angemeldet und alles ist
gestartet, stürtzt dieser nicht ab, aber wehe ich fahre den PC
runter.

Hat einer eine Idee was es sein könnte?

Muss ich irgendwo Reste in der Registry rauswerfen die nicht
komplett beim Deinstallieren von WISO stehen geblieben sind
oder
kann es an dem gescheitertetn Versuch liegen von der
Installation des XP’s?

Teile, teils. Lad dir tuneup in der Demoversion herunter und lass die Ein-Klick-Wartung drüberlaufen. Der findet die „Leichen“ in der Registry. Danach kannst den wieder deinstallieren. Falls ein anderes, ähnliches Programm vorhanden sein sollte, vorher deinstallieren.

Ich kenne mich zu wenig mit dem Starten aus, aber da beim
hochfahren nichts zu hören ist, kann es vllt. am Motherbord
liegen?

Jep. Die Startprozedur kannst du aber auf 10 Sek. Warterei verkürzen. Zieh den Stromstecker vom PC. Hautpschalter am PC, falls vorhanden, bleibt an. Startknopf drücken. Betriebs LED sollte kurz aufflackern. Stromstecker wieder dran und einschalten wie gewohnt. Wenns klappt --> neues Mainboard besorgen (falls zu kriegen). Die Kondensatoren machen schlapp.

Nur warum verliert der PS dann beim Windowshochfahren
irgendwann zwischen Anmeldung und ausführen der Einstellungen
die Tatstatur und Maus.

Weil ein paar Kondensatoren keinen Strom mehr liefern.

Letzte Frage: Kenn jemand einen guten Service der alte Daten
auf einen Neuen PC überspielen kann, denn wenn ich die ganzen
Einstellungen des Heimnetzwerkes wieder manuell vornehmen
muss, da vergeht dann bestimmt 1 Monat. Zumal ich ja so viele
alte Geräte habe (Drucker, Scanner, Router, Telefonanlage
Externe Festplatte, Cardreader und und und)Alleine schon die
ganzen Daten aus den 10 Jahre zu filtern und so zu sichern das
man die wieder verwenden kann, da sitze ich ja schon 14 Tage
dran. Habe zwar alles auf der Externen Festplatte übder die
Software von iomega Backup gesichert,
bin mir aber nicht sicher das ich die nachher auch wieder
verwenden kann.

Der Techniker würde noch viel länger brauchen. Denn der muss sich ja erstmal einen Überblick über den Datenwust verschaffen und klären ob sich das Zeug ex- und importieren lässt. Zudem wird wohl keine chronologisch geführtes Pflichtenheft vorhanden sein (was alles einfacher machen würde, aber immer keiner braucht, bevor der erste crash da ist).

Mein Rat (aber dazu muss der PC über genug Ressourcen verfügen). Ein VMWare-fähiges Backup der kompletten Maschine. Rechner neu aufsetzen (sobald repariert). Alte Maschine in die VMWare. Dann kann man mit der Portiererei der Daten solange testen bis es funktioniert. Das Bakup ist ja immernoch unangestastet da. Reset aller Änderungen wäre also immer möglich.

Eine gewerblichen Anbieter der so etwas anbietet kenne ich. Aber wegen der Boardregeln darf ichs nicht posten. Schreib mich an wenn du Adresse oder Telnr. brauchst.

Vielen Dank
Gruß Hans Holger

Gruß
widecrypt

Hallo User widecrypt.

Leider ist am Donnerstag der PC komplett über die wupper gegangen und die einfachste Lösung war den PC meines Sohnes zu verwenden. Denn nachdem ich die BIOS-Batterie gewechselt hatte, ging garnichts mehr. Nach dem EInschalten (Netztteil) und Stecker für Strom einstecken ist der PC von alleine gestartet und hat sich sofort aufgehängt.

Am Freitagabend habe ich dann noch einen Versuchgestartet und habe das Mainborad Resetet und dann hat sich die Tastatur im Bios nach der Auswahl der CPU sofort aufgehängt. Nach 10 Fehlversuchen die Kiste zu starten, habe ich das dann gelassen und den PC meines Sohnen bekommen.

Also noch mal vielen Dank für die Unterstützung und man kann immer frohsein, wenn alles funktioniert.

GR Hans Holger