Hallo bei mir war gestern der strom kurz weg , danach wollte ich den pc wieder anmachen aber es kommt nur ein piep und das bild wo steht wie man BIOS öffnet danach schwarzer screen und oben links in der ecke blickt ein kleiner strich wie als ob man was schreiben könnte. Das rote lämpchen wo man sieht das der rechner arbeitet leuchtet beim anmachen und geht direkt aus wenn der black screen kommt . Im bios werden festplatte und dvd laufwerk angezeigt , bootreihenfolge stimmt auch .was kann ich jetzt tun . Vielen dank im vorraus
Hallo!
Das klingt ein wenig danach, daß du dir etwas auf der Festplatte zerschossen hast. Sowas kann durchaus durch einen Stromausfall verursacht werden.
Ohne weitere Angaben: Hast du eine Windows-DVD? Dann könnte man versuchen, die vorhandene Installation zu reparieren, oder Windows einfach nochmal drüber bügeln. Dazu dann noch die Frage, wo du all deine Daten gespeichert hast. Reparieren könnte so klappen, beim Drüberbügeln muß man aufpassen, daß die Platte nicht komplett formatiert wird.
Super danke habe normalerweise win10 hab vor dem ausfall einen bootfähigen stick mit win 7 für kollegen fertig gemacht . Würde das auch damit gehen? Wenn ja , muss ich dann im BIOS was umstellen oder bootet der dann automatisch vom stick? Meine daten sind alle auf der haupt festplatte wollte auch mal ein back up machen ,leider nur „wollte“
Mit Win7 kannst du Win10 NICHT reparieren.
Daten gehören nicht auf die Systempartition und Backups zu unterlassen ist halt fahrlässig,
In deiner Situation solltest du - sofern du selbst damit keine Erfahrungen hast - jemand dazu holen, der etwas mehr von PCs und Betriebssystemen versteht. Sicherste Variante ist dann normalerweise der Einsatz einer bootfähigen Linux-CD/DVD, die diverse Tools mitbringt, um die vorhandene Platte in Zugriff zu nehmen, und dann dort erst einmal zu schauen, was ggf. an Daten noch zu retten ist.
Oft hat man da Glück, und es ist nur die Windows-Installation selbst beschädigt, und die Daten sind noch alle vorhanden und unbeschädigt. Dann sichert man sich diese zunächst unter Linux weg, überprüft die Platte und geht bei nach wie vor funktionsfähiger Platte dann daran eine Reparatur-Installation von Windows 10 zu versuchen. Schlägt die fehl, muss man den Weg einer Neuinstallation einschlagen.
Kommt man nicht mehr problemlos auf die Platte/ist diese nur noch teilweise lesbar, muss man sehen, was an Reparaturen noch möglich ist, und was an Daten dabei gerettet werden kann. Dann sollte man sich eine neue Platte für die Neuinstallation gönnen.
Erstmal danke nochmal hab jetzt mit win 7 boot stick gestartet (im BIOS auf USB umgestellt) dann kam auch direkt das bild wo steht installation starten dann weiter mit benutzerdef. Installieren. Dann festplatte aussuchen und zur zeit bin ich (siehe foto)
Da bin ich aber auch schon länger . Nur wenn ich beenden will sagt der das das den pc in einen unbrauchbaren zustand versetzen könnte
Ich dachte mit „es wird ein wiederherstellungspunkt erstellt“ könnte ich wie am laptop ins recovery von win und gut ist aber nix da ,im recoverymenu steht es wurde keiner erstellt
Passe auf, mit deinen Daten. Ein Bekannter hatte ein Aldi?-laptop. Ich wollte es mit der mitgelieferten wieiderherstullungs-cd reparieren. Hab im letzten Moment noch den kleinen Hinweis lesen „Festplatte wird formatiert“. Also doch erst mal die Daten am eigenen PC gerettet.
Hab mal mit dem power knopf beendet hab dann nochmal den stick benutzt . Dann aber reperatur optionen gewählt .da konnte meine festplatten einsehen. Und ich habe noch eine win10.iso datei im ordner „downloads“ wollte ich öffnen aber vorher bemerkt das "Senden an… " geht und hab sie an den usb stick geschickt = pc freeze . Jetzt bin ich (siehe bild)
kann ich jetzt nicht über eingabeaufforderung direkt die iso datei nutzen?Um die daten zu speichern wäre es eh zu spät gewesen .aber ich hab in jetzt mit win 7 32b übern stick gebootet neu installiert und hab mir dann win10 64b auf den stick gemacht nochmal neu installiert . Aber trotzdem vielen dank für den support schönen tag euch allen ich mach erstmal ne sicherungs datei;)) ich lerne halt schnell