PC fährt nicht immer hoch...Netzteil defekt?

Hallo. Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC nicht immer hochfährt. Die Lüfter springen immer an.
Der Monitor hat kein Signal, Die Tastatur-LED’S funktionieren auch nicht, Festplatte dürfte auch nicht anspringen, da das Headset (USB) keinen Windows- Start-Sound von sich gibt. Manchmal fährt er direkt hoch, manchmal sitze ich hier und muss oft den PC anschalten und ausschalten. Irgendwann fährt er dann hoch. Noch ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich FPS-Einbrüche beim Spielen habe, die ich vorher nicht hatte. Ist das Netzteil defekt? Oder die Grafikkarte? Aber wenn es die Grafikkarte wäre, warum springt dann die andere Hardware nicht an?

Daten:
Gigabyte GA-970A-DS3P
AMD FX-6300 Six-Core 3.5 Ghz
12 GB DDR3 Ram (3x 4GB)
128 GB SSD
1 TB HDD
Geforce GTX 1050
Thermaltake Hamburg 530 Watt

Weil eine defekte Steckkarte dir den gesamten Bus lahm legen kann, und dann nichts mehr geht.

Wie immer: Alles abstöpseln und rausnehmen, was nicht zwingend für einen Start des PC in Minimalkonfiguration gebraucht wird (z.B. zusätzliche Grafikkarte, wenn es einen Grafikchip onboard gibt, aber auch mehr als nur minimaler Speicher, DVD-Laufwerk, 2. Festplatte, Soundkarte, …). Läuft die Kiste dann wieder, nach und nach, die weiteren Komponenten wieder einstecken/anstöpseln.

Wenn die Kiste auch in Minimalkonfiguration nicht mehr will, zunächst mal mit einem anderen Netzteil testen.

Also.
Bin wie folgt vorgegangen.
Alles abgeklemmt. Angeschlossen waren Lüfter, CPU, 1 RAM-Riegel, SSD (Windows), Grafikkarte, USB und Frontanschlüsse, Bildschirm, und nach dem ersten hochfahren auch Maus um ihn wieder herunterzufahren.
Dann 4x hochgefahren und 4x Heruntergefahren. Alles problemlos.
HDD, Internet und Gamepad angeschlossen.
Hochgefahren, Spiel getestet (FPS-Einbrüche sind immer noch. allerdings bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob das nicht schon vorher so war :-D), heruntergefahren.
DVD-Laufwerk angeschlossen.
4x hoch und 4x runtergefahren. Problemlos.
2. RAM-Riegel wieder eingesteckt.
4x hoch und 4x runter. Problemlos.
3.RAM-Riegel eingesteckt.
PC angeschaltet.
HA! PC fährt nicht hoch!
noch 4 mal probiert. Kein Hochfahren!
3. RAM wieder raus.
Hochgefahren und runtergefahren. Problemlos.
2. RAM mit 3. RAM getauscht (um festzustellen, ob der PC mit 3 Riegeln Probleme hat oder genau mit diesem Riegel.
4x an und aus.
PC fährt nicht hoch!
RAM wieder getauscht, alles weitere wieder angeschlossen.
PC fährt problemlos hoch!

Der RAM-Riegel war also das Arschloch!

Danke für eure Hilfe!