Pc findet Festplatte nicht!?

Hallo zusammen!
Mein alter Pc 386 33Mhz AMI Bios bootet seit dem ich eine neuere Festplatte 2.4 GB mit W95 eingebaut habe nicht mehr.
Fehler:
„Ungueltiges System“
datenträger wechseln und taste drücken!
Der Pc lief einmal nach der Installation von W95 an, und dann nie mehr.
Wer kann mir helfen!!! Danke

Hallo, ich bin auch kein Profi, aber konnte der 386er denn schon Festplatten über 500MB erkennen? Vielleicht nützt es was, eine Partition einzurichten mit den verfügbaren 500MB und win 95 neu auf diesem Rechner zu installieren? Nur so`ne Idee…
Tschüssi Kerstin

Mein alter Pc 386 33Mhz AMI Bios bootet seit dem ich eine
neuere Festplatte 2.4 GB mit W95 eingebaut habe nicht mehr.

Frage: War dieses W95 schon auf der Platte installiert, als Du sie in den 386er eingebaut hast, oder hast Du die Platte eingebaut und dann W95 darauf installiert?

Im ersten Fall ist das Problem klar: Bei W95 und W98 ist es ein reines Lotteriespiel, wenn Du eine fertig installierte Harddisk in einen anderen Rechner einbaust. Oder wenn Du das Mainboard eines Rechners wechselst. Es kommt vor, dass danach das System weiterhin läuft und die neuen Board-Komponenten erkennt und einbindet. In den meisten Fällen aber startet das System gar nicht mehr oder dann nur mit jeder Menge Fehler und Probleme. Daher ist in so einem Fall das Beste, wenn man die Platte in das System einbaut und dann W95 darauf installiert.

CU
Peter

Die Festplatte wurde lediglich mit System Files und frisch Formatiert eingebaut.
Aber es könnte sein das der Rechner, eben wie oben genannt gar keine grösseren Festplatten erkennt.
Werde es mal mit einer kleineren Partition versuchen.
Falls jemand dem Problem dennoch auf die schliche kommt,
bitte eine Mail. Danke

Die Festplatte wurde lediglich mit System Files und frisch
Formatiert eingebaut.

Das reicht schon. Ob da noch das komplette Windows mit drauf ist oder nicht. Du wirst wohl die Platte jetzt nochmal formatieren müssen.

Aber es könnte sein das der Rechner, eben wie oben genannt gar
keine grösseren Festplatten erkennt.

Geh ins BIOS und schau nach, was da erkannt wird. Wenn die Platte dort richtig erscheint, sollte es klappen.

CU
Peter

nimm ontrack diskmanager, dann kann auch deiner grössere platten erkennen

Hi kersti, um sie zu partitionieren muss er sie erstmal erkennen, das kann er mit nem toool wie ontrack
grusz h

Also lieber Martin,

Leider muss ich Dich enttäuschen :

1.) Ein 386´er Mainboard erkennt eine 2,4 GB Platte NIE IM LEBEN. Selbst mit einem BIOS-Update wirst Du das nicht hinkriegen, weil auch das neueste BIOS für solche alten Boards keine HDDs dieser Grösse unterstützt. Du könntest höchstens versuchen, einen TEIL der Platte zu nutzen ( bis hin zu 520 MB geht das glaube ich ), dazu müsstest Du allerdings mit den Parametern im BIOS „experimentieren“, bis Du eine Einstellung findest, bei der ein möglichst grosser Teil der Platte genutzt wird. Das ist ein Glücksspiel und Du solltest Dir eine GROSSE Kanne Kaffee kochen, bevor Du damit anfängst, denn das kann Stunden und Tage frustrierender Arbeit bedeuten.

2.) Selbst wenn Du die Platte an diesem Board zum Laufen gebracht hättest : WIN95 läuft auf einem 386´er NIE IM LEBEN. Dazu brauchst Du MINDESTENS einen Pentium 90 und selbst in der A-Version MINDESTENS 8 MB RAM. Das ist das MINIMALsystem, auf dem W95 läuft. Drunter geht nix. Ausserdem - selbst WENN es laufen würde - es gibt keine W95-Chipsatz-Treiber für solche Boards ! Geht also nicht ! Auf einem 386´er könntest Du höchstens WIN3.0/3.1 oder 3.11 laufen lassen.

Tut mir leid für Dich, aber so liegen die Dinge.

Gruss

Blackened

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

2.) Selbst wenn Du die Platte an diesem Board zum Laufen
gebracht hättest : WIN95 läuft auf einem 386´er NIE IM LEBEN.
Dazu brauchst Du MINDESTENS einen Pentium 90 und selbst in der
A-Version MINDESTENS 8 MB RAM. Das ist das MINIMALsystem, auf
dem W95 läuft. Drunter geht nix. Ausserdem - selbst WENN es
laufen würde - es gibt keine W95-Chipsatz-Treiber für solche
Boards ! Geht also nicht ! Auf einem 386´er könntest Du
höchstens WIN3.0/3.1 oder 3.11 laufen lassen.

EINSPRUCH! Win95A läuft sehr wohl auf nem 386-DX40 mit 8MB Ram. Selbst ausprobiert. Arbeiten kann man damit natürlich nicht vernünftig, aber es lassen sich W95a, Corel4 und diverse andere Proggies installieren.

Das mit der 512MB (540MB)-Grenze stimmt, die Platte die da drin war, war kleiner (420MB) und wurde erkannt. Mit dem diskmanager könnte das erkennen der großen Platte auch klappen, hierfür jedoch keine Garantie.

Gruß,
Doggy

Hmmm. Ich muss Dir wohl oder übel ganz zerknirscht Recht geben. Um es mit Rüdiger Hoffman zu sagen : Es ist zwar furchtbar, aber es geht ! Aber werden die Mindestanforderungen ( auch von WIN95A ) eigentlich nicht höher angegeben? Dachte, ich hätte das mal in einem WIN-Handbuch o.ä. gelesen.
Trotzdem : Ich würde es meinem ärgsten Feind nicht antun, mit einem WIN95-System auf einem 386DX-40 arbeiten zu müssen. Das ist in etwas so wie die chinesische Foltermethode mit den Wassertropfen, die gaaaanz langsam und stundenlang auf den Kopf des Opfers fallen gelassen werden. Oder nicht ?

Gruss

Jürgen

Hi!

Hmmm. Ich muss Dir wohl oder übel ganz zerknirscht Recht
geben. Um es mit Rüdiger Hoffman zu sagen : Es ist zwar
furchtbar, aber es geht !

Ich würde es auch niemandem wünschen, mit sowas zu arbeiten… :wink:

Aber werden die Mindestanforderungen
( auch von WIN95A ) eigentlich nicht höher angegeben? Dachte,
ich hätte das mal in einem WIN-Handbuch o.ä. gelesen.

Habe hier einen antiken Windows95-Karton da, (Version 4.00.950 ohne „a“) da steht drauf:
Systemanforderungen: 386DX, 4MB Ram (8 empfohlen), Festplattenplatz 35-40MB, CD-Laufwerk, VGA-Karte oder Karte mit höherer Auflösung.

Das
ist in etwas so wie die chinesische Foltermethode mit den
Wassertropfen, die gaaaanz langsam und stundenlang auf den
Kopf des Opfers fallen gelassen werden. Oder nicht ?

*lol* nur ohne Wasser, höchstens Tränen…

Gruß,
Doggy

Na - wenn MICRODOOF das sagt, dann muss es wohl stimmen… Die wissen ja immer ganz genau, was Ihr WINDOOF kann - oder nicht???
:wink:

Gruss

Jürgen

Hi kersti, um sie zu partitionieren muss er sie erstmal
erkennen, das kann er mit nem toool wie ontrack
grusz h

erkennen müßte er sie schon, man kann dann aber nur 1024 Zylinder für die Boot-Part. nutzen -->1023 eintragen. Den Rest kann man dann mit Linux oder OS/2 nutzen :wink:.
ontrack wird in den MBR installiert und biegt das bios um.
Eberhard

Hi!

Habe hier einen antiken Windows95-Karton da, (Version 4.00.950
ohne „a“) da steht drauf:
Systemanforderungen: 386DX, 4MB Ram (8 empfohlen),
Festplattenplatz 35-40MB, CD-Laufwerk, VGA-Karte oder Karte
mit höherer Auflösung.

Siehste, auf meinem alten 486-DX2/66 mit 8 MB RAM konnte man nämlich sehr wohl unter Win 95/A vernünftig arbeiten… Nur mal so am Rande bemerkt…

Gruß,
Christian